Aktuelle Infos Leichtathletik

Leichtathletik > Aktuelle Infos Leichtathletik

Jetzt auch bei

Lukas Schober mit Gold und Silber beim Werfer-Europacup (11.03.24)


Bei seinem ersten internationalen Einsatz im Männer- bzw. Juniorenbereich steuerte Lukas Schober einen großen Teil zum Mannschaftssieg der deutschen U23-Wurf-Nationalmannschaft beim Werfer-Europacup in Leiria (Portugal) bei. Er gewann im Kugelstoßen die Silbermedaille hinter einem Athleten aus dem Kosovo. Mit diesem Ergebnisbrachte er viele Punkte auf das Konto der deutschen U23-Junioren, die nach Abschluss aller Wettbewerbe die Goldmedaille vor den Teams aus der Türkei und Tschechien in Empfang nehmen konnten.


Erfolgreiche Volksbank-Kreismeisterschaften (04.03.24)


Zum dritten Mal fanden in der Dresdener DSC-Halle die Volksbank-Hallen-Kreismeisterschaften statt. Mit 8 Gold-, 10 Silber- und 9 Bronzemedaillen hatte unser Verein nach dem LSV Pirna die zweithöchste Ausbeute. In der nun schon traditionellen Vereinsstaffel, bei der eine Athletin und ein Athlet jeder Altersklasse von der U12 bis zu den Erwachsenen eine 200 Meter-Runde läuft, belegten wir nach den Plätzen 4 (2022) und 3 (2023) diesmal den 2. Platz.

Einzelne Athleten sollen an dieser Stelle nicht hervorgehoben werden, denn alle Beteiligten kämpften an diesem Tag mit vorbildlicher Einstellung um bestmögliche Ergebnisse. Nahezu alle erzielten entweder neue persönliche Bestleistungen oder lieferten Leistungen ab, die in der Nähe der persönlichen Bestleistung lagen. Mit diesem Schwung gehen wir optimistisch in die weitere Vorbereitung der Sommersaison


Weißiger stark bei der DM (26.02.24)


Mit Lukas Schober und Moritz Wagner nahmen erstmals überhaupt zwei Freitaler Leichtathleten an Deutschen Meisterschaften der Eliteklasse teil. Lukas erreichte im Kugelstoßen einen starken 4. Platz und war nur knapp von der Bronzemedaille entfernt. In seiner zweiten Disziplin, dem Diskuswerfen, kam er in seinem allerersten Wettkampf mit dem Männerdiskus auf einen beachtlichen 9. Platz. Moritz lag in der Meldeliste mit seiner Bestzeit an 30. Stelle von 32 Teilnehmern. Für ihn war die Qualifikation zur DM bereits der größte Erfolg seiner Laufbahn. In der Leipziger Quarterback-Arena konnte er sich noch einmal steigern. Er belegte den für ihn hervorragenden 18. Platz und verpasste das Halbfinale um winzige drei Hundertstel Sekunden.


Zwei Weißiger für DM der deutschen Leichtathletik-Elite qualifiziert - Erfolgreiches Wochenende (06.02.24)


Am Wochenende waren zwei Leichtathleten der SG Freital-Weißig 1861 bei internationalen Meetings mit hervorragenden Ergebnissen am Start und qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen und Männer vom 16. bis 18. Februar in der Quarterback-Arena in Leipzig. Zunächst sprintete Moritz Wagner am Freitagabend beim Breuninger Erfurt-Indoor-Meeting die 60 Meter in 6,85 Sekunden. Er erfüllte damit nicht nur die Norm für Leipzig. Wie sich nun nach Meldeschluss für die DM herausstellte, reicht das Ergebnis auch für die Aufnahme in das auf 32 Starter begrenzte Teilnehmerfeld. Am Sonntag war Lukas Schober beim Internationalen Rochlitzer Kugelstoßmeeting am Start. Nachdem er erst zum Jahresanfang in die Männerklasse aufstieg, kommt er von Wettkampf zu Wettkampf immer besser mit der 7,26 kg schweren Männerkugel zurecht. In Rochlitz verbesserte er seine Bestleistung um einen ganzen Meter auf 19,13 Meter. Das bedeutete nicht nur die direkte Qualifikation für die DM in Leipzig. Mit seiner Weite steht er als jüngster DM-Teilnehmer im Kugelstoßen sogar auf dem 4. Platz der Meldeliste.

Bisher hatte sich noch nie ein Leichtathlet eines Freitaler Vereins für eine DM der Eliteklasse der deutschen Leichtathletik qualifizieren können und nun gelang dieser Erfolg gleich zwei Sportlern. Leichtathletik-Fans können die Wettkämpfe per Livestream auf YouTube verfolgen. Nähere Informationen unter www.leichtathletik.de.

Colin Heyde wurde bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Vierter im Dreisprung der Jugend U18. Nach Anfangsschwierigkeiten kam er noch gut in den Wettkampf und verfehlte seine persönliche Bestleistung und die Bronzemedaille nur knapp. Heidi Gerisch startete außer Wertung bei den Regionalmeisterschaften in Chemnitz und konnte mit neuer Hürdenbestzeit und einem Super-Weitsprung-Ergebnis überzeugen.


Weißig erfolgreichster Verein des Kreises bei Sächsischer Hallenmeisterschaft (21.01.24)


Mit zwei Landesmeistertiteln und zwei Bronzemedaillen war die SG Freital-Weißig 1861 am Wochenende der erfolgreichste Verein des Landkreises bei den Sächsischen Hallenmeisterschaften. Lukas Schober gewann das Kugelstoßen bei den Männern und übertraf dabei erstmals in seiner Laufbahn die 18 Meter mit der Männerkugel. Seine Siegerweite betrug 18,13 m. Der zweite Titel ging an Chris Würzburg, der bei der männlichen Jugend U20 den Stabhochsprung gewann. Der derzeit mit Abstand schnellste Mann des Landkreises Moritz Wagner holte sich in einem knappen Rennen hinter Sprintern vom DSC und vom VfL Wolfsburg die Bronzemedaille über 60 Meter bei den Männern. Mit 6,90 Sekunden blieb er erneut deutlich unter der 7 Sekunden-Grenze. Die größte Überraschung aus Weißiger Sicht lieferte Colin Heyde im Dreisprung der Jugend U18. Er steigerte seine Bestleistung um rund einen halben Meter und gewann damit völlig überraschend die Bronzemedaille. Alana Oddoy belegte im Kugelstoßen der Jugend U18 den 9. Platz. 


Neun Podestplätze für die Weißiger Senioren (14.01.24)


Bei den Senioren Landesmeisterschaften in der Halle und im Winterwurf holten sich die Werfer des Vereins 9 Medaillen. Unser tschechisches Vereinsmitglied Jaroslav Smely (Altersklasse M50) gewann Gold im Kugelstoßen und im Diskuswerfen. Ursula Pönicke (W65) gewann ebenfalls Gold mit dem Diskus. Zweimal Silber ging an Ronny Schober (M45) mit Kugel und Diskus. Gabriele Blaschke (W55) gewann Silber mit der Kugel und jeweils Bronze mit Diskus und Speer. Die gute Bilanz vervollständigte Detlef Pötzsch (M70) mit Bonze im Speerwerfen.


Starker Jahresauftakt bei Ostsächsischen Meisterschaften -  Drei Goldene für Heidi Gerisch (08.01.24) 


Gleich am ersten Sonnabend des Jahres ging es für die 10- bis 15-jährigen Leichtathleten bei den Ostsächsischen Hallen-Meisterschaften zur Sache. Heidi Gerisch (Altersklasse W11) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann Gold im Sprint, über die Hürden und im Weitsprung. Sie war damit eine der erfolgreichsten Athletinnen dieser Titelkämpfe. Eine weitere Medaille gewann Mika Kirchner (M11) als Dritter im Sprint. Zu diesen vier Medaillen kamen noch weitere gute Platzierungen. Mika Kirchner wurde Vierter im Weitsprung. Die gleiche Platzierung holte Oscar Emil Seifert (U14) im 5-er Sprunglauf. In der gleichen Disziplin belegte Nino-Noel Kretzschmar (U16) den 5. Platz.  Jessica Böhme schaffte es über 60 Meter Hürden ebenfalls auf den 5. Platz und auch die Staffel der 10- und 11-jährigen Mädchen mit Jolina Zieschang, Aurelia-Amelie Kretzschmar, Jessica Böhme und Heidi Gerisch schaffte es auf den 5. Platz.


Sachsen schnellste Zehnjährige kommen aus Freital-Weißig (13.11.23)


Beim Landesfinale im AOK-Sprint-Cup der 8- bis 11-jährigen Kinder waren 4 Talente aus unserem Verein am Start. Mit zwei Siegen waren wir am Ende der erfolgreichste Verein. Heidi Gerisch gewann bei den 10-jährigen Mädchen und Mika Kirchner bei den 10-jährigen Jungen. Heidi stellte ihre Bestleistung ein und Mika verbesserte seine persönliche Bestleistung über 50 m deutlich. Persönliche Bestzeiten lieferten auch Jessica Böhme und Aurelia-Amelie Kretzschmar bei den 9-jährigen Mädchen ab. Jessica war Zweitschnellste im B-Finale und hatte am Ende sogar die viertschnellste 50-Meter-Zeit in dem mit 33 Läuferinnen stärksten Teilnehmerfeld. Aurelia-Amelie wurde 16.


Johanna Pohl gewinnt Bronze bei Ostsächsischer Cross-Meisterschaft (06.11.23)


Beim Windberglauf, der gleichzeitig als Ostsächsische Meisterschaft im Crosslauf durchgeführt wurde, gewann Johanna Pohl in der Altersklasse W15 überraschend die Bronzemedaille.


Lukas Schober erneut Perspektivkader (04.11.23)


Lukas Schober gehört auch 2024 als Perspektivkader zur deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband Anfang November bekannt.


Heidi Gerisch zum Entwicklungskader berufen (01.10.23)


Nach einem überragenden Auftritt beim Fähigkeitstest des Leichtathletik-Verbandes Sachsen wurde Heidi Gerisch auf Grund ihrer Ergebnisse im Fünfkampf und beim Fähigkeitstest in den Entwicklungskader (E-Kader) des Landesverbandes für 2024 berufen. 


Heidi Gerisch Ostsächsische Meisterin mit Kreisrekord (18.09.23)


Bei den Ostsächsischen Meisterschaften im Fünfkampf in Großenhain holte sich Heidi Gerisch den Meistertitel in der Altersklasse W10. Nachdem Heidi bereits eine Woche zuvor in Radebeul neue Kreisrekorde im 60 Meter Hürdenlauf und im Fünfkampf aufgestellt hatte, konnte sie sich bei der Meisterschaft im Fünfkampf noch einmal verbessern und gewann den Wettkampf mit einem überlegenen Vorsprung. Sie war an diesem Tag die einzige Medaillengewinnerin aus dem Landkreis.


Silber für Lukas Schober bei der U20-Europameisterschaft (11.08.23)


Bei der U20-Europameisterschaft in der Leichtathletik in Jerusalem (Israel) hat Lukas Schober von der SG Freital-Weißig 1861 nach einem dramatischen Wettkampfverlauf die Silbermedaille im Kugelstoßen gewonnen. Er begann seinen Wettkampf mit einem ungültigen Versuch. Mit seinem 2. Stoß setzte er sich mit 19,67 Metern an die Spitze des Teilnehmerfeldes vor seinem Dauerrivalen und Europas Jahresbestem Lasse Schulz (TV Plieningen). Mit mehreren kleinen Verbesserungen auf 19,76 Meter festigte Lukas bis zum 5. und vorletzten Versuch seine Führung. Vorletzter Starter im 6. und letzten Durchgang war dann Lasse Schulz. Ihm gelang mit 20,21 Metern erstmals in diesem Wettkampf ein Stoß, der seinem diesjährigen Leistungsvermögen entspricht. Als allerletzter Starter trat nun Lukas Schober noch einmal in den Ring. Die Kugel flog deutlich weiter als 20,21 Meter. Aber leider konnte er den Schwung aus diesem kraftvollen Versuch nicht halten und musste sich mit den Händen außerhalb des Ringes abfangen. Damit war dieser Versuch ungültig. Nach einer Saison mit einigen kleinen Verletzungen und Krankheiten ist er mit seiner Silbermedaille durchaus zufrieden, auch wenn es für ihn bis kurz vor Schluss sogar nach Gold aussah.


Lukas Schober zweifacher Deutscher Meister (24.07.23)


Bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock wurde Lukas Schober überraschend doppelter Deutscher Meister. Sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswerfen war er nach einer alles andere als optimalen Vorbereitungszeit nicht als Top-Favorit in die Wettbewerbe gegangen. Beim Kugelstoßen überzeugte er mit Nervenstärke und wies damit seine Gegner in die Schranken. Mit 19,51 Metern wurde er Deutscher U20-Meister. Das gab ihm für das Diskuswerfen so viel Lockerheit, dass ihm im strömenden Regen sogar eine neue persönliche Bestleistung gelang. An seine 58,01 Meter kam keiner seiner Kontrahenten annähernd heran, so dass er verdient die zweite Goldmedaille in Empfang nehmen konnte.


Weißiger Leichtathleten am Wochenende in vier Stadien aktiv (03.07.23)


Gleich in vier Stadien starteten am vergangenen Wochenende Leichtathleten der SG Freital-Weißig 1861. Am bedeutsamsten war der Start von Moritz Wagner über 100 Meter bei der Deutschen U23-Meisterschaft in Göttingen. Er hatte sich als erster Leichtathlet eines Freitaler Vereins für die zweithöchste Kategorie Deutscher Meisterschaften qualifiziert und war als einziger sächsischer Teilnehmer im Sprint am Start. Bei wechselnden Windverhältnissen hatte er leider das Glück nicht auf seiner Seite . Während ein Teil der Vorläufe mit leichtem Rückenwind gestartet wurden, blies ihm in seinem Vorlauf ein leichter Gegenwind entgegen. Unter diesen Umständen ist die Zeit von immerhin noch 10,90 Sekunden stark und bescherte ihm einen Platz im Mittelfeld der 42 gestarteten Sprinter.

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend U16 hatten unsere drei Starter erwartungsgemäß nichts mit der Medaillenvergabe zu tun. Bereits die Qualifikation zur Teilnahme war ihr großer Erfolg. Alana Oddoy konnte ihre bei den Landesmeisterschaften aufgestellten Bestleistungen leider nicht wiederholen. Trotzdem belegte sie im Kugelstoßen und Diskuswerfen jeweils einen beachtlichen 6. Platz. Colin Heyde konnte seine Trainingsleistungen diesmal auch im Wettkampf umsetzen und verbesserte sich im Diskuswerfen auf glatte 38 Meter. In einem sehr starken Feld wurde er damit Siebenter vor Moritz Maximilian Seifert, der diesmal mit dem Diskus leider nicht richtig zurechtkam.

Bei den Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Mittweida gewann Jaroslav Smely in seiner Altersklasse Gold im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Ursula Pönicke belohnte ihr regelmäßiges Training mit Silber im Diskuswerfen. In der Woche zuvor hatte sie bereits Silber im Hammerwerfen gewonnen, als Manfred Kern in seiner Altersklasse Landesmeister im Hammerwerfen wurde.

Einige unserer 10- bis 12-jährigen traten in Dresden bei den Landesjugendspielen an. Dabei konnte wieder einmal Heidi Gerisch mit den Top-Ergebnissen glänzen. Auch gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Freistaat blieb sie im Dreikampf und über 60 Meter Hürden siegreich. Während es im Dreikampf allerdings am Ende ganz knapp war, gewann sie den Hürdenlauf in der Klassezeit von 10,67 Sekunden mit 2 Metern Vorsprung. Auch Paula Jungnickel konnte auf das Treppchen steigen. Sie war die zweitbeste Schlagballwerferin ihres Jahrgangs. Von den Jungen war vor allem die Steigerung von Hugo Gerisch im Sprint erwähnenswert, die ihm zum insgesamt 7. Platz im Dreikampf verhalf.


Sensationeller Sprint von Moritz Wagner (26.06.23)


Bei den Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer in Haldensleben war Moritz Wagner der einzige Teilnehmer des Landkreises. Im 100 Meter-Lauf musste er sich gegen einige Leistungssportler aus 4 Bundesländern behaupten. Seinen Vorlauf gewann er souverän mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,82 Sekunden. Im Finale steigerte er sich erneut auf unglaubliche 10,73 Sekunden und gewann um nur drei Hundertstelsekunden geschlagen den 2. Platz. Seine Zeit ist mit Abstand die beste, die ein Weißiger Leichtathlet jemals gelaufen ist und im Landkreis ist bisher auch nur eine schnellere Zeit in den Statistiken geführt. Allerdings ist von dem Lauf von Volker Schulz (SWC Zinnwald) am 17.08.1990 in 10,51 Sekunden weder der Austragungsort bekannt, noch gibt es Angaben über reguläre Windverhältnisse.

Nahezu gleichzeitig belegte Lukas Schober auf der weltgrößten U20-Gala in Mannheim den zweiten Platz im Kugelstoßen. Mit seiner Weite lag er allerdings auf Grund einer erst kurz zuvor überstandenen Infektion hinter seinen bisherigen Saisonleistungen zurück.

Für den jüngeren Nachwuchs gab es nach den "Ostsächsischen" nun die Landesmeisterschaften, wo die Trauben natürlich deutlich höher hängen. Vor allem Alana Oddoy konnte überzeugen. Mit neuen Bestleistungen im Diskuswerfen und Kugelstoßen holte sie sich Bronze und den 5. Platz, wobei sie im Kugelstoßen mit 10,16 Metern erstmals die 10 Meter-Marke übertraf. Colin Heyde und Moritz Maximilian Seifert belegten im Diskuswerfen immerhin die Plätze 5 und 6. Alle drei haben sich in den gannaten Disziplinen für die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend U16 qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Erfurt stattfinden.


Top-Leistungen bei den "Ostsächsischen" (22.06.23)


Unsere 10- bis 15-jährigen Nachwuchsathletinnen und -athleten haben die SG Freital-Weißig 1861  bei den Ostsächsischen Meisterschaften in Zittau würdig vertreten. Mit 5 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen belegten wir den 7. Platz im Medaillenspiegel. Als erfolgreichster Verein des Landkreises haben wir genauso viele Goldmedaillen gewonnen wie alle anderen Vereine des Kreises zusammengenommen.

Die fleißigste Medaillensammlerin war einmal mehr Heidi Gerisch mit zwei Gold- (Weitsprung, Hürden), einer Silber- (50 Meter) und zwei Bronzemedaillen (Hochsprung, Schlagball). Sowohl über 50 Meter als auch über 60 Meter Hürden gelangen ihr zudem hervorragende neue persönliche Bestleistungen. Die weiteren Meistertitel holten Mika Kirchner im Hochsprung mit persönlicher Bestleistung, Colin Heyde im Diskuswerfen und Alana Oddoy im Kugelstoßen. Silber gab es außerdem für Alana Oddoy im Diskuswerfen und Mathilda Heft im Speerwerfen mit persönlicher Bestleistung. Bronze gewannen Moritz Maximilian Seifert im Speerwerfen mit persönlicher Bestleistung, Colin Heyde im Kugelstoßen und die 4x100 Meter-Staffel der weiblichen Jugend U16 mit Alana Oddoy, Leni Brückner, Johanna Pohl und Laura-Sophie Schubert. Darüber hinaus gab es für unsere Nachwuchsathleten noch einige weitere gute Platzierungen und zahlreiche persönliche Bestleistungen.   


SG Freital-Weißig 1861 stark bei den Kreissportspielen (12.06.23)


Bei den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen konnte unsere SG wieder mit einer beachtlichen Bilanz von 19 Gold-, 18- Silber- und 7 Bronzemedaillen überzeugen. Damit belegten wir im Medailllenspiegel ganz knapp hinter dem LSV Pirna den 2. Platz. Das ist umso bemerkenswerter, da in diesem Jahr außergewöhnlich viele Sportler unseres Vereins aus unterschiedlichen Gründen nicht an den Start gehen konnten. Die fleißigsten Medaillensammler waren Heidi Gerisch mit 5 Gold- und einer Silbermedaille und Chris Würzburg mit 4 Gold- und 3 Silbermedaillen. Zahlreiche persönliche Bestleistungen zeigen, dass viele unserer Athleten "auf dem richtigen Weg" sind, auch wenn es diesmal für denen einen oder anderen noch nicht für einen vorderen Platz gereicht hat.


Lukas Schober in der Jugend U20 erster Europäer über 20 Meter in diesem Jahr (05.06.23)


Beim Kugelstoßcup im thüringischen Neustädt übertraf Lukas Schober als erster Europäer in diesem Jahr die 20 Meter-Marke. Mit 20,16 Metern stellte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr ein und steht damit in der Jahresweltbestenliste an 2. Stelle.


Alana Oddoy Ostsächsische Meisterin im Blockfünfkampf Wurf (05.06.23)


Bei den Ostsächsischen Meisterschaften in den Blockmehrkämpfen der Altersklassen 14 und 15 gewann Alana Oddoy mit großem Vorsprung den Block Wurf bei der Jugend W15. Sie war auch in allen fünf Teildisziplinen die Beste des Teilnehmerfeldes. Mit drei neuen persönlichen Bestleistungen über 100 Meter, 80 Meter Hürden und in der Mehrkampfwertung überzeugte sie an diesem Tag vor allem im Schnelligkeitsbereich.


Moritz Wagner mit zweiter Normerfüllung für Junioren-DM (01.06.23)


Nach seinem ersten 100 Meter-Lauf unter 11 Sekunden in Dresden verbesserte Moritz Wagner bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft erneut. Seine Bestzeit liegt nunmehr bei 10,90 Sekunden. Beim Freitaler Frühjahrssportfest versuchte er sich nach langer Pause wieder einmal über die doppelte Distanz und knackte auf Anhieb mit 22,27 Sekunden nun auch über 200 Meter die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Junioren U23. Er gewann außerdem den Weitsprung der Männer mit 6,46 Metern und den Speerwurf. Seine Schwester Anna gewann ebenfalls über 200 Meter und im Weitsprung der Frauen.

Aber auch andere Athleten überzeugten an diesem Abend im Freitaler Stadion des Friedens. Chris Würzburg gewann die 200 Meter, die 1500 Meter, den Weitsprung und den Speerwurf der Jugend U20, Heidi Gerisch über 50 Meter und im Weitsprung der Kinder U12, Enie Preißler über 50 Meter der Kinder U10, Aurelia-Amelie Kretzschmar über 800 Meter und Lara Noatsch im Weitsprung der gleichen Altersklasse, Moritz Maximilian Seifert im Hochsprung und im Speerwerfen der Jugend U16. 


Gelungener Saisonstart (15.05.23)


Mit dem Freitaler Läufertag, dem Schülersportfest in Pirna, einem Werferabend in Dresden, unserer Mai-Athletik 2023, dem Werfertag in Freiberg, dem DSC-Mehrkampfmeeting und dem DSC-Meeting liegt die erste intensive Wettkampfserie der Freiluftsaison 2023 hinter uns. Sie brachte für unsere Athleten einige bemerkenswerte Ergebnisse. In Pirna erreichte Heidi Gerisch in der Altersklasse W10 im Weitsprung sensationelle 4,37 m. Beim Werferabend in Dresden stieg Lukas Schober (U20) im Kugelstoßen mit einer europäischen Jahresbestleistung von 19,59 m in die Saison ein. Alana Oddoy steigerte sich ebenfalls im Kugelstoßen um 90 cm auf 9,60 m. Unsere Mai-Athletik war mit fast 300 Athleten aus 4 Ländern in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Unsere Athleten trugen in sportlicher Hinsicht viel dazu bei. Stellvertretend für viele persönliche Bestleistungen sei Mika Kirchner (Altersklasse M10) genannt, der über 50 Meter so schnell sprintete wie kein anderer Zehnjähriger in unserer Vereinsgeschichte und der im Weitsprung erstmals die 4 Meter erreichte. Beim DSC-Meeting in Dresden lief Moritz Wagner als erster Athlet unseres Vereins und als erster Athlet im Landkreis seit 25 Jahren die 100 Meter unter 11 Sekunden (10,95 s). Damit qualifizierte er sich ebenfalls als erster Athlet des Vereins für die Deutschen Meisterschaften der U23-Junioren     


Erfolgreiche Volksbank-Hallenkreismeisterschaften (05.03.23)


Nach einem sportlichen Tiefpunkt bei den vorjährigen Hallen-Kreismeisterschaften konnten die Weißiger Leichtathleten in diesem Jahr wieder ganz vorn mitmischen. Mit 12 Goldmedaillen in den Einzeldisziplinen stellten wir die meisten Einzelsieger aller Vereine. Durch den Sieg in der Vereinsstaffel kam der LSV Pirna auf die gleiche Anzahl an Meistertiteln wie unser Verein. Mit 5 Silber- und 8 Bronzemedaillen blieben wir nur geringfügig hinter dem LSV Pirna zurück, so dass die SG Weißig 1861 die Veranstaltung als zweiterfolgreichster Verein beendete. Fünf Athleten konnten Doppelsiege feiern: Die zehnjährige Heidi Gerisch gewann im Weitsprung mit ihrem ersten Sprung über 4 Meter (4,15 m) und über 60 m Hürden. Der gleichaltrige Mika Kirchner war ebenfalls im Weitsprung und über 50 m nicht zu schlagen. Alana Oddoy (U16) überzeugte mit ihrer Vielseitigkeit. Nachdem sie bei den Landesmeisterschaften noch Bronze im Diskuswerfen gewann, war sie diesmal die beste Sprinterin über 60 Meter und gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,52 m den Weitsprung. Chris Würzburg (U20) wurde Kreismeister über 800 Meter und im Weitsprung und bei den Männern überzeugte trotz leichter Wadenprobleme Moritz Wagner mit 6,36 m im Weitsprung und sehr starken 7,09 s über 60 Meter. Ihren ersten Sieg in einem Einzelwettkampf feierte Mathilda Heft (W12) über 60 m Hürden. Anna Wagner, Siegerin bei den Frauen über 50 m, kennt dagegen den Platz auf dem obersten Treppchen noch von vielen Wettkämpfen ihrer Laufbahn in den Jugend-Altersklassen.

Beim Höhepunkt des Tages, der Vereinsstaffel über 12 x 200 Meter, belegte unsere Staffel den 3. Platz. Bei aller Freude über diese Platzierung gibt es doch einen Wermutstropfen. Wie im Vorjahr musste die Staffel stark ersatzgeschwächt antreten. Leider war von 9 unserer Athleten der Jugend U20 und U18 nur Chris Würzburg bereit, an diesem Tag an den Start zu gehen. Aber auch von den anwesenden Athleten waren nicht alle bereit, ihr Können in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Dazu kamen zwei kurzfristige Krankmeldungen und die Verletzung eines eingeplanten Athleten. Alle eingesetzten Läufer gaben dennoch ihr Bestes und Moritz Wagner holte mit einer fulminanten Schlussrunde  für unsere Staffel noch den 3. Platz. 


Lukas Schober zweifacher Deutscher Vizemeister (27.02.23)


Nachdem er Anfang der Woche noch krankheitsbedingt mit dem Training pausieren musste, konnte Lukas bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund und den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale wieder überzeugen. Zwar reichte es im Kugelstoßen noch nicht für den erhofften Meistertitel, aber er musste sich nur dem erneut verbesserten Lasse Schulz vom TV Plieningen (19,91 m) geschlagen geben. Mit seiner Weite von 19,37 m war Lukas in Anbetracht der Umstände zufrieden.  Am Folgetag wuchs er beim Diskuswerfen aber schon wieder über sich hinaus. Er verbesserte seine persönliche Bestleistung um fast dreieinhalb Meter auf 57,93 m und lieferte sich mit dem Lokalmatador Emanuel Agbo-Anih ein packendes Duell um Gold. Am Ende unterlag er als Kugelstoßer dem Diskusspezialisten nur um 36 cm.


Lukas Schober auf Platz 2 der Weltbestenliste (05.02.23)


Beim internationalen Kugelstoßmeeting in Rochlitz musste sich Lukas Schober in der Jugend U20 überraschend dem zuletzt stark verbesserten Lasse Schulz (TV Plieningen) geschlagen geben. Mit 19,76 m erzielte er zwar eine Weite, die beim Formaufbau für Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft im Plan liegt, aber Schulz steigerte sich erneut und lag am Ende 6 cm vor Lukas. Beide setzten sich mit ihren Leistungen an die Spitze der Weltbestenliste der Jugend U20 für diese Hallensaison.


Starker Weißiger Auftritt beim MITGAS-Hallenmeeting in Leipzig (05.02.23)


Mit 21 Teilnehmern war die SG Weißig 1861 beim größten Hallensportfest Deutschlands unter den 10 Vereinen mit den meisten Teilnehmern. Insgesamt hatten 100 Vereine mit über 900 Teilnehmern für diese Großveranstaltung gemeldet. Mit 10 Podestplätzen und einigen weiteren guten Leistungen machten unsere Athleten auch leistungsmäßig auf sich aufmerksam. Allen voran die jeweils zehnjährigen Heidi Gerisch und Mika Kirchner mit je 4 Medaillen. Heidi gewann die 60 m Hürden in der Klassezeit von 10,90 s sowie den Weitsprung und holte Silber über 50 m und im Medizinballstoßen. Mika gewann ebenfalls über die Hürden. Im Sprint musste er sich trotz neuer persönlicher Bestzeit um die Winzigkeit von drei Hundertstelsekunden geschlagen geben und sich wie im Weitsprung mit Silber begnügen. Mit dem Medizinball holte er Bronze. Richard Münch gewann bei der Jugend M15 Silber über 800 m und mit neuer persönlicher Bestleistung Bronze im Kugelstoßen. Colin Heyde als Vierter und Moritz Seifert als Fünfter komplettierten mit ebenfalls neuen Bestleistungen das gute Abschneiden unserer Kugelstoßer dieser Altersklasse.

Weniger gut lief es für Colin, Richard und Alana bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Leider konnten sie ihre Trainingsleistungen und bei Alana die Würfe beim Einwerfen im Wettkampf nicht abrufen, so dass sie im geschlagenen Feld landeten. Aber die Qualifikation von drei Athleten für dies Meisterschaftsebene ist für unseren Verein dennoch ein stolzer Erfolg.     


Alana Oddoy mit Bronze bei Landesmeisterschaft (30.01.23)


Mit einer Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um über 2 Metern holte sich Alana verdient die Bronzemedaille im Diskuswerfen bei der Winterwurf-Landesmeisterschaft in Chemnitz. Sie qualifizierte sich mit ihrer Leistung gleichzeitig für die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften.


Lukas Schober erneut Nachwuchs-Leichtathlet des Jahres in Sachsen (16.01.23)


Wie im vorigen Jahr wurde Lukas Schober vom Leichtathletik-Verband Sachsen als Nachwuchsleichtathlet des Jahres  geehrt. Mit seinem 4. Platz im Kugelstoßen bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) war er im vergangenen Jahr der erfolgreichste Nachwuchsathlet in Sachsen. Außerdem wurde er Deutscher U20-Meister und gewann bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften die Silbermedaille.


Erfolgreiche Ostsächsische Hallenmeisterschaften (10.01.23)


Das neue Jahr war noch keine 10 Tage alt, als unsere 10- bis 15-jährigen Nachwuchsathleten bei den Ostsächsischen Hallenmeisterschaften in der Dresdner DSC-Halle ihr Können beweisen mussten. Mit 2 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen waren wir wieder einmal der erfolgreichste Verein des gesamten Landkreises. Dabei sorgten unsere beiden jüngsten Teilnehmer für die wertvollsten Medaillen. Heidi Gerisch wurde Ostsächsische Meisterin über 60 m Hürden und im Weitsprung der Altersklasse W10. Mika Kirchner stand ihr bei den gleichaltrigen Jungen mit Silber im Sprint und im Weitsprung kaum nach. Eine sensationelle Silbermedaille gewann Louis Jürs im Hochsprung der M12. Sowohl Mika als auch Louis trainieren erst seit rund einem halben Jahr in unserem Verein. Zweimal Bronze gewann Luca Toni Schubert im 800 m-Lauf und im Weitsprung der M12. Eine schöne Überraschung war auch die Bronzemedaille der 4 x 100 m-Staffel der U16 mit Nino-Noel Kretzschmar, Moritz Maximilian Seifert, Colin Heyde und Richard Münch. Auch wenn es bei ihnen nicht ganz zu Medaillen gereicht hat, glänzten weitere Sportlerinnen und Sportler wie Alana Oddoy, Viktoria Preißler, Laura-Sophie Schubert, Leni Brückner, Lotta Pohontsch, Mathilda Heft und Paula Jungnickel mit persönlichen Bestleistungen.

 

Share by: