News-Archiv

Leichtathletik > News-Archiv

2019 bis 2022            2009 bis 2018

News 2022

Heidi Gerisch Ostsächsische Meisterin (28.11.2022) 


Bei den Ostsächsischen Hallen-Meisterschaften im Mehrkampf erkämpfte sich Heidi Gerisch den Meistertitel im Vierkampf der Mädchen W10. In drei der vier Disziplinen erreichte sie die beste Einzelleistung des Teilnehmerfeldes. Paula Jungnickel belegte unter 16 Teilnehmerinnen der Mädchen W11 einen achtbaren 6. Platz. Sie stellte dabei vier persönliche Bestleistungen auf und glänzte besonders im Weitsprung als Drittbeste des Teilnehmerfeldes.



50 Teilnehmer bei "Weißig keult" (26.10.2022)


Am 23.Oktober fand in Freital-Weißig wieder das Keulenwurf-Event „Weißig keult“ statt, in dessen Rahmen auch die Volksbank-Kreismeisterschaft in dieser nichtolympischen Wurfdisziplin ausgetragen wurde. Bei bestem Wetter trafen sich 50 Athleten zu diesem Wettkampf. Damit war „Weißig keult“ wie schon 2021 das teilnehmerstärkste Keulenwurf-Event des Jahres, noch vor den sogenannten Welt- und Europameisterschaften und weit vor den Deutschen Meisterschaften. Die DM in Sinzig brachte es gerade mal auf 18 Teilnehmer.


Auch bei den Leistungen kann sich der Weißiger Wettkampf immer wieder sehen lassen. Zur Bilanz zählen in diesem Jahr auch wieder zwei Mannschaftsweltbestleistungen bei den Männern M 35 und M40. Bei krankheitsbedingter Abwesenheit des Favoriten Lukas Schober kam der weiteste Wurf des Tages von Pascal Chodyas von der SG Weißig 1861 mit 62,05 m. Durch das Fehlen von Lukas wurde leider auch nichts aus der angestrebten Mannschaftsweltbestleistung der U20. 


Alle Teilnehmer zwischen 8 und 87 Jahren hatten großen Spaß an dieser Veranstaltung, die immer mehr zum festen Bestandteil der Weißiger Wettkampfkalenders wird.  



U20-Weltmeisterschaft: 4. Platz für Lukas Schober (04.08.2022)


Sein erster großer Auslandsstart führte Lukas Schober nicht nur auf einen anderen Kontinent sondern auch gleich zu einer Weltmeisterschaft. In Cali (Kolumbien) zeigte er sich in der Qualifikation etwas mehr beeindruckt von den besonderen Umständen als ihm lieb war. Der Einzug in den regulären Wettkampf war mit der zehntbesten Weite eine mächtige "Zitterpartie". Im Wettkampf selbst zeigte er dann, was er kann. Die angepeilten 20 Meter verfehlte er zwar, aber bereits frühzeitig reihte er sich mit 19,43 m zwischen den drei späteren Medaillengewinnern und dem "Rest" der Welt ein. Für den jüngsten aller Finalteilnehmer und für unseren Verein ist dieser 4. Platz ein Riesenerfolg, an den noch vor sechs Wochen keiner zu glauben wagte.



Lukas Schober Deutscher Meister und  für WM qualifiziert (26.07.2022)


Bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Ulm gewann Lukas Schober überraschend den Meistertitel im Kugelstoßen. Im 2. Durchgang setzte er sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 20,07 m an die Führungsposition. Es war sein erster 20-Meter-Stoß mit der 6 kg-Kugel. Im 6. und letzten Durchgang übertraf ihn Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) mit 20,14 m. Lukas war aber nach ihm an der Reihe und bewies bewundernswerte Nervenstärke. Im alles entscheidenden Moment konnte er sich noch einmal steigern und holte sich mit 20,16 m den Meistertitel. 


Der Wettkampf war ebenfalls entscheidend für die Nominierung der Teilnehmer an der U20-Weltmeisterschaft in Cali (Kolumbien). Da der DLV entgegen früherer Ankündigungen neben dem Weltjahresbesten Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) nur den Deutschen Meister nominiert hat, wurde die Wertigkeit des letzten Versuchs von Lukas noch einmal erhöht.


Wir drücken Lukas für seinen Wettkampf  in Cali am 3. August 0.15 Uhr deutscher Zeit ganz fest die Daumen.     



Meisterschaftssaison 2022 (07.07.2022)


Zwischen 11. Juni und 2. Juli fanden für die Nachwuchsathleten die Meisterschaften auf Kreisebene, ostsächsicher Ebene, Landesebene und mitteldeutscher Ebene statt. Nachdem einige unserer Leistungsträger aus dem Nachwuchsalter herausgewachsen sind und andere durch langwierige Verletzungen gehandicapt sind, war eine Fortsetzung der Erfolgsserie wie in den Vorjahren nicht zu erwarten. Von den verbliebenen Athleten konnte der eine oder andere im entscheidenden Moment sein Leistungsvermögen nicht ganz ausschöpfen. Dennoch haben einige unsere Athleten auch in diesem Jahr gezeigt, dass sie in ihren Disziplinen zu den Besten im Freistaat gehören.


Bei den Kreissportspielen gewannen unsere Nachwuchsathleten 16 x Gold, 12 x Silber und 8 x Bronze. Damit waren wir im Medaillenspiegel auf Platz 2 und bei der Gesamtzahl der Medaillen auf Platz 3 im Landkreis. Erfolgreichste Athleten waren Heidi Gerisch mit 3 x Gold und 2 x Silber sowie Luca Toni Schubert und Mika Kirchner mit je 3 x Gold und 1 x Silber.


Bei den Ostsächsischen Meisterschaften gewannen Hugo Gerisch, Vanessa Seyfreid, Alana Oddoy, Johanna Pohl, Colin Heyde, Richard Münch, Frederik Reichel, Philip Magin und die U12-Mädchenstaffel mit Heidi Gerisch, Lotta Pohontsch, Mathilda Heft und Paula Jungnickel insgesamt 7 Silber- und 6 Bronzemedaillen. 


Bei den Landesmeisterschaften holte sich Lukas Schober im Kugelstoßen und Diskuswerfen jeweils Silber und Jannik Begenau mit großer kämpferischer Leistung Bronze über 800 Meter. Alana Oddoy, Colin Heyde und Richard Münch belegten im Diskuswerfen die Plätze 4, 6 und 7. Alle drei haben sich damit auch für die Mitteldeutsche Meisterschaft der U16 qualifiziert, an der am Ende leider nur Alana teilnehmen konnte. Dort belegte sie unter den besten Werferinnen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens einen achtbaren 6. Platz. 



Zusammenfassung April/Mai 2022 (30.05.2022)


Die erste Phase der Freiluftsaison zeigte Licht und Schatten. Bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf gewannen Manfred Kern und Sabine Meyer jeweils die Goldmedaille. Bei den Ostsächsichen Meisterschaften im Blockmehrkampf holten Alana Oddoy und Richard Münch die Meistertitel der Altersklasse 14 im Block Wurf. Moritz Maximilian Seifert gewann hinter Richard Silber. Bei den Ostsächsischen Meisterschaften über 3 x 800 Meter holten Hugo Gerisch, Oscar Emil Seifert und Luca Toni Schubert in der Altersklasse U12 Silber und Liv Preißler, Xenia Schugk und Paula Jungnickel in der gleichen Altersklasse der Mädchen Bronze.


Darüber hinaus gab es einige bemerkenswerte Einzelleistungen wie die 11,05 s über 100 m und die 6,60 m im Weitsprung von dem leider wieder verletzten Moritz Wagner (Männer), die 3,90 m von der Seriensiegerin des Frühjahrs Heidi Gerisch (W9) und die 31,49 m von Colin Heyde (M14) im Diskuswerfen.  


Auf der anderen Seite sind bei vielen Athleten die Langzeitwirkungen der Corona-Pandemie unübersehbar. Fehlende Fitness, Leistungsstagnation und viele Verletzungen verhindern noch sehr oft das Erfolgserlebnis einer neuen persönlichen Bestleistung.

  


Zusammenfassung Wintersaison (04.03.2022)


Leider hat die Corona-Situation die Hallen- und Winterwurfsaison 2021/2022 ein weiteres Mal beeinträchtigt. Das Meisterschaftsprogramm war eingekürzt und einige weitere Wettkämpfe sind ganz ausgefallen. Dennoch gab es auch in diesem Winter einige Medaillen für die Weißiger Leichtathleten. Allen voran natürlich Lukas Schober, der bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften überraschend Silber im Kugelstoßen gewann. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften holte er sich jeweils Bronze mit der Kugel und mit dem Diskus. Alana Oddoy gewann mit dem Diskus Silber und Colin Heyde Bronze bei den Landesmeisterschaften. Grund zur Freude gab es auch bei unserem treuen Vereinsmitglied Céline John, die (mittlerweile für den Dresdner SC startend)  im Speerwerfen Mitteldeutsche Meisterin und  Fünfte der Deutschen Jugendmeisterschaften wurde.



Erfolgreicher Jahresbeginn 2022 (10.01.2022)


Bei einem sehr stark besetzten Nachwuchs-Hallenmeeting zeigten einige unserer Nachwuchsathleten, dass sie trotz coronabedingter Einschränkungen in guter Verfassung sind. Allen voran Luca Toni Schubert, der überlegen den 800 Meter-Lauf der Kunder M11 gewann. Mit dem 3. Platz im Weitsprung und dem 5. Platz im 50 m-Lauf erreichte er weitere hervorragende Platzierungen. Heidi Gerisch belegte als einzige Neunjährige unter den 20 zehnjährigen Mädchen einen ausgezeichneten 2. Platz im Sprint und wurde im Hürdenlauf und Weitsprung jeweils Sechste. Ihr Bruder Hugo belegte den 5. Platz im Sprint der Kinder M11. Eine spektakuläre Steigerung gelang Colin Heyde im Weitsprung der Jugend M14. Er verbesserte sich um mehr als 30 cm und belegte mit 4,78 Metern den 7. Platz. Auch Liv Preißler, Mathilda Heft, Alana Oddoy und Laura Sophie Schubert überzeugten mit neuen persönlichen Bestleistungen.



Lukas Schober belegt 2. Platz bei Umfrage nach Leichtathleten des Jahres in Deutschland (08.01.2022)


Der Beginn des Jahres brachte für Lukas Schober und unseren Verein einen außergewöhnlichen Erfolg. Bei der deutschlandweiten Umfrage nach den Nachwuchs-Leichtathleten des Jahres erhielt Lukas fast 11 % aller Stimmen und erreichte damit völlig unerwartet den zweiten Platz unter den 10 Kandidaten.




News 2021

Fleißige Medaillensammler bei den Ostsächsischen Meisterschaften (13.09.21)


Unsere 10- bis 15-jährigen Athleten sorgten in Bautzen für 11 Medaillen (6 x Gold, 1 x Silber, 4 x Bronze) und einige tolle Leistungen. Allen voran Alana Oddoy, die im Kugelstoßen ihre Bestleistung von 8,84 m auf 10,34 m verbesserte und damit die hoch favorisierte Bautzenerin um mehr als 1 Meter hinter sich ließ. Vanessa Seyfried gewann im Hochsprung mit guten 1,41 m.  Ostsächsiche Meisterin im Hochsprung wurde auch Lotta Pohontsch. Elisa Karsties war im Kugelstoßen der Konkurrenz ebenfalls weit voraus. Zweimal Gold nahm Luca Toni Schubert mit nach Hause. Er gewann über 800 Meter und zusammen mit Hugo Gerisch, Oskar Seifert und Hanno Neumärker die 4 x 50 Meter-Staffel. 


Silber holte Hugo Gerisch im Hochsprung vor Oskar Seifert. Bronze ging außerdem an Luca Toni Schubert im Weitsprung, Richard Münch im Kugelstoßen und Hanno Neumärker über 800 Meter. Bei insgesamt acht vierten Plätzen haben wir weitere Medaillen mehrmals nur knapp verfehlt.



Elisa Karsties gewinnt überraschend DM-Bronze (06.09.21)


Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften U16 in Hannover holte sich Elisa Karsties völlig überraschend die Bronzemedaille. Sie ging als siebtbeste Deutsche in den Wettkampf und zeigte dort im Gegensatz zu den serienweise patzenden Favoritinnen eine unglaubliche Nervenstärke. Bereits im 2. Versuch warf sie mit 36,25 Metern eine neue persönliche Bestleistung und legte damit die größte Steigerung aller Teilnehmerinnen vor, von denen im weiteren Wettbewerb nur zwei noch an ihr vorbeiziehen konnten.


Elisa ist damit erst die zweite Athletin des Vereins, die bei Deutschen Jugend-meisterschaften eine Medaille gewinnen konnte. 



Lukas Schober zweifacher Deutscher Meister (01.08.21)


Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften U18 in Rostock gewann Lukas Schober sowohl die Goldmedaille im Kugelstoßen als auch im Diskuswerfen. Im Diskuswerfen übertraf er erstmals die 60-Meter-Marke und hatte rund vier Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Ähnlich überlegen zeigte er sich beim Kugelstoßen. Nach seinen Titelgewinnen in beiden Disziplinen im Jahr 2019 in der Jugend U16 konnte er diesen großartigen Erfolg nun wiederholen.



Elisa Karsties schafft den Sprung zur DM (25.07.21)


Bei einem Werfertag in Großolbersdorf warf Elisa den Diskus auf 35,33 m. Dieser Wurf war gleich vierfach wertvoll. Nachdem sie bereits die Fünfkampfnorm erfüllt hatte kam nun nach langem Kampf auch die erforderliche Einzelnorm für die Teilnahme an der Deutschen U16-Meisterschaft hinzu. Sie ist damit bereits die sechste Athletin des Vereins, die sich seit 2014 für Deutsche Jugendmeisterschaften qualifizieren konnte. Gleichzeitig erfüllte Elisa damit die Kadernorm für ein weiteres Jahr Landeskader. Sie verbesserte außerdem den auf den Tag genau 54 Jahre alten Kreisrekord um 1,23 m und setzte sich an die sechste Position der deutsche Jahresbestenliste ihrer Altersklasse. Beim gleichen Wettkampf glänzte auch Lukas Schober wieder mit Siegen im Kugelstoßen und Diskuswerfen, jeweils mit Weltklasseleistungen. Weitere Siege erreichten die tschechischen Sportfreunde unseres Vereins: Jaroslav Smely im Kugelstoßen und Diskuswerfen und Alexandra Adlerova bei ihrem ersten Start für die SG Weißig 1861 im Hammer- und Gewichtwerfen.  



Zweimal LM-Silber in Mittweida (25.07.21)


 Bei den nachgeholten Landesmeisterschaften im Diskuswerfen der Jugend U14 gewannen Alana Oddoy und Colin Heyde jeweils mit persönlicher Bestleistung die Silbermedaille. Das ist für beide der bisher größte sportliche Erfolg.



Jahresweltbestleistung und weiteres LM-Gold für Lukas Schober (22.07.21)



Beim Abendsportfest in Chemnitz setzte sich Lukas Schober mit 20,86 m an die Spitze der Jahresweltbestenliste im Kugelstoßen der Jugend U18. Bei dieser Veranstaltung wurde auch die Landesmeisterschaft im Diskuswerfen für die gleiche Altersklasse nachgeholt. Auch hier gewann Lukas Schober und holte damit sein drittes LM-Gold in diesem Jahr.



Goldenes Wochenende für SG Weißig 1861 (19.07.21)


Mit einem Mitteldeutschen Meistertitel und drei Landesmeistertiteln gab es für unsere Nachwuchsathleten ein erfolgreiches Wochenende. 


In Haldensleben wurde Elisa Karsties mit persönlicher Bestleistung von 33,88 m Mitteldeutsche Meisterin der Altersklasse W15. Bei den Landesmeisterschaften in Dresden holte Lukas Schober in der Jugend U18 im Kugelstoßen das erwartete Gold und ein überraschendes Gold im Speerwerfen. Erstmals Landesmeister wurde Pascal Chodyas, der den Hochsprung der Jugend U18 gewann. Hervorzuheben sind auch der 5. und 6. Platz von Colin Heyde und Richard Münch im Speerwerfen der Jugend M13.



Lukas Schober verpasst EM-Quali nur ganz knapp (04.07.21)


Bei der BAUHAUS-Junioren-Gala in Mannheim belegte unser U18-Athlet Lukas Schober im Qualifikationswettkampf für die U20-Europameisterschaft in einem extrem knappen und leistungsstarken Wettkampf einen beachtlichen 4. Platz. Ihm fehlten mit 18,86 Metern nur drei Zentimeter am 3. Platz, der ihm die Teilnahme an der U20-EM ermöglicht hätte. Als Jüngster im Teilnehmerfeld ließ er jedoch vier weitere EM-Kandidaten hinter sich.  



Senioren bei Landesmeisterschaft erfolgreich (04.07.21)


Mit Maria und Manfred Kern und Ursula Pönicke starteten drei Senioren-Athleten bei der offenen Senioren-Landesmeisterschaft in Regis-Breitingen. Alle drei Teilnehmer kamen mit jeweils zwei Goldmedaillen zurück. Manfred Kern gewann zusätzlich noch zweimal Silber, Ursula Pönicke einmal. 



SG Weißig 1861 erfolgreichster Verein der Kreissportspiele (04.07.21)


Mit 31 Gold-, 21 Silber- und 18 Bronzemedaillen ist die SG Weißig 1861 wieder einmal der mit Abstand erfolgreichste Verein der Kreis- Kinder- und Jugend-Sportspiele des Landkreises, diesmal vor dem SSV Heidenau mit 26 Gold-, 19 Silber- und 11 Bronzemedaillen.



Elisa Karsties Landesmeisterin im Diskuswerfen (20.06.21)


Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U16 wurde Elisa Karsties ihrer Favoritenrolle im Diskuswerfen gerecht und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 33,75 Metern Landesmeisterin. Mit dem Speer gewann sie Silber und qualifizierte sich in beiden Disziplinen für die Mitteldeutsche Meisterschaft. Die größte Überraschung lieferte Vanessa Seyfried im Hochsprung. Sie steigerte ihre Bestleistung um 10 Zentimeter auf 1,45 Meter. Das war der 6. Platz und ebenfalls überraschend die Qualifikation für die "Mitteldeutsche". Diese Qualifikation schaffte auch Alina Wagner über 80 m Hürden, obwohl sie nicht ganz fit in den Wettkampf gegangen ist und demzufolge mit ihrer Leistung etwas unter ihren Erwartungen blieb.



Mai-Athletik 2021 erfolgreich durchgeführt (01.06.21)


Trotz erheblicher coronabedingter Einschränkungen und erheblicher organisatorischen Mehraufwandes hat die SG Weißig 1861 die Mai-Athletik 2021 als einen der ersten Wettkämpfe nach der Corona-Pause erfolgreich durchgeführt. Einige Athleten wie Pascal Chodyas, Alina Wagner, Elisa Karsties und Vanessa Seyfried nutzen gleich die Gelegenheit, um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Pascal Chodyas schaffte das sogar in drei Disziplinen. Für den sportlichen Höhepunkt sorgte wieder einmal Lukas Schober. Mit 20,33 Metern im Kugelstoßen und 58, 66 Metern im Diskuswerfen stellte er beim "Heimspiel" nicht nur neue Bestleistungen auf. Er setzte sich auch im Kugelstoßen an die 2. Position und im Diskuswerfen an die 4. Position der Jahresweltbestenliste, wobei weltweit hinter seinen Leistungen jeweils "Sportplatz Freital-Weißig" als Austragungsort des Wettkampfes sichtbar ist. 



Lukas Schober Weltbester in der Halle (10.04.21)


Nach Abschluss der Hallensaison 2020/2021 steht Lukas Schober mit 19,46 Metern an der Spitze der Hallen-Weltbestenliste im Kugelstoßen der Jugend U18. 



Jugendsportlerehrung 2020 und 2021 (06.03.21)


Am 5. März 2021 wurde endlich von der Sportjugend des Landkreises die Ehrung der Nachwuchssportler des Jahres 2019 (!) nachgeholt und es wurden hervorragende Leistungen im Corona-Jahr 2020 mit Sonderpreisen gewürdigt. Unsere Athleten waren dabei sehr erfolgreich. Mit Lukas Schober gewann erstmals ein Sportler sowohl die Jurywahl zum Jugendsportler des Jahres als auch die Publikumswahl. Auch Céline John wurde vom Publikum zur populärsten Nachwuchssportlerin 2019 gewählt. Für ihre Leistungen im Jahr 2020 erhielt Elisa Karsties einen der fünf Sonderpreise. Kein anderer Verein über alle Sportarten hinweg war unter allen Preisträgern so häufig vertreten wie unsere SG Weißig 1861. Glückwunsch allen drei Preisträgern und großes Dankeschön an alle, die unseren Sportlern ihre Stimme bei der Publikumswahl gegeben haben. 



Lukas Schober geht an die Spitze der Hallenweltbestenliste (31.01.21)


Unser Kugelstoßer Lukas Schober ist als Bundeskaderathlet der einzige Sportler unseres Vereins, der im momentanen Corona-Lockdown offiziell trainieren und an Wettkämpfen der Bundeskader teilnehmen darf. Bei einem Testwettkampf am 24. Januar in Chemnitz erreichte er mit 19,49 Metern das drittbeste Ergebnis seiner Laufbahn und setzte sich damit an die Spitze der Hallen-Weltbestenliste der Jugend U18. 


Beim traditionsreichen Rochlitzer Kugelstoßmeeting am 31. Januar bestätigte er mit 19,47 metern seine gute Form und gewann die Konkurrenz der U18 mit über 2 Metern Vorsprung. 

News 2020

Neue Bestleistung und Platz 6 in der Weltbestenliste (24.09.20)


Unser Kugelstoßer Lukas Schober verbesserte sich bei einem Einladungswettkampf in Pirna auf 19,68 Meter und damit vom achten auf den sechsten Platz der offiziellen Weltjahresbestenliste des Internationalen Leichtathletikverbandes. Nebenbei ist das natürlich auch neuer Kreisrekord.


1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze bei U16-Landesmeisterschaften (22.09.20)


Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U16 in Markkleeberg (Hammerwurf) und Mittweida erkämpften unsere Athleten sechs Medaillen. Der allerletzte Wurf des Tages sorgte für das "ganz große Ding". Elisa Karsties verbesserte sich im Diskuswerfen der Jugend W14 um mehr als 3 Meter auf 32,14 Meter. Das bedeutete Gold bei der Landesmeisterschaft, Erfüllung der Landeskadernorm, neuen Kreisrekord und Platz 3 in der deutschen Jahresbestenliste ihres Geburtsjahrgangs. Zusätzlich gewann sie noch Silber im Speerwerfen. Die zweite Silbermedaille holte sich mit ebenfalls hervorragender Leistung Chris Würzburg. Er wurde Zweiter im Hochsprung der Jugend M15 mit 1,65 Metern. Zwei Bronzemedaillen gewann Nick Heinemann (M14), der aber leider an diesem Tag bei allen Starts weit von seinen Bestleistungen entfernt blieb und somit die Chancen auf bessere Platzierungen vergab. Die dritte Bronzemedaille erkämpfte sich Cosima Winter (W15) mit einer guten Leistung von 34,87 Metern im Hammerwerfen.  


Drei Siege in Dresden und zweimal Platz 1 in deutscher Bestenliste (22.09.20)


Beim traditionellen Post-Sportfest in Dresden hat diesmal unsere Kindergruppe die Fahne des Vereins hochgehalten. Mit drei ersten und einem zweiten Platz hat sie sich dabei achtbar gehalten. Doppelsiegerin im Sprint und Weitsprung wurde die erst 7-jährige Heidi Gerisch in der Altersklasse der Mädchen 8 Jahre und jünger. Mit 8,65 Sekunden und 3,40 Metern steht Heidi klar an der Spitze der deutschen Jahresbestenliste der 7-jährigen Mädchen in der Leichtathletik-Datenbank. Den dritten Sieg für Weißig holte Hugo Gerisch im Weitsprung der 9-jährigen Jungen. Paul Fritzsche wurde bei den 8-jährigen Zweiter im Weitsprung.


Zwei Landesrekorde und zwei Kreisrekorde in Großolbersdorf (09.09.20)


Beim Springer- und Werfer-Meeting in Großolbersdorf stellte Manfred Kern bei den Senioren M85 mit 12,99 Metern im Gewichtswurf und 4158 Punkten gleich zwei neue Landesrekorde auf. Er gewann ebenso seinen Fünfkampf wie Ursula Pönicke in der Altersklasse W65. Sie stellte dabei mit 24,57 Metern einen neuen Kreisrekord im Hammerwerfen auf.


Im Nachwuchs verbesserte Cosima Winter im Hammerwerfen der Jugend W15 ihren eigenen Kreisrekord um mehr als 3 Meter auf 37,97 Meter. Gegen starke Konkurrenz belegte sie den 3. Platz. Im Speerwerfen gewann sie den Wettbewerb. Zweite Nachwuchs-Siegerin für Weißig war Elisa Karsties im Diskuswerfen der Jugend W14.  


DM-Bronze für Lukas Schober (07.09.20)


Bei den Deutschen U18-Meisterschaften in Heilbronn gewann Lukas Schober als jüngster Athlet im Teilnehmerfeld überraschend die Bronzemedaille im Kugelstoßen. Mit beachtlicher Nervenstärke steigerte er sich im letzten Versuch auf 19,14 m und übertraf mit dem 3. Platz die Erwartungen. Im Diskuswerfen wurde er außerdem noch beachtlicher Fünfter und stellte dabei mit 56,21 m einen neuen Kreisrekord auf. Moritz Wagner und Jannik Berthold hatten die Qualifikationsnorm für die DM auf Grund mangelnder Wettkampfmöglichkeiten auf Grund der Corona-Situation leider nur knapp verpasst.  


Chris Würzburg in Chemnitz erfolgreich (26.07.20)


Bei einem Springertag in Chemnitz konnte Chris Würzburg den Hochsprungwettbewerb der Jugend U16 für sich entscheiden. Mit 1,60 m stellte er dabei eine neue persönliche Bestleistung auf. 


50 Medaillen für Weißig bei den Kreissportspielen (13.07.20)


Die Nachwuchssportler unseres Vereins gewannen bei den Kreis- Kinder- und Jugend-Sportspielen insgesamt 50 Medaillen (20 Gold, 18 Silber, 12 Bronze) und lagen damit bei der Gesamtmedaillenanzahl ganz knapp vor Lok Hainsberg mit 49 und dem LSV Pirna mit 48. Bei den Goldmedaillen war Lok Hainsberg mit 25 etwas erfolgreicher. Es gab wieder so viele gute Einzelleistungen, so dass an dieser Stelle niemand speziell hervorgehoben werden soll. Für die teilnehmenden Sportler und Übungsleiter war der Wettkampf der Höhepunkt der durch Corona stark beeinträchtigten Frühjahrssaison. 


SG Weißig 1861 mit größter Mannschaft zu Kreissportspielen (07.07.20)


Als einziger sächsischer Landkreis lässt der Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seine Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele in der Leichtathletik nicht ausfallen. Der Jahreshöhepunkt für die meisten Nachwuchs-Leichtathleten steigt nun am 11. Juli. Die SG Weißig 1861 ist wieder einmal der Verein, der die meisten Teilnehmer stellt. 51 gemeldete Teilnehmer ist eine Zahl, auf die unser kleiner Verein zu Recht stolz sein kann.


Moritz Wagner mit Wind erstmals unter 11 Sekunden über 100 m (06.07.20) 


Beim Bergstadt-Meeting in Freital gelang Moritz Wagner der schnellste 100 Meter-Lauf in der Vereinsgeschichte. Mit 10,98 s blieb er erstmals unter der 11 Sekunden-Grenze. Allerdings half der Rückenwind ein bisschen zu viel, so dass der Lauf nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden kann. Anna Wagner erreichte über die gleiche Strecke mit 12,38 s die zweitschnellste Zeit in ihrer Laufbahn, aber auch hier schob der Wind etwas zu stark von hinten. Im Weitsprung erreichte Moritz Wagner dann bei leichtem Gegenwind beachtliche 6,30 Meter. Im Hochsprung der U16 übersprang Chris Würzburg gute 1,57 m.  


Lukas Schober auf Platz 4 der U18-Weltjahresbestenliste (22.06.20)


Die ersten Wettkämpfe nach der Coronapause verliefen für die Weißiger Athleten schon z. t. recht erfolgreich. Lukas Schober begann die Saison in Neubrabndenburg mit einer ersten persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen (5kg) mit 18,20 m. Im thüringischen Neustädt steigerte er sich schon auf 19,16 m und beim "Heimspiel" am 20. Juni in Weißig schlug die Kugel bei 19,56 m ein. Damit setzte er sich vorerst auf den 4. Platz der Weltjahresbestenliste der Jugend U18! Im Diskuswerfen überzeugte er in Neubrandenburg mit 53,57 m.


Bei den Volksbank-Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen am 20. Juni in Weißig zeigten in Anwesenheit des Nachwuchsbundestrainers Christian Sperling und des Olympiavierten im Diskuswerfen von 1984 Alwin Wagner auch andere Kaderathleten in einem Einladungswettkampf ihr beachtliches Können. So verbesserte Korbinian Häßler vom LV 90 Erzgebirge den Stadionrekord im Diskuswerfen der Männer auf starke 57,06 m. Auch einige Nachwuchswerfer übertrafen die 50 Meter-Marke deutlich. Von den Weißigern überzeugte Manfred Kern (M85) mit neuem Landesrekord im Hammerwerfen von 33,46 m. Nick Heinemann verfehlte im Diskuswerfen der Jugend U16 mit 37,42 m die Norm für den Landeskader nur um 58 cm. 


Ebenso knapp ging es bereits eine Woche früher beim ersten Freitaler Sportfest nach der Coronapause für Elisa Karsties (Jugend U16) zu. Im Speerwerfen verfehlte sie mit 33,39 m diese Norm auch nur um 61 cm.     


Mai-Athletik 2020 abgesagt (08.04.20)


Auf Grund der Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie müssen wir unsere Veranstaltung Mai-Athletik 2020 leider absagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns dann ein Jahr später zu Mai-Athletik 2021 alle gesund wiedersehen.


Dreimal DM-Silber für Manfred Kern (02.03.20)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Winterwurf in Erfurt erkämpfte sich Manfred Kern drei Silbermedaillen. In seiner Altersklasse M85 war er der zweitbeste Diskuswerfer, Hammerwerfer und Speerwerfer und rundete damit eine hervorragende Bilanz des Vereins für die zu Ende gehende Wintersaison ab. 


Starke Leistungen bei der Jugend-DM (17.02.20)


Erneut hatten zwei Nachwuchs-Athleten unseres Vereins die außerordentlich hohen Qualifikationsanforderungen für eine Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle und im Winterwurf erfüllt. Mit starken Leistungen zeigten sie in Neubrandenburg, dass in ihrem Verein erfolgreich Leichtathletik betrieben wird. Lukas Schober steigerte sich im  Diskuswerfen der Altersklasse U18 auf den neuen Kreisrekord von 53,57 m und belegte in seinem ersten U18-Jahr schon einen beachtlichen 5. Platz. Im Kugelstoßen musste er sogar in der Jugend U20 antreten. Als jüngster Teilnehmer belegte er im 16-köpfigen Teilnehmerfeld den 12. Platz. Moritz Wagner startete in der Jugend U20 über 60 Meter und lief mit 7,23 Sekundeneine sehr gute Zeit, die allerdings gegen die Kontrahenten aus den Olympiastützpunkten nicht zum Erreichen des Halbfinals ausreichte.     


Jannik Berthold wieder Mitteldeutscher Meister (02.02.20)


Viereinhalb Jahre nach seinem ersten Meistertitel auf mitteldeutscher Ebene, dem ersten Mitteldeutschen Meister für die SG Weißig 1861 überhaupt, konnte Jannik Berthold diesen Erfolg wiederholen. Bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Halle/Saale war er im Dreisprung der Jugend U20 nicht zu schlagen. Dazu kamen noch drei Bronzemedaillen. Lukas Schober (U18) gewann zwei davon. Bronze beim Winterwurf im Diskuswerfen ließ er die gleiche Farbe im Kugelstoßen folgen. Während er im Diskuswerfen mit dem durch Dauerregen glitschig gewordenen Wurfring nicht wie gewohnt zurecht kam, nutzte Elisa Karsties die unangenehmen Wetterbedingungen für sich aus. Während stärker eingeschätzte Werferinnen Probleme mit den äußeren Bedingungen hatten, fasste sich Elisa im 3. Versuch ein Herz und blendete das schlechte Wetter einfach aus. Mit einem Wurf nahe an ihrer bestleistungen sicherte sie sich überraschend die Bronzemedaille. Auch Alina Wagner und Nick Heinemann hatten sich für die Meisterschaften qualifiziert und vertraten unseren Verein in Halle würdig. Alina bestätigte über 60 Meter Hürden ihre Klassezeit von Dresden und wurde Elfte von 21 Läuferinnen und Nick kam im Diskuswerfen auf den 8. Platz. Bei Lukas, Elisa, Alina und Nick ist zu berücksichtigen, dass sie mit vielen ein Jahr älteren Athleten im Wettkampf standen und gewertet wurden.     


Céline John und Lukas Schober Kandidaten für Nachwuchssportlerehrung (01.02.20)


Für ihre Leistungen im Jahr 2019 wurden Céline John und Lukas Schober als Kandidaten für die Ehrung der Nachwuchssportler des Jahres 2019 aufgestellt. Die Preisträger werden durch eine Jury bestimmt. Zusätzlich gibt es in jeder Kategorie einen Publikumspreis für die Sportler, die aus der Öffentlichkeit die meisten Stimmen per Online-Umfrage bzw. über Stimmkarten erhalten. Deshalb bitten wir alle Freunde der Weißiger Leichtathletik fleißig für unsere Athleten abzustimmen. Die Abstimmung ist zu erreichen unter https://www.ksb-sportjugend.net/voting/  


Sensationelles Wochenende für Weißiger Leichtathleten (27.01.20)


Bei Landesmeisterschaften in der Halle für die Erwachsenen, die U18 und U16 sowie im Winterwurf für alle Nachwuchsklassen gewannen unsere Athleten insgesamt 12 Medaillen (3 x Gold, 6 x Silber, 3 x Bronze). Es war der ganz große Tag für Xenia Winter. Nachdem man mit Hammerwurf-Gold (ihrem allerersten Landesmeistertitel) schon etwas liebäugeln konnte, kam ihr Diskus-Gold mit persönlicher Bestleistung noch als völlig überraschende Zugabe. Beachtlich ist auch die dritte Goldmedaille. Anna Wagner musste sich bei den offenen Meisterschaften der Erwachsenen nicht nur gegen sächsische Konkurrenz durchsetzen, sondern auch gegen Athletinnen aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland. Umso wertvoller ist ihr Gold über 200 Meter der Frauen. Über 60 Meter wurde sie als beste sächsische Athletin insgesamt Achte, nachdem sie bereits im Vorlauf mit Staffelweltmeisterin Rebekka Haase vom Sprintteam Wetzlar eine prominente Gegnerin hatte.


Ein ganz großartiger und sehr überraschender Erfolg ist auch die Bronzemedaille von Alina Wagner über 60 Meter Hürden mit einer phantastischen neuen persönlichen Bestzeit. Die Konkurrenz ist allerdings in Sachsen so stark, dass selbst diese Superzeit "nur" zu Bronze reichte. Im Laufbereich ist unbedingt noch die neue persönliche Bestleistung von Chris Würzburg über 800 Meter zu erwähnen, mit der er sich um 3 Sekunden verbesserte und den 11. Platz belegte. Die einzige Medaille im Sprungbereich holte Jannik Berthold mit Silber im Dreisprung.


Die Werfer holten das maximal Mögliche an Medaillen aus ihren Wettkämpfen heraus, auch wenn mit Ausnahme von Xenia die erreichten Weiten meist nicht ganz ihren Möglichkeiten entsprachen. Elisa Karsties war die einzige dreifache Medaillengewinnerin mit Silber im Kugelstoßen und Diskuswerfen sowie Bronze im Speerwerfen. Lukas Schober gewann zweimal Silber (Kugel und Diskus), Nick Heinemann Silber im Speerwerfen und Cosima Winter Bronze im Hammerwerfen. Damit erreichten unsere Athleten eine deutlich bessere Gesamtbilanz als alle anderen Vereine des Landkreises zusammengenommen.  


Senioren holen 6 x Gold und 2 x Silber bei Landesmeisterschaft (20.01.20)


Die Seniorenathleten unseres Vereins waren bei den Landes-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Chemnitz wieder sehr erfolgreich. Manfred Kern gewann Gold im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen der Altersklasse M85. Mit dem Diskus stellte er mit 25,64 m einen neuen Landesrekord für seine Altersklasse auf. Ehefrau Maria Kern gewann in der W80 Gold im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Jaroslav Smely holte die sechste Goldmedaille für Weißig im Diskuswerfen der M45 und gewann mit der Kugel Silber. Nach mehrjähriger Abwesenheit bei Landesmeisterschaften gewann Detlef Pötzsch (M65) Silber im Speerwerfen und wurde Vierter im Kugelstoßen und Fünfter im Diskuswerfen. In der Gesamtbilanz waren die Weißiger der erfolgreichste Verein des Landkreises. Komplette Ergebnisse unter ladv.de/sachsen  


Zwei Medaillen in der Halle und zwei Kreisrekorde beim Winterwurf (20.01.20)


Bei den Landeshallenmeisterschaften der Jugend U20 in Chemnitz gewann Moritz Wagner in 7,15 Sekunden Silber über 60 Meter. Über 200 Meter blieb er ein wenig unter seinen Möglichkeiten und wurde Fünfter. Im Dreisprung gewann Jannik Berthold mit 13,12 m Bronze.


Beim gleichzeitig ausgetragenen Winterwurf-Cup sorgte wieder einmal Lukas Schober für das Top-Ergebnis. Bei seinem ersten Start im Diskuswerfen in der Altersklasse U18 verbesserte er mit dem 1,5 kg Diskus den immerhin 59 Jahre (!) alten Kreisrekord um fast 9 Meter auf 48,56 Meter, was aber an diesem Tag nur zum 2. Platz reichte. Den zweiten Kreisrekord des Tages erreichte Cosima Winter im Hammerwerfen der W15 als Drittplatzierte mit 32,96 m. Damit qualifizierte sie sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Im Diskuswerfen gewann sie den Wettbewerb ebenso wie Elisa Karsties (W14) und Nick Heinemann (M14) sowie Xenia Winter (U20) im Hammerwerfen. Elisa und Nick erfüllten dabei auch die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Xenia Winter wurde noch Zweite im Diskuswerfen.      


Erfolgreicher Jahresauftakt (12.01.20)


Bereits am zweiten Wochenende des Jahres waren 17 Nachwuchssportler des Vereins im Wettkampf aktiv. Bei den Ostsächsischen Meisterschaften gewann Chris Würzburg (Altersklasse M15) mit einer allerdings mäßigen Höhe von 1,45 m Gold im Hochsprung. Alina Wagner (W14) setzte sich in einem großen Teilnehmerfeld gut durch und holte Silber über 60 m Hürden. Für beide gabe es noch je einen 4. Platz (Chris über 800 m in neuer persönlicher Bestzeit und Alina im 60 m-Sprint). Im Hochsprung gab es noch einen schönen 5. Platz für Laura-Sophie Schubert und einen 6. Platz für Moritz Maximilian Seifert.


Beim Jugendhallenmeeting in Chemnitz gab es für unseren Verein fünf Podestplätze. Lukas Schober wurde Zweiter im Kugelstoßen der Jugend U18 und erfüllte mit 17,50 m die Norm zur Teilnahme an der Deutschen U20-Hallenmeisterschaft. Diese hohe Norm erfüllte auch Moritz Wagner (U20) mit 7,15 s über 60 m. Das reichte bei den Männern gegen starke Konkurrenz nicht ganz für einen Podestplatz. Zwei dritte Plätze belegte Nick Heinemann (M14) im Kugelstoßen und im 60 m-Sprint.Ebenfalls Dritte wurde Anna Wagner bei den Frauen über 200 m in sehr guten 25,88 s und Jannik Berthold im Dreisprung der Männer.

News-Archiv 2019

Erfolgreicher Jahresabschluss (15.12.19)


Beim traditionellen und erneut stark besetzten Jahresabschluss-Hallensportfest des Dresdner SC sorgten unsere Athleten für einen schönen Jahresausklang. Anna Wagner gewann bei den Frauen sowohl über 60 Meter als auch über 200 Meter. Im Weitsprung der männlichen U20 gab es einen Weißiger Doppelsieg. Jannik Berthold gewann mit guten 6,35 m vor Moritz Wagner mit 6,25 m. Beide siegten außerdem gemeinsam mit zwei Hainsberger Athleten mit der 4 x 200 Meter-Staffel der Startgemeinschaft Freital. Einen schönen Erfolg erreichte auch Pascal Chodyas mit dem 3. Platz im Hochsprung der U16 und neuer persönlicher Bestleistung von 1,59 Metern. Chris Würzburg wurde im gleichen Wettbewerb Fünfter. Mia Seifert (U16) gewann ihren Vorlauf über 60 Meter, aber ihre Zeit reichte leider noch nicht, um sich für das Finale zu qualifizieren. 


Ein Podestplatz auf dem Windberg (04.11.19)


Beim traditionsreichen Crosslauf "Rund um den Windberg" hatten unsere Läufer wie erwartet einen schweren Stand. Trotz lobenswerten Kampfgeists und Einsatzwillens mussten die meisten von ihnen die Überlegenheit der Läufer aus Dresden und Bautzen anerkennen. Nur einer der jüngsten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nämlich der 7-jährigen Liv Preißler ist es gelungen, als Dritte auf das Siegerpodest zu kommen. Chris Würzburg und Tim Holzmüller verfehlten als Vierter und Fünfter in der Jugend M14 das Podest nur knapp. Achtbare Platzierungen erreichten auch Hugo Gerisch (M8) als Fünfter und Melinda Reich (W15) als Sechste.   


Erstmals ein Weißiger Leichtathlet in einem Nationalkader (02.11.19)


Mit dem zweifachen Deutschen Jugend-Meister Lukas Schober wurde erstmals ein Leichtathlet der SG Weißig 1861 in einen Nationalkader (NK2) berufen.


Vier Generationen und zwei deutsche Jahresbestleistungen (24.08.19)


Beim 20. Werfer- und Springertag in Großolbersdorf war unser Verein mit vier Generationen von Athleten am Start. Manfred und Maria Kern waren mit über 80 Jahren die Ältesten, Sabine Meyer und Detlef Pötzsch vertraten die über 60-jährigen, Ronny Schober die über 40-jährigen und aus dem Nachwuchs waren Lukas Schober, Elisa Karsties und Moritz Maximilian Seifert am Start. Sportliche Höhepunkte waren dabei zweifelsohne die neuen deutschen Jahresbestleistungen in der M15 von Lukas Schober mit 18,23 m im Kugelstoßen und 57,89 m im Diskuswerfen. Beides sind natürlich auch neue Kreisrekorde.


Sabine Meyer ist Deutsche Senioren-Meisterin (13.08.19)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Werferfünfkampf in Zella-Mehlis gewann Sabine Meyer den Meistertitel in der Altersklasse W60. Nach den ersten beiden Disziplinen Gewichtswurf und Kugelstoßen lag Sabine noch deutlich auf dem zweiten Platz, aber danach spielte sie beim Diskuswerfen, Hammerwerfen und Speerwerfen spielte sie ihre Stärken aus. Mit allen drei Geräten erzielte sie die beste Weite des Teilnehmerfeldes und setzte sich souverän an die Spitze der Mehrkampfwertung.


Moritz Wagner immer schneller - Überraschend Halbfinale bei DM (28.07.19)


Bei der Deutschen U20-Meisterschaft in Ulm lief Moritz Wagner im Vorlauf über 100 Meter mit 11,05 s so schnell wie noch nie ein Sportler des Vereins und auch schneller als alle anderen Leichtathleten des Landkreises seit 1990. Die Voraussetzungen waren dabei alles andere als optimal, denn bei ersten Start wurde der Lauf nach 30 Metern unterbrochen. Beim zweiten Start verursachte ein Konkurrent einen Fehlstart. Mit den beiden kräftezehrenden Starts in den Beinen konnte dann das Teilnehmerfeld endlich den Lauf durchziehen. Ohne die beiden Starts zuvor wäre möglicherweise Moritz' erste Zeit unter 11 Sekunden möglich gewesen. Er war unter den 68 gemeldeten Teilnehmern mit der fünfzigstbesten Zeit gemeldet und lag nach nach den Vorlaufzeiten auf Platz 26, womit er überraschend ins Halbfinale der besten 32 einziehen konnte. Dort lief er bei leichtem Gegenwind "nur" 11,20 s, was nach Laufzeiten den 27. Platz bedeutet.   


Vier Nachwuchssportler für Landesauswahl nominiert (25.07.19)


Mit Céline John, Lukas Schober (beide U16), Elisa Karsties und Nick Heinemann (beide U14) wurden vier Sportler unseres Vereins für die sächsischen Auswahlmannschaften für die jeweiligen Ländervergleiche nominiert. So viele Athleten hatten wir noch nie in einem Jahr in den Auswahlmannschaften. Beim Ländervegleich der U16 gegen Nordböhmen und Niederschlesien in Zittau starten Céline im Speerwerfen und Lukas im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Beim Vergleich der U14 gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt in Leuna starten Elisa und Nick im Kugelstoßen und Diskuswerfen sowie Nick außerdem in der Sprintstaffel.


Sabine Meyer ist Deutsche Vize-Meisterin (15.07.19)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Leinefelde-Worbis (Thüringen) gewann Sabine Meyer die Silbermedaille im Diskuswerfen der Altersklasse W60. Im Hammerwerfen und Speerwerfen belegte sie jeweils einen hervarragenden vierten Platz. in allen drei Wettbewerben war sie dabei die bestplatzierte Teilnehmerin aus Sachsen.


Lukas Schober zweifacher Deutscher Meister (08.07.19)


... und es geht "historisch" weiter: Nachdem Anna Wagner 2016 nur um eine Hundertstelsekunde DM-Bronze verpasst hatte, gab es nun die allerersten Medaillen für den Weißiger Leichtathletik-Nachwuchs bei Deutschen Meisterschaften. Es wurden sogar zwei und gleich zwei Goldene. Lukas Schober hatte im Dauerregen von Bremen bei den Deutschen U16-Meisterschaften im Kugelstoßen und Diskuswerfen die besten Nerven aller Teilnehmer und wurde in beiden Disziplinen seiner Favoritenrolle gerecht. Ein weiterer Riesenerfolg geriet dabei unverdient fast zur Nebensache: Céline John war im Speerwerfen als Zehntbeste gemeldet. Damit standen erstmalig sogar zwei Weißiger Athleten bei einer Nachwuchs-DM am Start. Céline zeigte ebenfalls Nervenstärke und kämpfte sich im Laufe des Wettkampfes bis auf einen hervorragenden 5. Platz nach vorn. Besser als sie waren bei Deutschen Meisterschaften bisher nur Anna Wagner 2016 und Lukas Schober. Dass dabei auf Grund der Bedingungen die Leistungen bei beiden etwas unter den Erwartungen lagen, war am Ende unwichtig.


Während in Bremen die U16 um DM-Medaillen kämpfte, fanden in Dessau die Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Erwachsenen statt. Dort gewann Anna Wagner Silber über 200 Meter und verpasste mit dem zweitschnellsten Sprint ihrer Laufbahn in 12,40 s die Bronzemedaille wieder einmal nur eine Hundertstelsekunde. Jannik Berthold wurde Vierter im Dreisprung. Im 100 m-Vorlauf der Männer gab es aber den eigentlichen "Knaller" für die Weißiger. Der noch in der U20 startberechtigte Moritz Wagner lief mit 11,14 s so schnell wie seit der Wende niemand im gesamten Landkreis. Es war die sechstbeste Vorlaufzeit und nur auf Grund eines fragwürdigen Qualifikationsmodus blieb ihm der Start im Finale gegen die Topsprinter aus Magdeburg, Halle und Wolfsburg verwehrt. Es ist aber für ihn mehr als ein Trost, dass er mit dieser Leistung erstmalig und völlig überraschend die Norm zur Teilnahme an den Deutschen U20-Meisterschaften in Ulm erfüllt hat. Mit ihm, Lukas Schober, Céline John und Anna Wagner haben in diesem Jahr nun vier Nachwuchsathleten die Norm für Deutsche Meisterschaften erfüllt. In der Vergangenheit haben das maximal zwei Athleten pro Jahr geschafft.    


29. Juni 2019 - historischer Tag für die Weißiger Nachwuchsleichtathletik (01.07.19)


Am 29. Juni haben die Weißiger Nachwuchssportler an einem Tag so viele Erfolge "eingefahren" wie bis 2016 in keinem ganzen Jahr. Lukas Schober (M15) wurde unter teilweise schwierigen Bedingungen jeweils Mitteldeutscher Meister im Kugelstoßen und Diskuswerfen mit allerdings für ihn eher durchschnittlichen Weiten. Céline John (W15) belegte ebenfalls bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Speerwerfen überraschend den Silberrang. In einem Feld mit 5 DM-Teilnehmerinnen und zwei weiteren Werferinnen der deutschen Top 20 beeindruckte sie die Konkurrenz gleich im ersten Wurf mit neuem Kreisrekord von 40,96 m und musste dann nur noch der derzeit besten deutschen Speerwerferin dieser Altersklasse den Vortritt lassen. Bei den Landesmeisterschaften und Landesjugendspielen glänzte Nick Heinemann (M13) mit zwei Titeln im Diskus- und Speerwerfen sowie Bronze mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen. Elisa Karsties (W13) stand ihm mit ihrem Titelgewinn im Diskuswerfen und ebenfalls Bronze im Kugelstoßen mit neuem Kreisrekord von 10,73 Metern nur wenig nach. Den vierten Landesmeistertitel gewann Jannik Berthold (U20) im Dreisprung. Moritz Wagner machte hier mit Silber den Doppelsieg für Weißig perfekt. Eine dritte Bronzemedaille glänzte besonders hell. Nach vielen vierten Plätzen in ihrer Laufbahn lief Laura Marx (U18) diesmal auf den Bronzeplatz über 400 Meter. Jeder, der ihre Laufbahn über die Jahre mitverfolgt hat, wird ihr diese Medaille von Herzen gönnen. Anna Wagner gewann zudem noch den Titel über 200 Meter bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften. Neben den Medaillen gab es an diesem 29. Juni noch viele weitere gute Platzierungen und Top-Leistungen, so von Nick Heinemann (4. der LM über 75 Meter, nur eine Hundertstelsekunde hinter dem Bronzeplatz), Jannik Begenau (5. der MDM über 800 Meter), Moritz Zimmermann (5. der LM mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen), Elisa Karsties (5. der LM im Speerwerfen), Alina Wagner (6. der LM über 60 m Hürden mit neuem Vereinsrekord von 10,14 Sekunden).


Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften gab es noch einmal Silber im Weitsprung für Moritz Wagner und Bronze in der 4 x 100 Meter-Staffel der U20 mit Maximilian Taubert, Julius Zimmermann, Jannik Berthold und Moritz Wagner. Mit der U18-Staffel der Startgemeinschaft Freital holte außerdem Laura Marx Silber über 4 x 100 Meter. Xenia Winter (U20) wurde 4. der LM im Diskuswerfen und Maximilian Taubert lief über 100 Meter als Sechster mit 11,97 s erstmals unter 12 Sekunden. Anna Wagner holte sich zum Abschluss der sächsischen Hochschulmeisterschaften noch die Goldmedaille über 100 Meter. 


Kompletter Medaillensatz und deutsche Jahresbesleistung in Zwickau (25.06.19)


Bei den Landesmeisterschaften der U16 in Zwickau gewannen unsere Athleten einen kompletten Medaillensatz. In einer Veranstaltung mit widrigen äußeren Bedingungen (Hitze, keinerlei Schatten für die Athleten, teilweise unrealistischer Zeitplan, lange Wartezeiten, erheblicher Gegenwind beim Sprint, zahlreiche fragwürdige Kampfrichterentscheidungen) blieben viele Leistungen der teilnehmenden Athleten unter den Erwartungen, teilweise sogar weit darunter. Auch für unsere Athleten begann der Tag mit einer Enttäuschung. Für Lukas Schober (M15) als haushohen Favoriten im Diskuswerfen hatte sich die fest eingeplante Goldmedaille nach 6 ungültigen Versuchen in Luft aufgelöst. Offenbar legte aber genau dies bei ihm zusätzliche Energien für das Kugelstoßen frei, was er dann mit neuer deutscher Jahresbestleistung von 17,53 m mit zwei Metern Vorsprung gewinnen konnte. Im Speerwerfen blieb er etwas unter seiner Bestleistung, so dass ihm beim letzten Versuch noch der Titel entrissen wurde und er sich mit Silber begnügen musste. Céline John (W15) konnte nach vier Wettkämpfen in Folge mit immer neuen Bestleistungen im Speerwerfen diese Tendenz nicht fortsetzen. In einem nahezu endlosen Wettkampf, wo allein drei Teilnehmerinnen mehr als 12 Meter (!) unter ihrer Bestleistung blieben, verfehlte sie ihre Bestleistung "nur" um zwei Meter und gewann damit Bronze. Im Diskuswerfen kam sie ebenso wie Cosima Winter (W14) mit neuer Bestleistung auf einen schönen 4. Platz. Einen weiteren 4. Platz belegte Chris Würzburg (M14) im Hochsprung. Eine respektable Leistung lieferte auch Jannik Begenau (M15) über 800 Meter ab. Nach langer Wartezeit in praller Sonne lief er immerhin noch 2:26 Minuten und qualifizierte sich als Sechster für die Mitteldeutschen Meisterschaften.    


Überragende Elisa Karsties holt dreimal Gold in Zittau (25.06.19)


Bei den Ostsächsischen Meisterschaften der U12 und U14 in Zittau war Elisa Karsties (W13) unsere herausragende Athletin. Sie gewann zweieinhalb Metern Vorsprung und persönlicher Bestleistung von 10,39 m Gold im Kugelstoßen, mit der zweitbesten Weite des Jahres in ganz Deutschland von 30,93 m und 7 Meter Vorsprung Gold im Diskuswerfen und einer weiteren persönlichen Bestleistung und 5 Meter Vorsprung Gold im Speerwerfen. Die vierte Goldmedaille riss Janco Nüßgen (M13) im Speerwerfen im allerletzten Versuch noch aus dem Feuer. Ein weiteres Glanzlicht setzte Alina Wagner (W13) mit einer Steigerung um eine halbe Sekunde über 60 m Hürden auf sehr gute 10,39 s. Ihre Silbermedaille glänzte besonders hell. Moritz Zimmermann fügte der Bilanz zwei weitere Silbermedaillen hinzu. Die vierte Silberne kam auf recht kuriose Weise zustande. Nachdem es in den vergangenen Wochen bei Alana Oddoy im Hochsprung überhaupt nicht geklappt hatte, waren sich Sportlerin und Übungsleiter einig, dass sie zugunsten anderer Disziplinen auf den Hochsprung verzichten sollte. Irgndwie ist sie aber dann doch zum Hochsprung gegangen, sprang mit 1,25 m sogar persönliche Bestleistung und wurde dafür mit Silber belohnt. Weitere Athleten wie Moritz Maximilian Seifert und Laura Sophie Schubert verfehlten mit persönlichen Bestleistungen die Medaillenplätze nur knapp.


Céline John für Deutsche Meisterschaften qualifiziert (23.06.19)


Nachdem Céline John bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Freital mit ihren 40,77 m im Speerwerfen die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 erfüllt hatte, musste sie nach den Vorgaben des Deutschen Leichtathletikverbandes nun noch eine sogenannte Anschlussleistung in einer anderen Disziplingruppe (außer Wurf) nachweisen. Das gelang ihr bei einem Abendsportfest in Coswig im Weitsprung. Nach Lukas Schober und Anna Wagner ist sie in dieser Saison die dritte Athletin, die den Sprung zur DM schafft. Noch nie in der Geschichte des Vereins konnten sich in einer Saison drei Athleten aus dem Jugend- und Juniorenbereich für die DM qualifizieren. 


Weißiger Nachwuchs ist Nummer 1 im Landkreis (17.06.19)


Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises zeigten unsere Nachwuchssportler, dass sie auch in der Breite wieder unangefochten die Nummer 1 im Landkreis sind. Obwohl in diesem Jahr mit 12 Athleten ungewohnt viele Aktive des Vereins aus unterschiedlichsten Gründen nicht am Kräftemessen der Vereine des Landkreises teilgenommen haben, war es am Ende ein erfolgreicher Tag. Mit insgesamt 67 Medaillen (28 x Gold, 23 x Silber und 16 x Bronze) wurde sogar ein neuer Bestwert in der Vereinsgeschichte erreicht. 60% aller Leistungen waren neue persönliche Bestleistungen, wobei sich einige Sportler über enorme Leistungssprünge freuen konnten. Angesichts dieser hervorragenden Gesamtbilanz sollen an dieser Stelle aus Platzgründen keine Einzelleistungen besonders gewürdigt werden. 


Anna Wagner mischt tschechische Liga auf (11.06.19)


Anna Wagner wurde vom AC Usti n. L. aus der Tschechischen Republik eingeladen, als Gaststarterin für die Bezirksliga-Frauenmannschaft des AC Usti Punkte zu sammeln. Sie enttäuschte die Erwartungen nicht. Im Trikot des AC Usti gewann sie sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter und führte die Staffel des AC Usti als Erste über den Zielstrich. Mit der Maximalausbeute an Punkten trug sie kräftig dazu bei, dass der AC Usti in der Mannschaftswertung den 1. Platz belegte.  


Super-Weitsprung beim Erzgebirgs-Meeting in Gelenau (11.06.19)


Beim Erzgebirgs-Meeting in Gelenau blieben die meisten Leistungen auf Grund eines starken Gegenwinds leider unter den Erwartungen. Umso bemerkenswerter ist die Weitsprungleistung von Moritz Wagner, der trotz 3,5 m/s Gegenwind mit 6,42 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Er wurde damit zum zweitbesten Weitspringer der Vereinsgeschichte. 


Silber und Bronze bei den Landesmeisterschaften im Hammerwurf (11.06.19)


Bei den Landesmeisterschaften im Hammerwurf in Eilenburg gewann Cosima Winter mit der neuen Kreisrekordweite von 34,79 m die Silbermedaille in der Altersklasse W14. Xenia Winter verletzte sich leider beim ersten Versuch und konnte damit nicht ihr Können abrufen. Dennoch gewann sie immerhin die Bronzemedaille der Jugend U20. 


Plätze 1 und 2 für Lukas Schober bei Halleschen Werfertagen (04.06.19)


Bei den Internationalen Halleschen Werfertagen, einem der renommiertesten Wurfmeetings Deutschlands, stellte Lukas Schober gegen einen Teil der deutschen Spitzenklasse seines Jahrgangs unter Beweis. Er siegte souverän im Kugelstoßen und belegte im Diskuswerfen den zweiten Platz.


Medaillenregen für unsere Seniorensportler (04.06.19)


Mit 10 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen waren die Senioren unseres Vereins bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Pirna wieder sehr erfolgreich. Maria Kern wurde in ihrer Altersklasse in allen vier Wurfdisziplinen Landesmeisterin, Sabine Meyer stand mit 3 Wurf-Titeln und Silber im Kugelstoßen nur wenig nach. Zweifacher Landesmeister wurde Manfred Kern im Diskus- und Hammerwerfen. Außerdem gewann er Silber mit dem Speer und Bronze mit der Kugel. Jaroslav Smely wurde Landesmeister im Diskuswerfen und gewann mit Kugel und Hammer jeweils Silber. Zwei Bronzemedaillen erkämpfte gegen starke Konkurrenz Ronny Schober mit Diskus und Hammer. 


Anna Wagner in Top Ten bei Deutscher Hochschulmeisterschaft (03.06.19)


Unsere Medizinstudentin Anna Wagner startete bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln. Unmittelbar neben der Olympiateilnehmerin Christina Hering aus München startend lief Anna zu einem neuen Frauen-Kreisrekord über 400 Meter und belegte unter den besten Studentinnen Deutschlands einen beachtlichen 9. Platz.


Mit 7 Titeln zweiterfolgreichster Verein Ostsachsens in der U16 (28.05.19)


Bei den Ostsächsischen Meisterschaften in den Altersklassen 14 und 15 in Freital holten unsere Athleten 7 Meistertitel sowie 7 Silber- und 2 Bronzemedaillen und war damit nach dem Dresdner SC der zweiterfolgreichste Verein. Dreimal Gold mit drei Kreisrekorden gewann Lukas Schober im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen. Mit zweimal Gold im Speerwerfen ebenfalls mit Kreisrekord und Diskuswerfen stand ihm Céline John nicht viel nach, die leider als große Favoritin verletzungsbedingt auf das Kugelstoßen verzichten musste. Die weiteren Titel gingen an Cosima Winter im Diskuswerfen und Tim Holzmüller im Speerwerfen. Doppelte Silbermedaillen gewinner wurden Johannes Pohl (Diskus, Speer) und Pascal Chodyas (Hoch, Kugel), der außerdem Bronze im Diskus gewann. Silber ging auch an Jannik Begenau (800 m), Cosima Winter (Kugel, auch Bronze im Speerwerfen) und die 4 x 100 Meter-Staffel mit Ben Seyfried, Pascal Chodyas, Chris Würzburg und Johannes Pohl.


Schnellster Sprint der Vereinsgeschichte (19.05.19)


Beim hervorragend besetzten DSC-Jugendmeeting anläßlich der Feierlichkeiten "100 Jahre Heinz-Steyer-Stadion" in Dresden lief Moritz Wagner die 100 Meter so schnell wie kein Sportler des Vereins vor ihm. Die neue Bestmarke liegt nun bei 11,33 Sekunden. Im Dreisprung verbesserte sich Jannik Berthold um rund einen halben Meter und verfehlte mit 13,61 m die Norm für die Deutsche U20-Meisterschaft nur um 9 cm. Er belegte den 2. Platz vor Moritz Wagner. Ebenfalls als Zweite wurden Anna Wagner über 200 Meter der Frauen und Céline John im Speerwerfen der U16 geehrt.


Starke Leistungen beim Läuferabend in Freital (18.05.19)


Den Freitaler Läuferabend nutzten einige unserer Athleten, um neue persönliche Bestleistungen aufzustellen. Allen voran überzeugten Alana Oddoy (W11) als Doppelsiegerin mit Bestleistungen über 50 Meter und 800 Meter sowie Johannes Pohl (M14) als Doppelsieger mit Bestleistungen über 100 Meter und 300 Meter. Anna Wagner lief bei ihrem Saisoneinstieg über 400 Meter über weite Strecken im Alleingang und erreichte gute 58,34 Sekunden, was leider 14 Hundertstel zu langsam war, um die Norm für Deutsche U23-Meisterschaft zu erfüllen. In ihrem Windschatten lief Laura Marx (U18) auf beachtliche 65,49 Sekunden und erfüllte damit die Norm für die Landesmeisterschaften. Hervorzuheben ist auch der gute Lauf von Christina Stebel, die mit dem Kreismeistertitel über 300 Meter ihren ersten Sieg als aktive Leichtathletin erreichen konnte.


Céline John in ungewohntem Trikot (17.05.19)


Céline wurde vom AC Usti n. L. nach Tschechien eingeladen, um als Gaststarterin für diesen Verein in der tschechischen Liga Punkte zu erkämpfen. Als Siegerin im Speerwerfen mit neuem Kreisrekord von 38,33 m und dem 3. Platz im Kugelstoßen hat sie den Cheftrainer von Usti alles andere als enttäuscht.  


Acht Podestplätze beim Schülersportfest in Pirna (03.05.19)


Beim international besetzten Schülersportfest in Pirna konnten Weißiger Athleten achtmal auf das Siegerpodest steigen. Als einziger schaffte es Lukas Schober im Kugelstoßen der M15 mit neuem Kreisrekord auf das oberste Treppchen. Sechs Sportler landeten auf dem zweiten Platz: Nick Heinemann (M13) im Kugelstoßen, Alina Wagner (W13) im Sprint, Felix Heinemann (M11) und Mathilda Heft (W8) im Ballwerfen und Hugo Gerisch (M8) im Sprint und Weitsprung. Den einzigen 3. Platz holte Chris Würzburg (M14) im Hochsprung. Weiterhin erfreulich: Zwei Drittel der Leistungen aller Sportler waren persönliche Bestleistungen. Mit vier neuen Bestleistungen machte dabei Alana Oddoy den bemerkenswertesten Leistungssprung.


Zwei zweite Plätze in Usti nad Labem (Tschechien) (03,05.19)


Céline John und Moritz Wagner vertraten unseren Verein bei den Mai-Wettkämpfen in Usti nad Labem. Sowohl Céline im Speerwerfen als auch Moritz im Dreisprung konnten sich über ihre kleinen Silberpokale freuen. Moritz steigerte seine persönliche Bestleistung um 40 cm.


Vier Sportlergenerationen beim Osterwerfen in Niesky (23.04.19)


Acht Werfer aus vier Generationen vertraten unseren Verein beim Osterwerferdreikampf am Ostersonnabend in Niesky. Tobias Kohser fehlt auf dem Bild. Das Ergebnis waren sechs erste Plätze, ein zweiter und ein dritter Platz.

Lukas Schober stellte im Kugelstoßen einen neuen Kreisrekord auf und Ronny Schober übertraf erstmals in seiner Laufbahn die 40 Meter mit dem Speer.


Die Jüngsten glänzen mit vier Podestplätzen in Pirna-Copitz (16.04.19)


Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt trumpften unsere vier Teilnehmer am Bambini-Sportfest in Pirna-Copitz groß auf. In der Altersklasse W6 gewann Heidi Gerisch den Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwerfen und un der Altersklasse M8 stand Luca Toni Schubert im Mehrkampf auf dem obersten Treppchen. Hugo Gerisch vervollständigte als Zweiter den Doppelsieg. Liv Preißler belegte in der Altersklasse W7 den 3. Platz.


Sechs Siege und ein weiterer Kreisrekord in Großolbersdorf (16.04.19)


Beim traditionell stark besetzten Werferpokal in Großolbersdorf holten Manfred Kern (4) und Jaroslav Smely (2) insgesamt 6 Siege in ihren Altersklassen. Jaroslav stellte im Diskuswerfen der Männer einen neuen Kreisrekord auf. 


3 Landesmeister, 5 Kreisrekorde und viele Podestplätze in Regis-Breitingen (09.04.19)


Bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf der Senioren holten sich Maria Kern, Sabine Meyer und Manfred Kern die Titel in ihrer jeweiligen Altersklasse. Jaroslav Smely erkämpfte die Silbermedaille. Sabine Meyer setzte nach ihrem Wechsel in die Altersklasse W60 neue Bestmarken im Hammerwerfen, Gewichtwerfen und im Werferfünfkampf. In den Rahmenwettkämpfen der Nachwuchswerfer standen unsere Talente sage und schreibe 18 mal auf dem Podest, davon 9 mal ganz oben. Kreisrekorde durch Cosima Winter im Hammerwerfen und Lukas Schober im Kugelstoßen krönten den erfolgreichen Tag der Nachwuchsathleten.


Vier Podestplätze beim Dresdner Hochsprungmeeting (17.03.19)


Fünf Nachwuchsathleten waren beim Dresdner Hochsprungmeeting am Start und glänzten mit sehr guten Leistungen. Es wurden vier neue persönliche Bestleistungen erreicht. Chris Würzburg gewann in der Altersklasse M14 mit 1,54 m. Vanessa Seyfried (W12) wurde mit 1,27 m ebenso Zweite wie Elisa Karsties (W13) mit 1,30 m. Alana Oddoy (W11) wurde mit 1,22 m Dritte und Melinda Reich (W15) stellte mit 1,34 m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf.


SG Weißig 1861 gewinnt alle Publikumspreise bei Jugendsportlerehrung (09.03.19)


Für unseren kleinen Verein war die Jugendsportlerehrung sehr erfolgreich.Nachdem wir bereits in den beiden Vorjahren die Publikumspreise bei den Jungen und bei den Mädchen nach Weißig holen konnten, haben wir es diesmal in allen drei Kategorien geschafft, denn wir konnten im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal auch eine Mannschaft nominieren. Die Preise gingen an Céline John, Lukas Schober und die 4 x 100 Meter-Staffel der U18 mit Maximilian Taubert, Julius Zimmermann, Moritz Wagner und Jannik Berthold. In allen drei Kategorien erhielten unsere Kandidaten die meisten Stimmen auf Stimmzetteln und im Internet, obwohl einige Vereine des Kreises dreimal so viele Mitglieder haben wie die SG Weißig 1861. Allen Fans, die mit ihrer Stimmabgabe zu diesem öffentlichkeitswirksamen Erfolg beigetragen haben an dieser Stelle vielen Dank!


In der Jurywertung zu den Nachwuchssportlern des Jahres 2018 kam die Staffel außerdem auf den 3. Platz, während Céline und Lukas nicht unter die ersten Drei gesetzt wurden. Insbesondere bei Lukas ist diese Juryentscheidung angesichts der Erfolge der unter die ersten drei gesetzten Sportler nicht nachvollziehbar. Lukas hat 2018 das Maximale, was ein 14-jähriger Leichtathlet in Deutschland erreichen kann, erreicht und das sogar in zwei Disziplinen. Im Gegensatz zu Sportarten, die deutschlandweit nur von ein paar Dutzend Athleten betrieben werden, musste er sich dabei gegen weit mehr als 1000 Athleten seines Jahrgangs durchsetzen. Doch das war der Jury zu wenig für einen der ersten drei Plätze bei der Nachwuchssportlerehrung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge!


Maria Kern dreifache Deutsche Seniorenmeisterin (05.03.19)


Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle und im Winterwurf gewann Maria Kern den Meistertitel in ihrer Altersklasse im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Sperrwerfen. Mit dem Hammer erreichte sie den zweiten Platz. Ihr Ehemann Manfred belegte als ältester Teilnehmer seiner Altersklasse immerhin zweimal den vierten (Diskus und Speer) und einmal den 5. Platz (Hammer). 


Rückblick auf die Hallensaison (11.02.19)

Bericht

2009 bis 2018

News-Archiv 2018

Lukas Schober mit Silber und Kreisrekord (06.05.18)


Bei den Regionalmeisterschaften im Blockmehrkampf in Kamenz gewann unser einziger Teilnehmer Lukas Schober die Silbermedaille im Block Wurf und verfehlte den Titel bei 2443 Punkten nur um winzige 7 Punkte. Auf dem Wege dahin stellte er im Kugelstoßen einen neuen Kreisrekord für die Altersklasse M14 auf. Er stieß 14,58 m und setzte sich damit überlegen an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste. Mit seinen Leistungen erfüllte er gleichzeitig die Normen für die Aufnahme in den Landeskader Sachsens für 2019.


Start in die Freiluftsaison gelungen (03.05.18)


Die ersten Wettkämpfe der Saison liegen hinter uns und sowohl bei den Senioren als auch im Nachwuchs wurden die ersten Titel gewonnen sowie neue Rekorde aufgestellt. Die Senioren gewannen bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf durch Maria Kern, Manfred Kern, Jaroslav Smely und Ronny Schober vier Landesmeistertitel. Maria Kern hat zudem in den ertsen Wettkämpfen der Saison alle Wurf-Landesrekorde für ihre Altersklasse in ihren Besitz gebracht. Bei den Regionalmeisterschaften der Langstaffeln für den ehemaligen Bezirk Dresden gewann unsere U14-Staffel der Jungs  ber 3 x 800 Meter mit Janco Nüßgen, Chris Würzburg und Tim Holzmüller den Meistertitel. Jeweils in einer Staffel der Startgemeinschaft mit Lok Hainsberg gewannen Stella Kopke Gold über 3 x 800 Meter der U16 und Jannik Begenau sowie Pascal Chodyas Bronze über 3 x 1000 Meter der U16.


Lukas Schober (M14) erzielte in den ersten Wurfwettkämpfen der Saison neue Kreisrekorde im Diskuswerfen und Kugelstoßen und ist der Seriensieger bei den Wurfwettkämpfen seiner Altersklasse. Die größte Sensation lieferte Chris Würzburg beim Frühjahrssportfest in Freital, als er völlig unerwartet im Hochsprung 1,41 Meter überquerte und damit sogar die Norm für die Landesmeisterschaft erfüllte. Auch im Ausland konnten die ersten Erfolge erzielt werden. In Usti holten Anna Wagner (100 Meter Frauen), Jannik Berthold (Weitsprung Männer) und Céline John (Speer U16) drei Siege.  


Rückblick auf eine erfolgreiche Hallensaison (28.03.18)


Auch in der zurückliegenden Hallensaison konnten wir uns wieder über schöne Erfolge freuen. Allen voran wieder einmal unsere Seniorensportler: Maria Kern wurde in ihrer Altersklasse in den Wurfdisziplinen dreifache Deutsche Meisterin und gewann dazu noch eine Silbermedaille. Ebenfalls mit DM-Silber im Speerwurf kam Manfred Kern aus Erfurt zurück. Bei den sächsischen Landesmeisterschaften gewannen beide alle drei möglichen Wurf-Goldmedaillen und zwei weitere Goldene steuerte Jaroslav Smely bei.


Im Nachwuchs konnten wir uns über 5 Silbermedaillen und zweimal Bronze bei den Landesmeisterschaften freuen. Dreimal Silber gewann allein Lukas Schober in den drei Wurfdisziplinen. Céline John wurde im Speerwerfen ebenso Zweite wie Xenia Winter im Hammerwerfen. Bronze gab es für Jannik Berthold im Weitsprung und Anna Wagner über 400 Meter. Anna schlug aber dann noch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften zu, indem sie über 400 Meter Silber gewann und damit den höchsten Erfolg der Hallensaison im Nachwuchsbereich erreichte. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie über die gleiche Strecke einen beachtlichen 9. Platz.


Leider konnten unsere jüngeren Athleten im Sprint-, Lauf- und Sprungbereich in diesem Jahr nichts zur Erfolgsbilanz beitragen. Die ersten für uns medaillenlosen Regionalmeisterschaften seit vielen Jahren zeigen leider, dass wir in diesen Bereichen den Anschluss verloren haben.     


Toller Start ins neue Jahr (08.01.18)


Gleich am ersten Wochenende nahmen unsere Nachwuchs-Leichtathleten an zwei Wettkämpfen teil. Beim Winterwurf in Halle (Saale) gelang Céline John auch der erste Sieg des Jahres. Sie gewann das Speerwerfen ihrer Altersklasse. Lukas Schober war 2. mit dem Speer und 3. mit dem Diskus. Erik Schlase 3. mit dem Hammer. Xenia Winter übertraf im Hammerwerfen erstmals die 30 Meter-Marke und wurde Vierte. Beim Hallen-meeting in Chemnitz glänzten Anna Wagner und Jannik Berthold mit neuen persönlichen Bestleistungen und dritten Plätzen. Anna lief 8,01 s über 60 Meter, Jannik sprang 6,37 m weit. Anna wurde außerdem Dritte über 400 m und Moritz Wagner landete im Dreisprung bei respektablen 12,20 m.

News-Archiv 2017

Gute Platzierungen auf dem Windberg - Silber für Tim Holzmüller (07.11.17)


Beim traditionellen Crosslauf "Rund um den Windberg" in Freital präsentierten sich unsere Nachwuchsläufer mit guten Ergebnissen und vor allem mit überraschend großem Selbstbewusstsein. Im Gegensatz zu früheren Jahren bestimmten fast alle unserer Läuferinnen und Läufer ihre Rennen in der Startphase mit. Auch im weiteren Verlauf konnten sie in den stark besetzten Läufen im Mittelfeld mithalten. Herausragend war Tim Holzmüller, der in der Altersklasse M12 souverän auf den zweiten Platz laufen konnte. Da die Wettkämpfe der Altersklasse U12, U14 und U16 gleichzeitig als Regionalmeisterschaften gewertet wurden, erhielt er auch die Silbermedaille der Regionalmeisterschaft.


Ereignisreicher zweiter Saisonteil für die Weißiger Leichtathleten (31.10.17)


Im zweiten Teil der Freiluftsaison haben sich die Ereignisse wieder überschlagen, so dass es aus Zeitgründen einmal mehr nicht möglich war, alle aktuellen News zeitnah zu "protokollieren". Es begann Anfang August mit einem 14. Platz von Anna Wagner bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der U20 in Ulm. Es folgten erfolgreiche Wettkämpfe in Großolbersdorf und Cossebaude sowie unsere interne Jubiläumsfeier "50 Jahre Leichtathletik in Weißig".  Die danach folgenden Regionalmeisterschaften wurden leider viel zu übereilig wegen Regens abgebrochen, was viele unserer Athleten um ihre verdiente Chance brachte. Dennoch waren die Meisterschaften für uns sehr erfolgreich, denn bis zum Abbruch waren wir mit 5 Titeln und weiteren Medaillen der erfolgreichste Verein noch vor dem Dresdner SC. Regionalmeister wurden: Alina Wagner über die Hürden, Janco Nüßgen im Schlagballwerfen sowie Cosima Winter, Céline John und Lukas Schober jeweils im Diskuswerfen. Nach den Regionalmeisterschaften gab es im Zuge unserer Jubiläumsfeierlichkeiten ein sehr schönes Ehemaligentreffen unserer Abteilung. Über die Stationen Radebeul, Kurort Hartha und Taucha führte der Saisonverlauf zum Mitteldeutschen Ländervergleich in Mülsen, für den aus unserem Verein Céline John und Lukas Schober vom Landestrainer nominiert wurden. Sie holten für Sachsen 3 Siege, jeweils mit neuen Kreisrekorden. Lukas krönte neben dem Erfolg mit der Kugel den Diskussieg sogar mit einem Landesrekord und wurde als bester Athlet der Veranstaltung ausgezeichnet. Céline gewann mit 5 Meter Steigerung klar das Speerwerfen. Nach weiteren Wettkämpfen in Dresden, in Wildenfels, beim Bahnabschluss in Freital, in Pirna-Copitz mit schönen Erfolgen kam der Werfertag von Geringswalde. Dort verbesserte Lukas Schober seinen Landesrekord im Diskuswerfen erneut. Mit unserem Werfermehrkampf und weiteren Wettkämpfen in Pulsnitz, Leuna und Niesky fand die Stadionsaison nunmehr ihren Abschluss. 


Sabine Meyer und Manfred Kern mit Bronze bei Senioren-DM (04.07.17)


Mit drei Bronzemedaillen im Gepäck konnten unsere beiden Starter bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft den diesmal vergleichsweise kurzen Heimweg aus Zittau antreten. Sowohl Sabine als auch Manfred gewannen in ihren Altersklassen Bronze mit dem Diskus und Manfred setzte mit dem Speer noch eine Bronzene drauf. Auch bei ihren weiteren drei Starts platzierten sie sich unter den besten Sechs. Manfred wurde Fünfter im Hammerwerfen und Sabine mit mit Hammer und Speer jeweils Sechste.


Dreimal Gold bei Nachwuchs-Landesmeisterschaften (19.06.17)


Mit drei Goldmedaillen, viermal Silber und einmal Bronze sorgten unsere Nachwuchs-Leichtathleten für eins der besten Ergebnisse in der Geschichte der Weißiger Leichtathletik bei Landesmeisterschaften. Anna Wagner gewann überlegen Gold über 400 Meter der weiblichen Jugend U20, Jannik Berthold im 110 m Hürdenlauf der männlichen Jugend U18 und Lukas Schober den Speerwurf der Jungen M13. Lukas holte außerdem zweimal Silber, im Kugelstoßen mit neuem Kreisrekord von 12,67 m und im Diskuswerfen. Silber gewannen auch Céline John im Speerwerfen der Mädchen W13 und Emely Gärtner mit dem Diskus in der weiblichen Jugend U20. Xenia Winter holte mit persönlicher Bestleistung von 29,10 m Bronze im Hammerwerfen der weiblichen Jugend U18. Zahlreiche weitere Finalplätze untermauerten die erfolgreiche Bilanz. Es waren 15 Athleten des Vereins am Start, so viele wie noch nie bei Landesmeisterschaften.


61 Medaillen bei Kreisjugendspielen (12.06.17)


Mit 61 Medaillen (22 x Gold, 21 x Silber und 18 x Bronze) wurde die SG Weißig 1861 wieder erfolgreichster Verein der diesjährigen Kreisjugendspiele in der Leichtathletik.


Weißig mit Rekordteilnehmerzahl bei Kreisjugendspielen (06.06.17)


Nachdem die SG Weißig 1861 schon seit Jahren bei den Kreis-Kinder- und Jugend-Sportspielen in der Leichtathletik die meisten Teilnehmer aller Vereine stellt, wurde das Meldeergebnis in diesem Jahr noch einmal deutlich übertroffen. 54 junge Athleten nehmen an den Spielen am 10.06. in Freital teil.


Senioren bei Landesmeisterschaft erfolgreich (30.05.17)


Bei Senioren-Landesmeisterschaften in Mittweida holte die auf Grund ungünstiger Terminlage und ungünstiger Zeitplangestaltung leider etwas dezimierte Weißiger Abordnung immerhin noch fünf Titel und eine Bronzemedaille. Maria und Manfred Kern gewannen jeweils im Diskus- und Speerwerfen, Jaroslav Smely im Diskuswerfen. Ronny Schober wurde in der gleichen Disziplin Dritter.


Anna Wagner knackt DM-Norm über 400 Meter (29.05.17)


Beim renommierten Sparkassen-Meeting im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld unterbot Anna Wagner die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Jugend-Meisterschaften über 400 Meter um fast zwei Sekunden. Mit 56,87 s wurde sie Zweite in ihrem Wettbewerb. Einen schönen 3. Platz belegte Jannik Berthold über 110 m Hürden mit neuer Bestzeit von 15,27 s. Ihm fehlen noch 27 Hundertstel zur DM-Norm.


Anna Wagner mit historischem 200 Meter-Lauf (26.05.17)


Im Rahmen des mit internationalen Top-Athleten besetzten Zeulenroda-Meetings in Thüringen starteten Anna Wagner und Jannik Berthold in den ebenfalls hervorragend besetzten Jugend-Wettbewerben. Zunächst konnte der noch in der Altersklasse U18 startberechtigte Jannik Berthold bei der Jugend U20 im 100 Meter-Lauf seine Bestleistung auf 11,70 S verbessern. Am Abend lief Anna Wagner ebenfalls in der Jugend U20 über 200 Meter 25,04 Sekunden. Das ist nicht nur Kreisrekord in der U20. Sie verbesserte damit auch den 65 Jahre alten altersklassenübergreifenden Kreisrekord und ist damit die schnellste 200-Meter-Läuferin aller Zeiten aus einem Verein unseres Kreises. 


Weißiger Leichtathleten auf vier Wettkämpfen unterwegs (22.05.17)


Am vergangenen Wochenende waren die Weißiger Leichtathleten bei vier Wettkämpfen am Start. Beim Sachsen-Meeting in Chemnitz gewann Lukas Schober im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Bei den Regionalmeisterschaften im Fünfkampf gelang Alina Wagner mit dem 6. Platz und Johannes Pohl mit dem 9. Platz zwei Top-Ten-Platzierungen, wobei Alina im Sprint und Hürdenlauf jeweils die beste Leistung des gesamten Teilnehmerfeldes hatte und Johannes im Sprint und Weitsprung die Norm für die Landesjugendspiele erfüllte. In Geringswalde starteten Maria und Manfred Kern sowie Ronny Schober mit insgesamt acht Einzelsiegen sehr erfolgreich, während Sophie Schmidt und Moritz Wagner beim Freiberger Springertag nicht ganz an ihre Vorleistungen herankamen. 


Zahlreiche neue Bestleistungen am langen Wochenende (03.05.17)


Am langen Wochenende über den Monatswechsel April/Mai waren die Weißiger Leichtathleten gleich auf vier Veranstaltungen am Start. Bei der Freitaler Bahneröffnung ragten erneut die Speerwerfer mit Lukas Schober (neue Bestleistung mit 43,05 m) und Céline John (erneut über 33 Meter) heraus. Beide festigten damit ihren Platz unter den besten 13-jährigen Speerwerfern in ganz Deutschland. Trotz des kalten Wetters gab es schöne Steigerungen im Sprint . Erwähnenswert außerdem die Hochsprungleistung von Lennart Rothe (M13) mit 1,40 m, der tolle 2000 Meter-Lauf von Tim Holzmüller (M12) und zahlreiche Disziplinensiege in den jüngsten Altersklassen. Beim Pirnaer Schülersportfest ragten die 800 Meter-Läufer heraus. Tim Holzmüller lief als Zweitplatzierter ausgezeichnete 2:36 min und Jannik Begenau verfehlte als Sieger der Altersklasse M13 die Norm zur Landesmeisterschaft nur um wenige Hundertstel. Im tschechischen Usti nad Labem gelang Jannik Berthold (U18) mit starker Windunterstützung sein erster Weitsprung über 6 Meter. Mit 6,15 wurde er weitengleich mit dem Dritten Vierter bei den Männern. 


Großartiger Saisonauftakt der Werfer (10.04.17)


Nach dem bereits mit guten Ergebnissen absolvierten Werferpokal in Großolbersdorf ließen es unsere Werfer in Regis-Breitingen so richtig krachen. Bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf holten Manfred Kern und Jaroslav Smely Gold sowie Sabine Meyer und Ronny Schober Silber. Im Nachwuchs gab es bei 10 Starts 7 persönliche Bestleistungen, darunter zwei neue Kreisrekorde von Lukas Schober (M13) im Kugelstoßen mit 12,14 m und Diskuswerfen mit 33,65 m. Weitere absolute Top-Leistungen erzielten auch Céline John (W13) im Speerwerfen mit 33,59 m und Lukas Schober in der gleichen Disziplin mit 41,93 m.


Jannik Begenau Zweiter im tschechischen Bilina (26.03.17)


Bei einem Crosslauf in Bilina (Tschechische Republik) starteten fünf Nachwuchsläufer des Vereins. Am besten setzte sich Janik Begenau in Szene. Er wurde Zweiter im Lauf der Altersklasse U14. Johannes Pohl und Tim Holzmüller belegten im gleichen Lauf die Plätze 5 und 8 unter 30 Läufern. Stella Kopke kam bei den Mädchen der gleichen Altersklasse unter 44 Läuferinnen auf einen schönen 16. Platz und Luise Löscher wurde in der U16 Zehnte unter 16 Läuferinnen.  


Schöne Erfolge beim City-Lauf (20.03.17)


Beim Dresdner City-Lauf gewann Katrin Just über 5 km in der Altersklasse W50. Wolfram Kohser wurde Dritter über 5 km in der Altersklasse M55. Auch der Nachwuchs zeigte sich erfolgreich. Laura Marx wurde Dritte über 5 km in der U16 und Sophie Schmidt Fünfte in der U18 über die gleiche Strecke.


Bronze für Manfred Kern bei Senioren-DM (20.03.17)


Bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren in Erfurt gewann Manfred Kern die Bronzemedaille im Speerwerfen in der Altersklasse M80.


Publikumspreis für Anna Wagner und Jannik Berthold bei Sportlerwahl (13.03.17)


Bei der Ehrung der Jugendsportler des Jahres 2016 im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhielten Anna Wagner und Jannik Berthold den Publikumspreis. Beide erhielten in ihrer Kategorie die meisten Stimmen aus der Öffentlichkeit. Allen, die unseren beiden Athleten ihre Stimme gegeben haben, sei auf diesem Wege herzlich gedankt. Bei der eigentlichen Jugendsportlerwahl durch eine Jury wurden beide trotz ihrer außergewöhnlichen Erfolge leider nicht für würdig befunden, in ihren Kategorien unter die ersten Drei gewählt zu werden.  


Anna Wagner Sechste bei der Hallen-DM der Jugend (27.02.17)


Nach ihren Meistertiteln bei der Landesmeisterschaft und der Mitteldeutschen Meisterschaft konnte Anna Wagner auch auf gesamtdeutscher Ebene überzeugen. In Sindelfingen (Baden-Württemberg) beließ sie es nicht nur bei der Teilnahme. Sie konnte sich beim Aufeinandertreffen der besten Leichtathleten Deutschlands unter 20 Jahre für das B-Finale über 400 Meter um die Plätze 5 bis 8 qualifizieren. Mutig lief sie den Finallauf von vorn und wurde erst auf der Ziellinie um eine Hundertstelsekunde abgefangen, so dass sie am Ende Platz 6 belegte.


Lukas Schober Sieger in der Arena Leipzig (12.02.17)


Auch in diesem Jahr stand ein Sportler beim größten deutschen Schüler-Hallensportfest mit Sportlern von 95 Vereinen aus 13 Bundesländern, aus Tschechien und der Ukraine ganz oben auf dem Siegerpodest. Lukas Schober gewann überlegen das Kugelstoßen der Altersklasse M13. Die achtjährige Liana Wagner überraschte mit einem weiteren Podestplatz. Sie wurde Dritte ihres Jahrgangs im Sprint. Zwei weitere Athleten kamen unter die besten Zehn. Céline John (13) wurde 5. im Kugelstoßen und Alana Oddoy 9. über 600 Meter.


Anna Wagner auch Mitteldeutsche Meisterin (06.02.17)


Nach ihrem Sieg bei den Landesmeisterschaften über 400 Meter der Jugend U20 gewann Anna Wagner auch bei der nächsthöheren Meisterschaftsstufe den Meistertitel und steigerte sich gegenüber der Vorwoche um eine halbe Sekunde. Jannik Berthold verpasste das Finale über 60 m Hürden bei Zeitgleichheit nur durch Kampfrichterentscheid zugunsten eines Athleten des Ausrichtervereins und wurde somit Neunter. Moritz Wagner wurde im Dreisprung Siebenter.


Anna Wagner Landesmeisterin über 400 Meter (30.01.17)


Die derzeit beste 400 Meter-Läuferin Sachsens, unsere Anna Wagner, wurde bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend U20 in Chemnitz ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann überlegen den Meistertitel. Sie war dabei auch deutlich schneller als die Landesmeisterin der Frauen, die eine Woche zuvor an gleicher Stelle ermittelt wurde. Über 60 Meter belegte sie den 7. Platz. Laura Marx belegte im ersten 300 Meter-Lauf ihrer Laufbahn den 14. Platz.  


Bronze für Maxi Just bei Junioren-WM im Skeleton (29.01.17)


Unser Vereinsmitglied und frühre Leichtathletin Maxi Just konnte erneut einen großen Erfolg im Skeleton erringen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Sigulda (Lettland) gewann sie hinter zwei Russinnen die Bronzemedaille. Es war die einzige Medaille für Deutschland bei diesen Meisterschaften. 


Stimmungsvoller Jubiläumsempfang mit vielen Ehrengästen (24.01.17)


Am 23. Januar feierte die Abteilung Leichtathletik in der Turnhalle Weißig ihren 50. Geburtstag. Genau an diesem Tag vor 50 Jahren wurde an gleicher Stelle die damalige Sektion Leichtathletik gegründet. Der Erste Bürgermeister der Stadt Freital, der Präsident und ein Vizepräsident des Kreissportbundes, der Vizepräsident des Leichtathletik-Verbandes Sachsen und zahlreiche weitere Ehrengäste überbrachten ihre Glückwünsche. Im Rahmen des Jubiläumsempfangs wurden mit Wolfgang Augst und Wolfram Kohser zwei Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste mit der Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet. Yvonne John erhielt für ihre engagierte Arbeit mit unserer Kindergruppe die Ehrennadel in Bronze. Mit Wolfram und Joachim Richter wohnten der Veranstaltung auch zwei Söhne des Gründers und langjährigen Trainers der Weißiger Leichtathletiksektion Hans Richter bei.


Silber im Dreisprung für Moritz Wagner (22.01.17)    


Bei den Landes-Hallenmeisterschaften der Jugend U18 in Chemnitz gewann Moritz Wagner mit einer beachtlichen Steigerung die Silbermedaille im Dreisprung. In fünf der sechs Versuche sprang er jeweils 25 bis 50 cm weiter als bei seiner bisherigen Bestleistung. Bei der gleichen Meisterschaft stürzte Jannik Berthold klar auf Bronzekurs liegend über 60 m Hürden an der vorletzten Hürde und musste leider ausscheiden. Am Tag zuvor stellte er sowohl über 60 Meter (10. Platz) als auch über 200 Meter (8. Platz) neue persönliche Bestleistungen auf.


Bronze für Emely Gärtner mit dem Diskus (15.01.17)


Bei den Winterwurf-Landesmeisterschaften der Jugend U20 in Leipzig konnte Emely Gärtner erstmals in ihrer fast zehnjährigen Laufbahn eine Medaille bei Landesmeisterschaften gewinnen. Auch wenn bei schwierigen Bedingungen ihre Diskuswurf-Leistung nicht so gut wie gewünscht ausfiel, so konnte sie doch die weitere Konkurrenz in Schach halten und letztendlich den größten Erfolg ihrer Sportlerlaufbahn feiern.


Gute Plätze beim Hallenmeeting in Chemnitz (08.01.17)


Beim stark besetzten Hallen- und Winterwurf-Meeting in Chemnitz konnte Emely Gärtner das Diskuswerfen der U20 gewinnen. Moritz Wagner wurde Zweiter im Dreisprung der Männer und Anna Wagner Zweite über 400 m der U20. Einen 3. Platz im Hammerwerfen der U18 holte mit persönlicher Bestleistung Xenia Winter, dieim Diskuswerfen noch eine weitere neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. 


Staffelgold und viermal Bronze bei Regionalmeisterschaft (08.01.17)


Bei den Regionalmeisterschaften der 10- bis 15-jährigen in Dresden holten Julius Zimmermann und Tobias Kohser in der Staffel der Startgemeinschaft Weißig-Hainsberg gemeinsam mit zwei Hainsbergern die Goldmedaille in der U16. Zwei Bronzemedaillen beim Sprint mit und ohne Hürden erkämpfte sich Alina Wagner in der W11. Jannik Begenau holte Bronze über 800 Meter der M13 und Johannes Pohl im Sprint der M12. Gute vierte Plätze erreichten Laura Marx über 800 Meter der W15 und Janco Nüßgen im Weitsprung der M11 mit neuer persönlicher Bestleistung.

News-Archiv 2016

Auch zum Saisonabschluss noch einmal Top-Ergebnisse (24.10.16)


Zum Abschluss der Bahnsaison starteten einige unserer Werfer zu einem Werfermehrkampf in Niesky. Allein fünf der sechs gestarteten Werfer kehrten mit neuen Jahresbestleistungen zurück. Lukas Schober gelang im Diskuswerfen mit 31,88 Metern sogar noch einmal die Verbesserung seines eigenen Kreisrekords. Er gewann wie auch Manfred Kern, Ronny Schober, Yvonne John und Céline John die Mehrkämpfe in ihren Altersklassen. Erik Schlase belegte den 2. Platz.


Weitere Rekordleistungen im Nachwuchsbereich (09.10.16)


Bei den Rahmenwettkämpfen zu unserem Werfermehrkampf und einem Werfermeeting in Leuna sorgte unser Nachwuchs für weitere Rekorde. Lukas Schober warf als erster männlicher U14-Athlet in Deutschland die Keule über 50 Meter und stellte somit mit 50,85 m eine neue deutsche Bestleistung auf. Cosima Winter verfehlte die deutsche Bestleistung für die Mädchen U12 in dieser für den Nachwuchs selten ausgetragenen Disziplin nur um einen Meter. Céline John verbesserte ebenfalls in Weißig den Kreisrekord im Ballwerfen der W12 auf 49,00 m. In Leuna verbesserte Lukas Schober seinen erst 14 Tage alten Kreisrekord im Kugelstoßen der M12 um einen dreiviertel Meter auf 10,76 m.     


Zwei Kreisrekorde in Markkleeberg (27.09.16)


Bei einem Sportfest in Markkleeberg trumpften Lukas Schober und Erik Schlase groß auf. Lukas erreicht mit 10,00 Metern im Kugelstoßen erstmals die 10 Meter-Marke und verbesserte den 27 Jahre alten Kreisrekord um 2 Zentimeter. Auch im Speerwerfen stellte er mit 36,64 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit Erik Schlase warf zum ersten Mal ein 15-jähriger aus unserem Landkreis den Diskus über 40 Meter. Mit 41,01 m war er klarer Sieger des Wettbewerbes.


Durchwachsener Bahnabschluss (27.09.16)


Beim Bahnabschluss-Sportfest in Freital blieben leider die meisten unserer Athleten wieder einmal mehr oder weniger unter ihren Möglichkeiten. Der einzige richtige Lichtblick war Johannes Pohl, der nicht nur über 50 Meter und im Hochsprung neue persönliche Bestleistungen aufgestellt hat, sondern auch über 800 Meter seine Bestzeit um 9 Sekunden gesteigert hat.


Lukas Schober mit Kreisrekord Vierter beim Länderkampf (12.09.16)


Mit einer hervorragenden Vorstellung holte Lukas Schober beim U14-Länderkampf im Diskuswerfen 3 Punkte für die Landesauswahl Sachsens bei Vergleich mit Thüringen und Sachsen-Anhalt. Als 12-jähriger ist dieses Abschneiden unter den überwiegend 13-jährigen Konkurrenten besonders bemerkenswert. Mit 30,97 Metern stellte er dabei einen neuen Kreisrekord für 12-jährige auf und schiebt sich an die vierte Position in der deutschen Jahresbestenliste seines Jahrgangs.


Goldener Sonntag in Pirna (05.09.16)


Bei den Regionalmeisterschaften der Altersklasse U16 war die SG Weißig 1861 in Abwesenheit des Dresdner SC der erfolgreichste Verein. Achtmal Einzel-Gold und viermal Silber erkämpften unsere 14- und 15-Jährigen. Dazu holten sie innerhalb der Startgemeinschaft mit Lok Hainsberg jeweils unter Beteiligung beider Vereine Gold bei den Jungen und Mädchen. Erfolgreichster Gold-Sucher war Erik Schlase mit dreimal Einzel- und Staffel-Gold gefolgt von Jannik Berthold mit zwei Einzelsiegen und ebenfalls Staffelgold. Eine Einzel-Goldmedaille und Staffelgold sicherten sich Laura Marx und Julius Zimmermann, der zudem noch zweimal Silber gewann. Gold und Silber nahm Xenia Winter mit nach Hause und Sophie Schmidt gewann eine Silbermedaille. Auch wenn die Teilnehmerfelder mitunter sehr dünn waren, so sind die Erfolge unserer Athleten nicht unverdient. Ein Blick in die Jahresbestenliste zeigt, dass sie in den meisten Fällen zu den besten drei Athleten ihrer Disziplin im ehemaligen regierungsbezirk Dresden gehören. Das U14-Team der Startgemeinschaft Weißig-Hainsberg belegte den 5. Platz unter 6 Teams.


Jannik Berthold sammelt die meisten Punkte für Sachsen (04.09.16)


Beim Ländervergleich Sachsen gegen Nordböhmen (Tschechien) und Niederschlesien (Polen) in Zittau wurde Jannik Berthold zum eifrigsten Punktesammler der Sachsen-Auswahl. Ursprünglich nur für 80 m Hürden nominiert sollte er dann noch im 100 m-Lauf und Weitsprung für verletzte Athleten einspringen. Das tat er auf überzeugende Weise, jeweils mit persönlicher Bestleistung (11,71 s bzw. 5,94 m) und den Plätzen 2 und 1. Da er auch den Hürdenlauf gewann, holte er 17 von 18 möglichen Punkten für die Sachsen-Auswahl, so viele wie kein anderer Athlet an diesem Tag.


In eigener Sache (01.09.16)


Der eine oder andere Interessierte an der Weißiger Leichtathletik wird vielleicht seit Anfang Mai Meldungen mit Neuigkeiten von unseren Sportlern vermissen. Der Grund für die fehlenden Informationen ist keineswegs in ausgebliebenen Erfolgen zu suchen. Es ist vielmehr so, dass hinter uns vier sportlich außerordentlich intensive Monate liegen. In dieser Zeit haben unsere Athleten an sage und schreibe 32 Stadion-Wettkämpfen und zahlreichen Läufen in insgesamt sechs Bundesländern und Tschechien teilgenommen.


Für den Verfasser der News ist die Pflege der Webseiten nicht die einzige Aufgabe im Verein, sondern er plant und koordiniert diese Vielzahl der Wettkampfteilnahmen für mehr als 40 Sportler. Häufig ist er als Betreuer bei den Wettkämpfen dabei. Er leitet außerdem zweimal pro Woche das Training, bei dem er allerdings durch weitere fleißige Übungsleiter unterstützt wird und hat noch eine Menge weiterer administrativer Aufgaben im Verein. Es fehlte in dieser sehr intensiven Phase des Jahres schlicht und ergreifend die Zeit für die "News".


Damit die wichtigsten Informationen des Weißiger Leichtathletik-Sommers aber nicht ganz untergehen, wurden sie nun in einer Zwischenbilanz der bisherigen Stadion-Saison zusammengefasst und sind hier nachlesbar. 


Am ersten Mai-Wochenende gab es Leistungen wie das Aprilwetter (03.05.16)


Unsere Nachwuchssportler waren am ersten Mai-Wochenende in Usti nad Labem (Tschechien) und Pirna unterwegs. Sportliche Höhepunkte waren zwei Weitsprungbestleistungen und ein Hürdenlauf. Jannik Berthold (U16) sprang 5,88 m, was in Pirna nur zu Platz 2 reichte, während Moritz Wagner mit seinem ersten 5-Meter-Sprung auf 5,12 m in Usti Dritter wurde. Jannik überzeugte auch über 80 m Hürden, wo er die Norm für die Deutschen Meisterschaften nur um 24 Hundertstel Sekunden verfehlte. Stark waren unsere Kugelstoßer. Sie stellten in Pirna gleich dreimal die Altersklassensieger. Céline John und Lukas Schober gewannen bei den Zwölfjährigen jeweils mit großem Vorsprung, Erik Schlase mit guter Weite bei der U16 dagegen knapp. Als Sieger konnte sich auch unsere U16 Sprintstaffel in Pirna und Anna Wagner im 100 m-Lauf der U18 in Usti feiern lassen. Dahinter sah es aber für unsere Sportler leider nicht so gut aus. Zwar gelangen insgesamt noch je 3 weitere Podestplätze in Usti und Pirna, aber schon da blieben die Leistungen ein Stück hinter den Möglichkeiten der Sportler zurück. Diese Aussage gilt leider auch für die meisten weiteren angetretenen Sportler. Im Gegensatz zum Vorjahr blieben persönliche Bestleistungen trotz guter äußerer Bedingungen Mangelware. 


Gleich zwei Vereinsrekorde in Usti nad Labem (Tschechien) (25.04.16)


Trotz sehr frischer Temperaturen hatten sich vier Werfer auf den Weg ins Nachbarland gemacht. Sie sollten es nicht bereuen. Alle hatten neben einer mäßigen Leistung noch eine Top-Leistung auf der Heimfahrt im Gepäck. Lukas Schober verbesserte den Vereinsrekord im Kugelstoßen der zwölfjährigen Jungen auf 9,24 Meter und ist damit ebenfalls momentan in dieser Saison an fünfter Stelle deutschlandweit. Bei den gleichaltrigen Mädchen setzte sich Céline John mit 8,22 Metern klar an die Spitze der ewigen Vereinsbestenliste im Kugelstoßen. Erik Schlase übertraf mit der Kugel erneut die 11 Meter-Marke und Ronny Schober hatte mit über 35 Metern ein gutes Speerwurfergebnis.


Gute Leistungen beim Bambini-Sportfest in Pirna-Copitz (24.04.16)


Gleich am Tag nach der Bahneröffnung hatten einige unserer jüngsten Athleten ihre nächste Bewährungsprobe zu bestehen. Beim Bambini-Sportfest in Pirna-Copitz konnten sie sich überwiegend über gute Leistungen freuen. In den Dreikämpfen der Jahrgänge 2007 bis 2010 schaffte es aber nur Jocelyn Hinze auf das Podest. Sie wurde im Jg. 2009 Dritte. bei den etwas Älteren ragte der elfjährige Johannes Pohl mit einem klaren Sieg im Weitsprung mit hervorragenden 4,37 Metern heraus, was momentan auch die fünftbeste Leistung unter mehr als 450 in diesem Jahr bisher deutschlandweit registrierten Leistungen ist. 


Plätze 1 und 2 beim Mehrsprung-Cup in Chemnitz (23.04.16)


Der Landestrainer Leichtathletik hatte die talentiertesten Sprungathleten Sachsens zu einem Mehrsprung-Cup nach Chemnitz eingeladen. Es wurde ein Wettbewerb im Fünfersprung ausgetragen. Jannik Berthold gewann diesen Wettbewerb in der Altersklasse M15 und Julius Zimmermann wurde Zweiter in der M14. Auch Moritz Wagner konnte deutliche Fortschritte gegenüber einer gleichartigen Veranstaltung im Oktober nachweisen. 


Licht und Schatten bei der Bahneröffnung in Freital (23.04.16)


Die erste Standortbestimmung für die meisten der Nachwuchsathleten war die Bahneröffnung in Freital. Überzeugende Leistungen wurden fast durchweg im Speerwerfen geboten. Viele persönliche Bestleistungen gab es beim Hochsprung der Mädchen, während die Jungs in dieser Disziplin durchweg schwächelten. Sehr unterschiedlich war das Bild im Sprint. Herausragende Athletin war an diesem Tag Céline John, die über 75 Meter eine gute Zeit lief, im Hochsprung ihre Bestleistung um 14 cm steigerte und mit dem Speer fast 28 Meter warf. Damit rangiert sie sich in der jungen Saison deutschlandweit unter mehr als 150 registrierten Leistungen auf Platz fünf ein.


Weißig hat nur Sieger in Großolbersdorf (18.04.16)


Bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf und beim Werferpokal in Großolbersdorf gab es für die Weißiger Leichtathleten nur erste Plätze. Landesmeister wurden Ronny Schober, Jaroslav Smely, Sabine Meyer und Manfred Kern. Drei erste Plätze in Kugel, Diskus und Hammer belegte beim Werferpokal Xenia Winter. In ihrem allerersten Hammerwurfwettkampf erfüllte sie gleich die Norm zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften. 


Laura Marx Cross-Zweite am Wolfshügel (11.04.16)


Mit einem überzeugenden Lauf kam Laura Marx beim Crosslauf "Rund um den Wolfshügel" über 2,5 km in der Dresdner Heide auf einen schönen zweiten Platz. Leider wurden in diesem Lauf viele Altersklassen zusammen gefasst, so dass Laura während des Laufes nicht wusste, dass die spätere Siegerin in ihrer Altersklasse nur rund 10 Meter vor ihr lag. Unsere anderen Starter Stella Kopke, Melinda Reich und Tim Holzmüller belegten Plätze im Mittelfeld.  


Werfer überzeugten in Regis-Breitingen (10.04.16)


Mit rundum zufriedenen Gesichtern kehrten einige unserer Werfer aus Regis-Breitingen bei Leipzig zurück. Maria und Manfred Kern holten in ihren Altersklassen die Siege in allen vier Disziplinen. Ronny Schober stand mit einigen sehr guten Ergebnissen dreimal auf dem obersten Treppchen und einmal auf Platz zwei. Zweiter und Dritter wurde Detlef Pötzsch ebenfalls mit guten Ergebnissen. Unsere Nachwuchsathleten mussten sich in größeren Teilnehmerfeldern behaupten. Während Lukas Schober alle drei Wettbewerbe gewinnen konnte, schafften es Erik Schlase und Céline John jeweils im Speerwerfen auf das Siegertreppchen.  


Sabine Meyer Achte bei Sportlerumfrage, Maxi Just gewinnt (03.04.16)


Bei der Umfrage nach den Sportlern des Jahres standen zwei Mitglieder unseres Vereins auf der Liste. Sabine Meyer stand nach ihrem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften im Werfermehrkampf für unseren Verein als Kandidatin zur Wahl und belegte am Ende den 8. Platz bei den Frauen. Siegerin in dieser Kategorie wurde mit Maxi Just ebenfalls ein Mitglied unseres Vereins. Sie stand allerdings als Junioren-Vizeweltmeisterin im Skeleton für den BSC Sachsen Oberbärenburg auf der Liste. Auch an dieser Stelle unser herzlichster Glückwunsch.


Werfer begannen Freiluftsaison in Niesky (28.03.16)


Unsere Wurfathleten starteten beim Oster-Wurfdreikampf in Niesky in die neue Freiluftsaison. Maria und Manfred Kern zeigten sich gut vorbereitet auf die neue Saison und wurden als Sieger in ihren Altersklassen in die Ergebnislisten eingetragen. Der einzige Nachwuchsathlet Lukas Schober zeigte ebenfalls bemerkenswerte Leistungen. Bei seinem zweiten Platz im Dreikampf verfehlte er den Kreisrekord im Diskuswerfen in seiner Altersklasse nur um 40 Zentimeter. Sein Vater Ronny Schober wurde in einem leistungsstarken Wettbewerb der Altersklasse M40 Vierter. 


Achtbare Mittelfeldplatzierungen in Tschechien (20.03.16)


Bei einem Crosslauf im Kurpark von Bilina (Tschechische Republik) zeigten Sophie Schmidt, Laura Marx und Lennart Rothe ihr Können. Für unsere Sportler war der Lauf als Aufbauwettkampf gedacht. Mit Platzierungen im Mittelfeld können alle drei Sportler über ihren derzeitigen Leistungsstand zufrieden sein. Besonders Laura Marx lieferte gegen die schnellen Tschechinnen eine starke Vorstellung ab.


Zwei zweite Plätze in der Jugendsportler-Umfrage (28.02.16)


Bei der Umfrage nach den Jugendsportlern des Jahres im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge belegten unsere Kandidaten Jannik Berthold und die U12-Jungen-Mannschaft mit Diego Nüßgen, Lennart Rothe, Pascal Chodyas, Julian Geith, Johannes Pohl und Jannik Begenau jeweils den zweiten Platz. Das sind die besten Platzierungen, die wir bisher in dieser Umfrage erreichen konnten. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und dank an alle, die unseren Sportlern ihre Stimme gaben.


Lukas Schober gewinnt in der Arena Leipzig (17.02.16)


Beim größten Nachwuchs-Hallensportfest Deutschlands in der Arena Leipzig war die SG Weißig 1861 diesmal nur mit zwei jungen Kugelstoßern vertreten. In der Altersklasse M12 gewann Lukas Schober seinen Wettbewerb überlegen mit über einem Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Céline John belegte in ihrem allerersten Kugelstoßwettkampf einen respektablen 6. Platz.


Bestenlisten des Landes Sachsen für 2015 sind online (12.02.16)


Gestern wurden die Jahresbestenlisten des Landes im Internet veröffentlicht. Nicht nur in den diversen Medaillenbilanzen und in den Meisterschaftsteilnahmen sondern auch in der Landesbestenliste zeigt sich, dass das abgelaufene Jahr das erfolgreichste in der Geschichte unserer Abteilung war. Mit genau 100 Nennungen von Weißiger Athleten in der Bestenliste haben wir erstmals den dreistelligen Bereich erreicht.


Senioren holen 8 x Gold und 4 x Silber bei Winterwurf-LM (03.02.16)


Bei der Senioren-Landesmeisterschaft im Winterwurf sammelten die Weißiger Werfer wieder kräftig Medaillen. Maria und Manfred Kern gewannen jeweils Kugel, Diskus und Speer, Jaroslav Smely Kugel und Diskus in ihren Altersklassen. Für Silber sorgte Neuzugang Ronny Schober mit Kugel, Diskus und Speer sowie Detlef Pötzsch mit dem Speer. 


Jannik Berthold Dritter bei Mitteldeutscher Meisterschaft (02.02.16)


Bei den Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften der Altersklasse U16 belegte Jannik Berthold über 60 m Hürden den 3. Platz. Dabei war er sowohl bester Sachse als auch der beste Läufer seines Jahrgangs. Im 60 m-Sprint verfehlte er das Finale nur knapp. 


Umfrage Nachwuchssportler des Jahres - Weißig zweimal auf der Liste (26.01.16)


Die Weißiger Leichtathleten haben es wieder geschafft, in zwei Kategorien für die Nachwuchssportlerumfrage im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nominiert zu werden.


Jannik Berthold bei den Einzelsportlern und die Jungen-Mannschaft der U12 mit Diego Nüßgen, Lennart Rothe, Jannik Begenau, Pascal Chodyas, Julian Geith und Johannes Pohl brauchen nun jede Stimme! 


Jannik Berthold holt auch Landesmeistertitel (25.01.16)


Nach seinem Regionalmeistertitel holt sich Jannik Berthold auch einen Landesmeistertitel, allerdings nicht im Sprint sondern in seiner eigentlichen Spezialdisziplin, den 60 m Hürden. Nachdem er sich dreimal in Folge dem DSC-Athleten Simon Wulff geschlagen geben musste, drehte Jannik im entscheidenenden Moment den Spieß um und gewann in einer Zeit, die zu den besten Ergebnissen dieser Hallensaison in ganz Deutschland gehört. Nach den Hürden folgte für ihn mit der 4 x 200 Meter-Staffel, dem 60 Meter Sprint mit Vorlauf und Finale und dem Weitsprung ein straffes Programm. Im Sprint und Weitsprung belegte er mit guten Ergebnissen jeweils Platz 4 und bei der Staffel kam er mit seinen Staffelkameraden Julius Zimmermann, Tobias Kohser und Moritz Wagner auf einen respektablen 5. Platz unter 7 Staffeln. Immerhin waren diese vier die einzige Staffel eines kleinen Vereins, die den Kampf gegen die Leistungszentren mit den Sportschulen aufgenommen haben. Julius Zimmermann (Hürden), Tobias Kohser und Lucia Gärtner (beide Sprint) hatten ebenfalls die Norm zur Teilname an den Landesmeisterschaften erfüllt und belegten Plätze im hinteren Mittelfeld. Julius und Lucia blieben durch kleine Fehler an einer Hürde bzw. am Start etwas bessere Platzierungen leider verwehrt.


Zwei Weißiger in den Landeskader von Sachsen berufen (15.01.16)


Mit Anna Wagner und Jannik Berthold wurden zwei Athleten des Vereins in den D-Kader des Landes Sachsen berufen. Sie erhalten damit Unterstützung bei der Teilnahme an Trainingslagern und werden zu Kaderlehrgängen eingeladen. Für beide ist das Ziel im Jahr 2016 die Teilnahme an Deutschen Jugendmeisterschaften. Erstmals hat damit der Verein gleichzeitig zwei Sportler im D-Kader des Landes. 


Ein Titel, viermal Silber und zweimal Bronze bei Regionalmeisterschaft (10.01.16)


Bei der ersten Meisterschaft des neuen Jahres sorgten unsere Nachwuchssportler gleich für einen erfolgreichen Auftakt. Jannik Berthold gewann in der Altersklasse M15 den meistertitel im Sprint und wurde über 60 m Hürden und im Weitsprung jeweils Zweiter. Julius Zimmermann (M14) über die Hürden und Alina Wagner (W10) im Sprint gewannen ebenfalls Silber. Über 800 Meter gab es zweimal Bronze für Sophie Schmidt (W15) und Luise L

News-Archiv 2015

Fünf Siege beim Post-Sportfest (28.09.15)


Beim traditionellen Nachswuchssportfest des Post SV Dresden holten unsere Nachwuchssportler trotz zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle noch einmal fünf Goldmedaillen. Allein drei gewann Anna Wagner über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung. Alina Wagner siegte über 50 Meter und Luise Löscher nach großer Energieleistung über 800 Meter. Zwei zweite Plätze durch Luise Löscher und Céline John sowie dritte Plätze von Erik Schlase, Alina Wagner, Cosima Winter und zweimal Lucia Gärtner vervollständigten die ordentliche Bilanz zum Saisonabschluss.


Zahlreiche Podestplätze für Kindergruppe in Pirna-Copitz (26.09.15)


Beim herbstsportfest des VfL Pirna-Copitz konnte unsere Kindergruppe ihre Leistungsstärke nachweisen. Mit 7 ersten, 7 zweiten und 5 dritten Plätzen erreichten unsere jüngsten Athleten eine beeindruckende Bilanz. Johannes Pohl ragte aus der erfolgreichen Mannschaft mit 4 Metern im Weitsprung und seiner ersten Leistung unter drei Minuten im 800 Meter-Lauf noch besonders heraus. 


Kreisrekord für Lukas Schober im Diskuswurf (20.09.15)


Unser elfjähriger Neuzugang Lukas Schober startete bei einem Sportfest in Markkleeberg im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen jeweils in der nächsthöheren Altersklasse. Dort konnte er sich hervorragend behaupten und stellte bei seinem zweiten Platz im Diskuswerfen mit 21,09 m einen neuen Kreisrekord für Elfjährige auf. Im Kugelstoßen wurde er Dritter unter neun Teilnehmern und im Speerwerfen belegte er den 6. Platz.


Gute Leistungen beim Bahnabschluss (20.09.15)


Die Freiluft-Saison neigt sich dem Ende zu. beim traditionellen Bahnabschluss-Sportfest in Freital nutzten einige Weißiger die Chance sich mit einem guten Ergebnis von der Sommersaison zu verabschieden. 16 Mal stellte unser Verein den Wettbewerbssieger und 15 neue persönliche Bestleistungen wurden erzielt. Stellvertretend soll hier Pascal Chodyas (Altersklasse M11) erwähnt werden, der im Weitsprung mit 4,08 m erstmals die 4 Meter übertraf.


Zwei Weltbestleistungen und sechs DM-Titel für Kerns im Spezialsport (16.09.15)


Bei den Deutschen Meisterschaften im Spezialsport in Regis-Breitingen und Bad Lauterberg gingen Maria und Manfred Kern insgesamt sechsmal an den Start und gewannen jeweils die Goldmedaille in ihrer Altersklasse. Manfred konnte außerdem in seiner Altersklasse M80 in den Disziplinen Keulenwerfen und Diskuswurf-Dreikampf in griechischem Stil neue Weltbestleistungen aufstellen. Damit wird er beim bevorstehenden 24. Sächsischen Werfermehrkampf in der Teildisziplin Keulenwerfen als Inhaber der Weltbestleistungen an den Start gehen. 


Zwei erste und vier zweite Plätze bei Regionalmeisterschaft (16.09.15)


Bei den Regionalmeisterschaften der Mannschaften in Pirna gab es zwei zweite Plätze für unsere Sportler in den Mannschaften der Startgemeinschaft Weißig-Hainsberg. In der U16 startete mit Jannik Berthold, Julius Zimmermann, Tobias Kohser, Erik Schlase, Moritz Wagner und Tom Blochwitz eine rein Weißiger Mannschaft. Sie mussten die kurzfristigen gesundheitlich bedingten Absagen zweier weiterer Sportler ausgleichen und ließen trotzdem drei Mannschaften hinter sich. In der U12 hatten Diego Nüßgen, Lennart Rothe, Pascal Chodyas, Julian Geith, Jannik Begenau und Johannes Pohl mit drei Hainsbergern keinen Schwachpunkt und ließen zur allgemeinen Überraschung sogar fünf Mannschaften hinter sich. Erstmals überhaupt kamen damit zwei Weißiger Mannschaften bei einer Regionalmeisterschaft auf das Podest.


Im Rahmen der Meisterschaft wurden die ausgefallenen Meisterschaften über 800 Meter nachgeholt. In den leider etwas ausgedünnten Starterfeldern schlugen sich unserer Starter sehr gut. Sophie Schmidt und Laura Marx gewannen die Goldmedaille und Luise Löscher sowie Jannik Begenau konnten sich über Silber freuen. Damit war die SG Weißig 1861 mit Abstand stärkster Verein bei diesen nachgeholten Mittelstrecken-Wettbewerben.   


Jannik Berthold belegt Platz 12 bei der Blockmehrkampf-DM (07.09.15)


Nach Sascha Schmidt 2005 und Luise Zimmermann 2010 gelang es Jannik Berthold als drittem Weißiger, sich für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf der Altersklasse U16 zu qualifizieren. Mit dem 12. Platz war er noch erfolgreicher als seine beiden Vorgänger und an diesem Tag auch bester Sachse in seinem Jahrgang.  


Viermal Top Ten beim Tharandter Waldlauf (07.09.15)


Auf Grund einiger anderer Verpfichtungen war diesmal nur ein kleiner Kreis von vier Athleten der SG Weißig 1861 beim Tharandter Waldlauf vertreten. Alle vier konnten sich in ihren Altersklassen unter den besten 10 platzieren. Janco Nüßgen wurde über 2,5 km Zweiter, Katrin Just bei den Frauen über die doppelte Distanz Dritte. Tim Holzmüller und Diego Nüßgen wurden über 2,5 km Fünfter bzw. Zehnter. 


Sabine Meyer Deutsche Meisterin, Manfred Kern gewinnt Silber (30.08.15)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Werferfünfkampf holte sich Sabine Meyer den Meistertitel in ihrer Altersklasse. Manfred Kern gewann in seiner Altersklasse die Silbermedaille. Maria Kern belegte trotz einiger gesundheitlicher Probleme immerhin noch Platz 5.


Eine Weltmeisterin begann ihren Weg in Weißig (28.08.15)

Wie sicher viele Sportinteressierte wissen, krönte die Kugelstoßerin Christina Schwanitz am letzten Sonnabend ihre erfolgreiche Laufbahn mit dem Weltmeistertitel in Peking. Dagegen wird sicher nur wenigen bekannt sein, dass unsere frischgebackene Weltmeisterin ihren allerersten richtigen Leichtathletikwettkampf am 7. Oktober 2000 im Rahmen des Sächsischen Werfermehrkampfes auf dem Sportplatz in Freital-Weißig absolvierte. Sie startete damals noch für die Körner-Mittelschule Freiberg. Wie in Peking gewann sie in Weißig ihren Wettkampf, allerdings in der Altersklasse W15 und stieß dabei die 3kg-Kugel auf respektable 13,84 Meter.


Dreimal Bronze bei der Senioren-WM (18.08.15)

Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) erkämpften Maria und Manfred Kern in ihren Altersklassen insgesamt drei Bronzemedaillen und belegten weitere beachtliche Plätze (u. a. mehrfach den vierten Platz). Maria holte sich ihre beiden Medaillen im Werferfünfkampf und im Diskuswerfen, während Manfred sich zu den drei besten Speerwerfern seiner Altersklasse in der Welt zählen kann. Wieder einmal erwiesen sich unsere beiden "Oldies" als hervorragende "Botschafter" unseres Vereins auf internationaler Ebene.


Anna Wagner Neunte bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften (01.08.15)


Nach dem großartigen Erfolg, die hohen Qualifikationsnormen für die Meisterschaft der besten Jugendlichen ganz Deutschlands zu erfüllen, trat Anna nun in Jena zu diesen Meisterschaften über ihre Spezialstrecke 400 Meter an. In ihrem Vorlauf wurde sie mit einer Zeit nur knapp langsamer als ihre Bestzeit Dritte. Das Finale der besten Acht verfehlte sie ebenfalls nur ganz knapp, behauptete sich aber als Neunte klar unter den besten zehn 400 Meter-Läuferinnen der Altersklasse U18 in Deutschland. Bemerkenswert ist, dass aus ihrem Jahrgang nur eine Läuferin schneller war als sie. Alle anderen Finalteilnehmerinnen waren einen Jahrgang älter als Anna.


Erfolgreiches Wochenende mit zwei Meistertiteln (13.07.15)


Jaroslav Smely ist Deutscher Meister


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau holte sich Jaroslav Smely den Meistertitel im Diskuswerfen seiner Altersklasse. Sabine Meyer gewann Silber mit dem Speer und Bronze beim Diskuswerfen. Manfred Kern wurde ebenfalls Vizemeister im Speerwerfen und stellte im Hammerwerfen einen neuen Landesrekord auf. Maria Kern gewann Bronze mit dem Diskus.


Jannik Berthold ist Mitteldeutscher Meister


Zum ersten Mal gewann ein Nachwuchssportler der SG Weißig 1861 eine Goldmedaille bei Mitteldeutschen Meisterschaften. Das ist der höchste Erfolg, den ein 14-jähriger Sportler in einer Einzeldisziplin erreichen kann. Jannik war im Vorlauf und im Endlauf über 80 Meter Hürden den Konkurrenten klar überlegen und siegte mit 11,42 s. Das ist die aktuell drittbeste Zeit in der gesamtdeutschen Jahresbestenliste und neuer Kreisrekord. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da er zuvor im Sprintvorlauf gestürzt war und einige Schürfwunden davon getragen hatte. Im Weitsprung wurde er beachtlicher Fünfter. Einen schönen 4. Platz belegte Sophie Schmidt über 2000 Meter und Erik Schlase wurde im Diskuswerfen mit einer ordentlichen Weite Zehnter. Im Rahmenprogramm gewann Anna Wagner überzeugend den 400 Meter Lauf der Jugend U18.


Hervorragende Meisterschaftsplatzierungen in der Jugend U18 (29.06.15)


Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U18 in Dresden überzeugten Anna Wagner und Emely Gärtner mit persönlichen Bestleistungen und den Plätzen zwei, drei und vier. Anna gewann Silber über 400 Meter in 57,78 s und war damit so schnell wie nie zuvor eine Sportlerin eines Freitaler Vereins. Über 200 Meter gewann sie Bronze in 25,93 s. Emely wurde sehr gute Vierte mit 27,25 m im Diskuswerfen. Das ist ihr bisher größter sportlicher Erfolg.


Wieder erfolgreiche Regionalmeisterschaften im Nachwuchs (23.06.15)


Bei den Regionalmeisterschaften der 8- bis 15-jährigen Nachwuchssportler in Zittau waren mit 22 Sportlern so viele wie nie zuvor aus Weißig gemeldet. Unsere Athleten gewannen 2 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen und belegten noch weitere vordere Plätze. Regionalmeister wurden Alina Wagner und Jannik Berthold jeweils im Sprint. Der frühzeitige Abbruch der Veranstaltung verhinderte eine noch bessere Bilanz. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier.


Senioren räumen bei Landesmeisterschaft wieder ab (23.06.15)


Von den Landesmeisterschaften der Senioren in Zwickau kamen unsere Vertreter mit 12 Gold- und zwei Silbermedaillen zurück. Maria Kern gewann wieder alle vier Wurfdisziplinen. Ehemann Manfred und Sabine Meyer waren dreimal ganz vorn und ließen nur im Kugelstoßen einem Kontrahenten bzw. einer Kontrahentin den Vortritt. Unsere beiden tschechischen Mitglieder Jaroslav Smely und Karel Kaliba gewannen in ihren Altersklassen den Diskuswurf bzw. den 5000 Meter-Lauf.


SG Weißig 1861 zahlenmäßig und leistungsmäßig die Nr. 1 im Kreis (15.06.15)


Bei den Nachwuchs-Kreismeisterschaften, die auch die Hauptveranstaltung der Kreis- Kinder- und Jugendspiele sind, war die SG Weißig 1861 wie in den Vorjahren wieder in jeder Hinsicht der stärkste Verein. Wir haben die meisten Teilnehmer gestellt und mit 65 Medaillen (2014 waren es 60 Medaillen) mit Abstand die meisten Medaillen gewonnen. Darunter waren allein 28 Goldmedaillen. Es hat sehr viele neue persönliche Bestleistungen und auch gute Platzierungen hinter den Medaillenrängen gegeben. Kaum ein Sportler ist unter den Erwartungen geblieben. Angesichts der vielen hervorragenden Einzelleistungen wäre es ungerecht, hier einzelne Ergebnisse zu würdigen. 


Weißiger stellen wieder die meisten Teilnehmer (09.06.15)


Bei den bevorstehenden Kreismeisterschaften und Kreisjugendspielen der Kinder und Jugendlichen sind wir wie schon in den Vorjahren der Verein mit der größten Teilnehmerzahl. Insgesamt 43 Kinder und Jugendliche sind für die SG Weißig 1861 beim wichtigsten Nachwuchswettkampf des Landkreises gemeldet.


Zwei Siege in Pirna beim Sächsische Schweiz-Meeting (09.06.15)


Mit Lia Andrich über 800 Meter der Kinder U10 und Céline John im Ballwerfen der Kinder U12 schafften es zwei Weißiger Athletinnen auf das oberste Treppchen. Im Ballwerfen war es sogar ein Doppelsieg für unseren Verein, denn Cosima Winter kam auf Platz zwei. Gleich dreimal belegte Alina Wagner den zweiten Platz, wobei vor allem die Sprintzeit mit 8,02 s hervorragend ist. Céline John wurde noch Dritte im Hochsprung.


Schnelle Zeiten teilweise vom Winde verweht (08.06.15)


Beim stark besetzten Sachsen-Meeting in Chemnitz konnten einige Weißiger Sportler Grenzen durchbrechen. Leider können nicht alle Leistungen in die Bestenlisten aufgenommen werden. Bei Anna Wagners erstem 200 Meter-Lauf unter 26 Sekunden (25,78 s) und Jannik Bertholds erstem Hürdenlauf unter 12 Sekunden (11,82 s) blies der Rückenwind einen Hauch zu stark. Erik Schlases erster Diskuswurf über 30 Meter (30,77 m) und Xenia Winters erster Diskuswurf über 20 Meter (20,77 m) waren hingegen ebenso regulär wie Franz Emmrichs erster 100 Meter-Lauf unter 14 Sekunden (13,98 s), Anna Wagners neue 100 Meter-Bestleistung mit 12,56 s und Sophie Schmidts 800 Meter-Bestleistung in 2:41 Minuten. Podestplätze erreichten Anna über 200 Meter und Jannik über 100 Meter als jeweils Dritte.


Anna Wagner qualifiziert sich ebenfalls für die DM (01.06.15)


Nach Jannik Berthold schaffte auch Anna Wagner die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Beim Sparkassen-Meeting im traditionsreichen Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld mit starker Konkurrenz aus ganz Deutschland wurde Anna in der Altersklasse U20 Dritte über 400 Meter. Mit 58,12 s unterbot sie die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Jugend-Meisterschaften um fast eine ganze Sekunde. Über 100 Meter lief sie bei etwas zu starkem Rückenwind mit 12,60 s ebenfalls eine sehr gute Zeit.


Jannik Berthold knackt Uralt-Kreisrekord und ist für die DM qualifiziert (03.05.15)


Bei den offenen Leipziger Stadtmeisterschaften im Blockfünfkampf ließ Jannik in der Disziplingruppe Sprint/Sprung alle Leipziger deutlich hinter sich und erfüllte gleich im ersten Mehrkampf des Jahres die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Blockfünfkampf Sprint/Sprung. Auf dem Wege dahin stellte er mit 1,56 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung auf. Über 100 Meter unterbot er als erster 14-jähriger des Landkreises überhaupt elektronisch gestoppt mit 11.95 s die 12 Sekunden Marke und löschte damit einen 44 Jahre alten Kreisrekord aus. Dieser stand bei handgestoppten 11,9 s, was bei Umrechung auf elektronisch gestoppte Zeit 12,17 s entspricht. Bei der gleichen Veranstaltung absolvierte Sophie Schmidt den Blockfünfkampf Lauf und erfüllte damit nach der Normerfüllung über 2000 Meter eine weitere Anforderung zur Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften.      


Sieg und 3. Platz in Usti nad Labem (Tschechische Republik) (02.05.15)


Anna und Moritz Wagner gingen im Ausland an den Start und vertraten den Verein bestens. Anna war über 200 Meter als U18-Jugendliche mit persönlicher Bestleistung schneller als alle älteren Jugendlichen und Frauen und konnte den Siegerpokal in der Gesamtwertung entgegen nehmen. Moritz kratzte im weitsprung der Schüler mit persönlicher Bestleistung von 4,97 Metern an der 5 Meter Marke und belegte den 3. Platz.


Zwei Siege und sechs zweite Plätze in Pirna (02.05.15)


Beim stark besetzten Nationalen Schülersportfest in Pirna mit Teilnehmern aus mehreren Bundesländern und Tschechien konnten Lennart Rothe im Hochsprung und Celine John im Ballwerfen gewinnen. Julius Zimmermann und Erik Schlase erkämpften jeweils zwei zweite Plätze im Hochsprung und Hürdenlauf bzw. Kugelstoßen und Speerwerfen. Außerdem wurde Janco Nüßgen Zweiter im Ballwerfen und Jannik Begenau wurde mit einer riesigen kämpferischen Leistung Zweiter über 800 Meter. Drei Viertel aller Starts unserer Athleten führten zu neuen persönlichen Bestleistungen. Das ist sehr erfreulich.


Ein ereignisreiches Wochenende (29.04.15)


Am vergangenen Wochenende waren unsere Sportler gleich auf fünf Wettkampfveranstaltungen aktiv. Nachdem nun alle Ergebnislisten so langsam eingetrudelt sind, ergibt sich ein komplettes Bild:


Abendsportfest Freital: Hier überzeugten vor allem die Sprintleistungen, allen voran Tobias Kohser mit seinem ersten 75 Meter-Lauf unter 10 Sekunden mit 9,97 s. Jannik Begenau und Luise Löscher lieferten tolle 2000 Meter-Läufe ab. Insgesamt stellte unser Verein 10 Sieger.


Werferpokal Großolbersdorf: Obwohl Erik Schlase im Speerwerfen und Emely Gärtner im Kugelstoßen neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnten, klappten die technischen Abläufe im Nachwuchs in vielen Fällen noch nicht wie gewünscht. Dagegen gingen die Senioren auf Rekordjagd. Manfred Kern verbesserte den Landesrekord im Hammerwerfen in seiner Altersklasse und Jaroslav Smely stellte einen neuen Kreisrekord im Diskuswerfen der Männer auf. Insgesamt gab es 23 Podestplätze für Weißiger Athleten.


Bambini-Sportfest Pirna- Copitz: Hier zeigten unsere jüngsten Sportler, was sie gelernt haben. In ihrem allerersten Wettkampf waren die sechsjährigen Johanna Pohl, Liana Wagner bei den Mädchen und Paul Luca Burkhardt bei den Jungen mit den Plätzen 1 und 2 sowie ebenfalls 2 im Dreikampf gleich sehr erfolgreich. Alina Wagner siegte ebenfalls im Dreikampf und Johannes Pohl war Doppelsieger in Sprint und Weitsprung. Lia Andrich und Emma Gremser erreichten dritte Plätze.


Lößnitz-Sportfest Radebeul: Hier überzeugte vor allem Lennart Rothe mit seinem Sieg im Hochsprung. Laura Marx und Jannik Begenau erreichten im Hochsprung bzw. Ballwerfen tolle neue Bestleistungen.


Oberelbe-Marathon Dresden: Hier kamen alle drei Starter unseres Vereins über die 10 km-Strecke in großen Starterfeldern unter die besten Zehn ihrer Altersklasse. Katrin Just wurde Dritte und Wolfram Kohser Neunter. Sophie Schmidt (U16) blieb gleich bei ihrem ersten "Zehner" unter 50 Minuten und belegte in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 4. Platz.


Guter Saisonauftakt für den Nachwuchs (19.04.15)


Beim Bahneröffnungs-Sportfest in Pirna vollzogen die meisten der insgesamt 17 gestarteten Nachwuchssportler trotz einiger kleiner Verletzungen einen guten Saisonstart. Familie Nüßgen zeigte sich besonders erfolgreich. Während Janco mit Bestleistungen das Ballwerfen und den Weitsprung seiner Altersklasse gewann, konnte sein Bruder Diego nach längerer Durststrecke wieder einmal das Podest besteigen. Ebenfalls mit Bestleistungen wurde er im Sprint Zweiter und über die Hürden Dritter. Sophie Schmidt legte einen überzeugenden 2000 Meter-Lauf hin (2. Platz), bei der sie den Richtwert für Mitteldeutsche Meisterschaften gleich um 18 Sekunden unterbieten konnte. Anna Wagner siegte bei jeweils geringer Konkurrenz im Sprint bei den Frauen und in ihrer Altersklasse U18 mit akzeptablen Laufzeiten. Viele andere Sportler kamen in die Nähe ihrer Bestleistungen oder konnten sie sogar übertreffen.


Vier Starter der SG Weißig 1861 - Vier Titel (13.04.15)


Mit Sabine Meyer, Maria Kern, Manfred Kern und Jaroslav Smely waren vier Seniorenathleten unseres Vereins bei den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf in Regis-Breitingen am Start. Alle vier gewannen in ihrer Altersklasse den Landesmeistertitel.


Viermal Edelmetall bei Senioren-Europameisterschaft (31.03.15)


Bei der Senioren-Europameisterschaft im Winterwurf in Torun (Polen) gewannen Sportler unseres Vereins vier Medaillen. Unser tschechisches Vereinsmitglied Jaroslav Smely gewann im Diskuswerfen der M40 den Europameistertitel für die Tschechische Republik. Maria Kern verfehlte im Diskuswerfen der W75 den Titel nur äußerst knapp. Am Ende fehlten ihr gegen ihre estnische Kontrahentin nur 4 cm am Titelgewinn. Neben Diskus-Silber gewann sie auch Silber im Hammerwerfen und Bronze im Speerwerfen. Vierte Plätze im Kugelstoßen und Gewichtswerfen vervollständigen ihre Bilanz. Manfred Kern belegte als ältester Teilnehmer im Feld der M75 mit dem Speer Platz 6 und mit dem Diskus Platz 7. Smely wurde auch Siebenter im Kugelstoßen.


Drei Weißiger Nachwuchssportler unter den Top Ten in Deutschland (31.03.15)


Gleich drei Nachwuchssportler der sind in den inoffiziellen Hallen-Bestenlisten von www.leichtathletik-datenbank.de unter den besten Zehn in ihrem Jahrgang und ihrer Disziplin zu finden. Jannik Berthold ist auf Position 7 über 60 m der Altersklasse M14. Anna Wagner ist über 400 Meter in der U18 gesamt auf Platz 23, aber in ihrem Jahrgang ebenfalls die Siebentbeste. Sophie Schmidt ist in der Altersklasse W14 über 3000 Meter sogar auf dem zweiten Platz. Allerdings ist dort deutschlandweit nur ein einziger Lauf registriert, bei dem Sophie Silber gewann. 


Gute Platzierungen bei Crosslauf in Tschechien (15.03.15)


Bei einem Crosslauf in Usti nad Labem haben unsere vier Sportler gegen starke einheimische Konkurrenz gute Platzierungen im Vorderfeld belegt. Marie Kühne und Sophie Schmidt verfehlten in ihren Läufen jeweils als Vierte das Podium nur knapp. Laura Marx wurde von 23 Läuferinnen ihrer Altersklasse Fünfte und Moritz Wagner Achter von 17 Startern.


Zwei dritte und ein vierter Platz bei Nachwuchsumfrage (09.03.15)


Bei der jährlichen Umfrage nach den Nachwuchssportlern des Jahres landeten sowohl Anna Wagner bei den Mädchen als auch Jannik Berthold bei den Jungen auf einem beachtlichen dritten Platz. Die Sprintstaffel der Jungen U14 mit Tobias Kohser, Julius Zimmermann, Moritz Wagner und Jannik Berthold belegte bei den Mannschaften einen ebenso beachtlichen vierten Platz unter den jeweils 10 nominierten Kandidaten. Für unseren kleinen Verein ist das im großen Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein riesiger Erfolg. Es zeigt vor den Augen der Sportöffentlichkeit des gesamten Kreises, dass wir einer der erfolgreichsten Vereine in der Nachwuchsarbeit überhaupt und in der Leichtathletik momentan führend sind. Ein herzlichen Dank an alle, die durch ihre Stimmabgabe dieses tolle Ergebnis unterstützt haben.


Fünfmal Edelmetall bei Deutscher Winterwurf-Meisterschaft (Senioren) (03.03.15)


Mit zwei Silber- und drei Bronzemedaillen sowie vier vierten Plätzen waren die Seniorensportler Maria und Manfred Kern sowie Jaroslav Smely bei den Winterwurf-meisterschaften in Erfurt überaus erfolgreich. Silber holten Jaroslav Smely im Diskuswurf und Manfred Kern im Speerwurf. Letzterer gewann im Diskus- und Hammerwurf noch Bronze und Ehefrau Maria holte Bronze mit dem Diskus. 


Zwei Siege und zweimal 2. Platz in der Arena Leipzig (02.03.15)


Beim größten Hallensportfest für Schüler in der Leichtathletik in der Arena Leipzig mit mehr als 1000 Teilnehmern aus mehr als 70 Vereinen standen unsere Sportler viermal auf dem Siegerpodest und platzierten sich außerdem mehrfach unter den besten Zehn. Jannik Berthold war schnellster Hürdensprinter und zeitglich mit dem Sieger zweitschnellster Sprinter seiner Altersklasse. Anna Wagner gewann überlegen die 200 Meter in der Jugend U18 und Alina Wagner wurde Zweite im Sprint der neunjährigen Mädchen.


Maxi Just Vizeweltmeisterin im Skeleton der Juniorinnen (16.02.15)


Unser Vereinsmitglied Maxi Just wurde bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Skeleton in Altenberg Vize-Weltmeisterin. Von einem 4. Platz nach dem ersten Lauf konnte sie sich durch einen schnellen zweiten Lauf noch auf Platz 2 verbessern. Herzlichen Glückwunsch! 


Umfrage Nachwuchssportler des Jahres - Weißig dreimal auf der Liste (02.02.15)


Erstmals haben es die Weißiger Leichtathleten geschafft, in allen drei Kategorien für die Nachwuchssportlerumfrage im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nominiert zu werden.


Das haben außer uns im ganzen Kreis über alle Sportarten gesehen nur die Schwimmer des Hainsberger SV und die Ruderer des Pirnaer Rudervereins geschafft. Nun brauchen Anna Wagner, Jannik Berthold und die Sprintstaffel der U14 mit Tobias Kohser, Julius Zimmermann, Moritz Wagner und Jannik Berthold jede Stimme! Die Abstimmung kann online (auch mehrfach) erfolgen und ist hier zu finden. 


Anna Wagner holt Silber bei Mitteldeutscher Meisterschaft (02.02.15)


Auch am vierten Wochenende in Folge sorgten unsere Nachwuchsleichtathleten für Furore und kamen mit Medaillen geschmückt nach Hause. Jannik Berthold und Anna Wagner vertraten unseren kleinen Verein beim Aufeinandertreffen der besten Nachwuchsleichtathleten Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens in Chemnitz. Jeweils gegen den eigenen und einen älteren Jahrgang antretend behaupteten sich beide gegen die stark vertretenen traditionsreichen Leichtathletikzentren aus Magdeburg, Halle, Jena, Erfurt und aus den sächsischen Großstädten. Anna ließ über 400 Meter der U18 gar nur einer einzigen Läuferin den Vortritt, blieb erstmals in ihrer Laufbahn mit 59,43 s unter der Minutengrenze und gewann damit Silber. Über 60 m lief sie mit 8,08 s ebenfalls eine sehr gute Zeit. Jannik wurde jeweils mit persönlicher Bestleistung 7. im Sprint und 11. über 60 m Hürden. Im Sprint war er dabei der Schnellste seines Jahrgangs und über die Hürden der Zweitschnellste.


Erfolgreiche Landesmeisterschaften für Senioren und Jugend (26.01.15)


Bei den Landesmeisterschaften der Senioren, der Jugend U20 und U16 gewannen unsere Seniorensportler 6 Gold-, eine Silber und eine Bronzemedaille. Alle drei gestarteten Senioren trugen sich in die Liste der Titelgewinner ein (Maria Kern in Kugel, Diskus, Speer; Manfred Kern in Diskus und Speer sowie Jaroslav Smely im Diskuswerfen). Jaroslav gewann außerdem Silber und Manfred Bronze im Kugelstoßen.


Bei der Jugend ragte Jannik Berthold mit dem Meistertitel im Hürdensprint und jeweils Silber im Sprint und Weitsprung heraus. Lina Wolfram belegte den 6. Platz im Kugelstoßen.


Zweimal Silber für Anna Wagner bei U18-Landesmeisterschaft (19.01.15)


Bei ihrer ersten Meisterschaft in der Jugend U18, der Landes-Hallenmeisterschaft in Chemnitz ließ Anna Wagner über 200 Meter und 400 Meter jeweils nur eine DSC-Sprinterin vor sich. Mit jeweils persönlicher Bestleistung gewann sie in beiden Disziplinen Silber. Über 60 Meter belegte sie den 7. Platz. 


Gelungener Jahresauftakt für Weißiger Nachwuchs (12.01.15)


Bei den Hallen-Landesmeisterschaften über 3000 Meter errang Sophie Schmidt mit der Silbermedaille in der Altersklasse W14 den größten Erfolg ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn. Bei den Regionalmeisterschaften (früher Bezirksmeisterschaften) holte sich Lennart Rothe in seiner Altersklasse den Titel im Hochsprung. Gleich dreimal Sprint-Silber ging in den jeweiligen Altersklassen an Alina Wagner, Johannes Pohl und Tobias Kohser. Tim Holzmüller steuerte Bronze über 800 Meter bei. Mit den Medaillen von Alina, Johannes und Tim hat wie im Vorjahr die Kindergruppe mehr Medaillen als die große Gruppe erkämpft. Bei einem Nachwuchs-Hallensportfest in Chemnitz gewann Jannik Berthold mit hervorragenden Zeiten den Sprint und die 60 m Hürden. Im Weitsprung wurde er ebenso Zweiter wie Anna Wagner über 400 m.

News-Archiv 2014

Zweimal Meisterschafts-Bronze auf dem Windberg (03.11.14)


Beim traditionellen Windberglauf, der für die Altersklassen 8 bis 13 auch Bezirksmeisterschaft war, zeigten viele unserer Sportler ihre Verbesserungen im Laufbereich. Insgesamt vier Podestplatzierung und weitere vordere Plätze sind Beleg für diese Verbesserungen. Sophie Schmidt gelang nach Bronze auf der Bahn nun auch im Gelände eine Bronzemedaille bei der Bezirksmeisterschaft. Gemeinsam mit Meggie Pech hatte sie auch großen Anteil an der Bronzemedaille der Mannschaft unserer Startgemeinschaft mit Lok Hainsberg. Auch wenn es für Marie Kühne in der U18 und Anna Wagner in der U16 keinen  Meisterschaft war, freuten sie sich über den zweiten bzw. dritten Platz. Sowohl im Einzel als Viertplatzierte als auch in der Mannschaftswertung verpasste Laura Marx eine Medaille nur ganz knapp. Es war trotzdem ein Riesenerfolg für Laura. Sehr gute 5. Plätze belegten in ihren Altersklassen Lukas Fischer, Jannik Begenau, Meggie Pech und Jannik Berthold.


Zweimal Edelmetall bei Werferfünfkampf-DM (29.09.14)


Drei Athleten des Vereins starteten bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Werferfünfkampf in Baunatal (Hessen).  Dabei erkämpften in den jeweiligen Altersklassen Sabine Meyer die Silber- und Maria Kern die Bronzemedaille. Manfred Kern belegte gegen starke Konkurrenz den 6. Platz. 


Erfolgreicher Saisonabschluss im Nachwuchs (29.09.14)


Bei Sportfesten in Freital und Pirna-Copitz machten unsere Nachwuchssportler noch einmal Jagd auf Zeiten und Weiten. In Freital waren allein 40 Nachwuchsathleten am Start. Bei beiden Sportfesten gab es zahlreiche Altersklassensiege und auch zum Saisonende noch ein paar persönliche Bestleistungen. Stellvertretend für alle anderen soll an dieser Stelle Laura Marx hervorgehoben werden, die über 800 Meter erstmals die 3 Minuten-Grenze unterbieten konnte.


Sprinter trumpfen beim Post-Sportfest auf (22.09.14)


Beim traditionellen Nachwuchs-Sportfest des Post SV Dresden im Heinz-Steyer-Stadion erreichten unsere Athleten 8 Siege, 4 zweite und zwei vierte Plätze. Weitere gute Leistungen verhinderte das Wetter, da die Veranstaltung nach etwa zwei Dritteln Dauer wegen Starkregen abgebrochen werden musste. In den Sprints war die SG Weißig 1861 mit 6 Siegern der mit Abstand beste von 23 angetretenen Vereinen. Anna Wagner war sogar Doppelsiegerin in der höhern Altersklasse U18. Weitere Sprintsieger waren Bianca Otto, Tobias Kohser, Jannik Berthold und Janco Nüßgen. Jannik gewann außerdem im Hochsprung. Ein Höhepunkt war das Speerwerfen der M13, in dem Erik Schlase mehrfach weite Würfe seiner Gegner kontern konnte und am Ende mit einer tollen Bestleistung von 35,64 m den Wettkampf gewann.


Bestleistungen beim Werfertag in Tschechien (22.09.14)


Bei einem Werfertag in Lovosice (Tschechische Republik) sorgte Lina Wolfram für den Höhepunkt aus Weißiger Sicht. In einem spannenden und hochklassigen Kugelstoßwettkampf übertraf sie erstmals die 10 Meter-Marke und gewann mit 10,46 m gegen starke einheimische Konkurrenz. Franz Emmrich übertraf im Speerwerfen mit 30,90 m erstmals die 30 Meter. Auch er gewann den Wettbewerb seiner Altersklasse. Weitere Altersklassen-Sieger waren Luise Zimmermann im Kugelstoßen und Detlef Pötzsch im Diskuswerfen. 


10 Deutsche Meistertitel und eine Weltbestleistung im Spezialsport (22.09.14)


Bei den in zwei Etappen in Regis-Breitingen und Bad Lauterberg (Harz) durchgeführten Deutschen Meisterschaften im LSW Spezialsport gewann Maria Kern in ihrer Altersklasse insgesamt 8 Meistertitel. Im Athletik-Dreikampf gelang ihr dabei sogar eine neue Weltbestleistung. Ehemann Manfred steuerte ebenfalls noch zwei Meistertitel zur Gesamtbilanz bei.


Jannik Berthold und Erik Schlase beim Länderkampf am Start (14.09.14)


Jannik und Erik wurden für die Landesauswahl Sachsens der Jugend U14 nominiert und starteten in Markkleeberg beim Länderkampf gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Jannik belegte über 75 Meter trotz Erkältung in sehr guten 9,53 Sekunden den 3. Platz und mit der Landesstaffel den 2. Platz. Für Erik hingen die Trauben sehr hoch. Er erreichte im Diskuswerfen zwar sein zweitbestes Saisonergebnis, musste aber dann die Überlegenheit der besten Werfer aus den anderen Bundesländern anerkennen. Für beide Weißiger ist aber bereits die Nominierung für die Auswahl ein Riesenerfolg.


Plätze 2, 3 und 4 beim Tharandter Waldlauf (14.09.14)


Mit schönen Lauferfolgen kehrten unsere Teilnehmer vom Tharandter Waldlauf zurück. Mit Meggie Pech als Zweite und Sophie Schmidt als Dritte über 5 km standen gleich zwei Mädchen unseres Vereins in der Altersklasse U14 auf dem Podest. Lennart Rothe verpasste in der Altersklasse U12 über 2,5 km als Vierter das Podest nur knapp. Auch alle anderen Teilnehmer des Vereins kämpften ordentlich um gute Leistungen.


Anna Wagner in Zgorzelec (Polen) beim Länderkampf siegreich (08.09.14)


Anna startete in der Landesauswahl Sachsens der Jugend U16 im Länderkampf gegen Nordböhmen und Niederschlesien über 300 Meter. Sie gewann ihre Disziplin und trug somit die maximale Punktzahl zum späteren Gesamterfolg Sachsens bei.


Anna Wagner auf Platz 8 bei Deutscher U16-Meisterschaft (28.08.14)


Mit Anna Wagner konnte sich erstmals eine Weißiger Leichtathletin in einer Einzeldisziplin im Nachwuchs für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. In der Altersklasse U16 startete sie im Kölner NetCologne-Stadion über 300 Meter. Mit der fünfzehntbesten Vorlaufleistung von 23 Läuferinnen erreichte sie gerade noch das Finale der besten 16. Dort konnte sie sich noch einmal steigern und erreichte einen hervorragenden 8. Platz. Da bei der Siegerehrung die acht besten Sportler pro Disziplin geehrt wurden, waren durch sie die Farben der SG Weißig 1861 sogar auf dem Siegerpodest vertreten.


Fünf Europameistertitel im Spezialsport, davon drei im Keulenwerfen (06.08.14)


Bei den LSW-Spezialsport-Europameisterschaften in Halberstadt konnten sich alle drei beteiligten Weißiger Athleten mit dem Titel im Keulenwerfen schmücken. Felix Just verteidigte seinen Titel von 2012 erfolgreich und war wieder bester Keulenwerfer aller Klassen, auch wenn er diesmal die erhofften 70 Meter knapp verfehlte. Maria Kern und Manfred Kern gewannen den Titel jeweils in ihrer Altersklasse. Maria Kern konnte in den Disziplinen Diskus griechisch und Schockorama noch zwei weitere Titel sowie in weiteren Disziplinen zwei weitere Silbermedaillen hinzufügen während Manfred Kern neben mehreren vierten und fünften Plätzen noch den Vizemeistertitel in der Disziplin Speerorama erreichte.


Dreimal Edelmetall bei Deutscher Senioren-Meisterschaft (14.07.14)


Vier Athleten der SG Weißig 1861 nahmen an den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt teil. Sie zeigten sich recht erfolgreich. Die Plätze 2, 3, 4 und 5 belegte Maria Kern, wobei ihr die Silbermedaille im Diskuswerfen und die Bronzemedaille im Hammerwerfen gelang. Im Speerwerfen wurde sie Vierte und mit der Kugel Fünfte. Eine weitere Silbermedaille im Diskuswerfen holte sich Sabine Meyer, die außerdem mit Speer und Hammer die Plätze 4 und 5 belegte. Nach langer Verletzungspause konnte Jaroslav Smely nicht wie im Vorjahr in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Er wurde mit dem Diskus Fünfter und mit der Kugel Achter. Manfred Kern konnte zweimal das Finale der besten Acht erreichen und schloss die Wettkämpfe im Hammer- und Speerwerfen jeweils mit dem 8. Platz ab.


Weißiger Leichtathletik-Nachwuchs macht den Hattrick komplett (07.07.14)


Nach den in Bezug auf die Anzahl der Podestplätze erfolgreichsten Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften der Nachwendezeit folgten nun auch die erfolgreichsten Landesmeisterschaften. Bereits die Anzahl von 13 qualifizierten Sportlern was für unseren Verein eine neue Bestleistung und mit 8 Medaillen folgte die zweite hinterher. Besonders erfreulich ist, dass sich neben der Staffel wieder 6 Sportler am Medaillensegen beteiligten. Dieser Gesamterfolg wird natürlich vom Landesmeistertitel von Jannik Berthold mit neuem Kreisrekord über 75 Meter noch überstrahlt. Ein detaillierter Bericht befindet sich hier.


Beste Bezirksmeisterschaft für Weißig überhaupt (30.06.14)


Die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen 8 bis 16 in Pirna waren ein riesiger Erfolg für die SG Weißig 1861. Sechzehn Medaillen und viele weitere gute Platzierungen stellen alle voran gegangenen Meisterschaften dieser Art aus Weißiger Sicht in den Schatten. Ein detaillierter Bericht findet sich hier.


Senioren räumen bei Landesmeisterschaften wieder ab (30.06.14)


Obwohl aus verschiedenen Gründen diesmal nur vier unserer Seniorensportler bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen konnten, kann sich die Bilanz sehen lassen. Mit 10 Gold- und 5 Silbermedaillen war die SG Weißig der erfolgreichste Verein des Kreises. Jeweils vier Goldmedaillen in allen Wurfdisziplinen holten sich Maria Kern und Sabine Meyer. Manfred Kern gewann im Speerwerfen und holte mit  Diskus und Hammer jeweils Silber. Jaroslav Smely gewann das Diskuswerfen seiner Altersklasse und gewann im Hochsprung, Kugelstoßen und Hammerwerfen Silber.


Luise Zimmermann Fünfte bei den Landesmeisterschaften (30.06.14)


Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U20 in Leipzig belegte Luise Zimmermann im Speerwerfen den 5. Platz.


SG Weißig 1861 bei Nachwuchs-Kreismeisterschaft am stärksten (22.06.14)


Nachdem der Kreissportbund sechs Veranstaltungen im Kreis in den Rang von Kreissportspielen erhoben hat, sind die Kreismeisterschaften (ebenfalls als Kreissportspiele gewertet) der absolute Höhepunkt der Nachwuchs-Leichathletik im Landkreis. Bei dieser Kreismeisterschaft war unser Verein in jeder Hinsicht der stärkste Verein. Wir haben die meisten Teilnehmer gestellt und mit 60 Medaillen die meisten Medaillen gewonnen. Darunter waren allein 30 Goldmedaillen, mehr als doppelt so viele wie der zweitbeste Verein an Siegerplaketten erkämpfen konnte. Es hat sehr viele neue persönliche Bestleistungen gegeben. Kaum ein Sportler ist unter den Erwartungen geblieben. Angesichts der vielen hervorragenden Einzelleistungen wäre es ungerecht, hier einzelne Ergebnisse zu würdigen. Trotzdem muss erwähnt werden, dass die 4 x 75 Meter-Staffel der männlichen Jugend U14 in der Besetzung Tobias Kohser, Moritz Wagner, Julius Zimmermann und Jannik Berthold ihren eigenen erst kürzlich aufgestellten Kreisrekord um sage und schreibe fast 1,5 Sekunden verbessert hat.


Anna Wagner qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften (15.06.14)


Nach ihrem Landesmeistertitel lässt Anna den nächsten Paukenschlag folgen. Beim stark besetzten Sachsen-Meeting in Chemnitz lässt sie ihren Gegnerinnen über 100 Meter keine Chance und verbessert sowohl im Vorlauf (12,65 s) als auch im Finale (12,57 s) ihre persönliche Bestleistung. Beide Male unterbot sie dabei die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Ihren zweiten Tagessieg holte sie in einer "Wasserschlacht" über 300 Meter. Auch Jannik Berthold kam zu zwei klaren Siegen. Über 75 Meter blieb er als einziger Athlet unter 10 Sekunden (9,67 s) und im Weisprung als Einziger über 5 Meteren (5,24 m). Über die Hürden belegte er den zweiten Platz. Den fünften Tagessieg für die Weißiger holte Marie Kühne über 1000 Meter. Weitere Podestplätze gab es im Ballwerfen für Janco Nüßgen (2. Platz) und Celine John (3. Platz).


Anna Wagner Landesmeisterin im Blockmehrkampf Lauf mit Kreisrekord (25.05.14)


Mit einem sensationellen Auftritt gewann Anna Wagner bei den Landesmeisterschaften in Freiberg die Goldmedaille im Blockmehrkampf Lauf. Sie konnte in allen fünf Disziplinen ihre persönlichen Bestleistungen verbessern und lief im Sprint und überraschenderweise über die Hürden allen anderen Teilnehmerinnen davon. Das Gesamtergebnis von 2549 Punkten ist natürlich auch persönliche Bestleistung und obendrein noch neuer Kreisrekord.


Silber für Julius Zimmermann bei Fünfkampf-BM (25.05.14)


Einen hervorragenden Wettkampf absolvierte Julius Zimmermann bei den Bezirksmeisterschaften im Fünfkampf in Riesa. Er stellte in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf und gewann damit die Silbermedaille in der Altersklasse M12. Ebenfalls mit drei Bestleistungen kehrte Moritz Wagner zurück. Er belegte den 13. Platz unter 31 Startern in der M13 und erfüllte damit die Erwartungen.


Bewährungsprobe im Regen (24.05.14)


Wieder Wettkampf - wieder Regen, aber diesmal deutlich wärmer. Auch das Abendsportfest im Stadion des Friedens war eine nasse Angelegenheit. Die meisten unserer Sportler zeigten, dass sie auch bei diesen Bedingungen zu guten Leistungen fähig sind. Insgesamt zehn Mal standen Weißiger in der Ergebnisliste auf Platz 1 und es gab zahlreiche persönliche Bestleistungen.


Erst Kreisrekord bei Regen und Kälte und dann Wettkampfabbruch (19.05.14)


Bei miserablen Witterungsbedingungen starteten drei Weißiger Athleten beim Nachwuchs-Sportfest in Zwickau. Jannik Berthold ließ sich vom Wetter nicht beeindrucken und sprintete die 75 Meter in 9,56 Sekunden. Er verbesserte damit seinen erst drei Wochen alten Kreisrekord um 2 Hundertstel, was aber wiederum nicht zum Sieg reichte. Den holte er sich in einer Zweikampfgesamtwertung mit seinem Weitsprungergebnis. Auch Moritz Wagner und Laura Marx kämpften tapfer gegen die Witterungsunbilden. Nach zwei Disziplinen entschied aber Betreuer Frank Wolfram zu Recht, die Sportler aus den weiteren Wettkämpfen zu nehmen, um ihre Gesundheit nicht zu gefährden.


Anna Wagner gewinnt über 100 Meter in Dresden (18.05.14)


Beim großen Nachwuchssportfest des Dresdner SC gewann Anna Wagner den 100 Meter-Lauf der Altersklasse W15. Wie schon in Radebeul und bei Mai-Athletik blieb sie wieder unter 13 Sekunden. Über 80 Meter Hürden erreichte sie nach dem Patzer von Pirna diesmal sogar das Finale und wurde Siebente.


Plätze 1 und 2 im Fünfkampf (15.05.14)


Bei Fünfkampfwettbewerben in Pirna gewann Jannik Berthold den Fünfkampf der Altersklasse U14m überlegen und stellte im Weitsprung mit 5,39 m eine hervorragende persönliche Bestleistung auf. Anna Wagner probierte sich im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Leider patzte sie im Hürdenlauf und musste somit der Pirnaerin Jule Pollul den Vortritt lassen.


Zwei Kreisrekorde und vier erste Plätze in Radebeul (28.04.14) 


Beim Lößnitzsportfest in Radebeul lief Jannik Berthold über 75 Meter 9,58 Sekunden und verbesserte damit den Kreisrekord in dieser Disziplin um fast eine halbe Sekunde. Das sind im Sprint Welten! Leider reichte die Klasseleistung nicht zum Sieg. Den holte er sich gemeinsam mit Moritz Wagner, Julius Zimmermann und Tobias Kohser in der 4 x 75 Meter-Staffel, ebenfalls in Kreisrekordzeit. Anne Wagner wurde zweimal Siegerin und blieb über 100 Meter mit 12,93 s erstmals unter der 13-Sekunden-Grenze. Marie Kühne gewann über 800 Meter. Weitere Athleten belegten mehr als 10 weitere Podestplätze.


Alle drei Weißiger im Sprintmehrkampf auf dem Podest (17.04.14)


Bei einem Sprintmehrkampf in Freiberg schafften alle drei gestarteten Weißiger den Sprung auf das Podest. Bei Temperaturen um 8 Grad gewann Anna Wagner überlegen den Dreikampf der Altersklasse U16w, bei dem Bianca Otto Dritte wurde. Moritz Wagner kam in der Altersklasse U14m auf den 2. Platz.


Drei Landesmeistertitel im Werferfünfkampf (13.04.14)


Bei den im Rahmen des Werferpokals in Großolbersdorf stattfindenden Landesmeisterschaften der Senioren im Werferfünfkampf sicherten sich alle drei Weißiger Starter den Meistertitel. Sabine Meyer in der Altersklasse W55, Maria Kern in der Altersklasse W75 und Manfred Kern in der Altersklasse M75 nahmen die Goldmedaillen entgegen. Bei den Rahmenwettkämpfen im Werferpokal überzeugten im Nachwuchs vor allem Erik Schlase mit zwei zweiten und einem dritten Platz in der Jugend M13 jeweils mit sehr guten Leistungen. Im Kugelstoßen übertraf er wie auch Lina Wolfram in der Jugend U18 erstmals die 9 Meter-Marke. Emely Gärtner (U18) steigerte sich im Diskuswerfen (3. Platz) erneut und steht nun bei 26,12 m.   


Weißiger beim Bambini-Sportfest sehr erfolgreich (13.04.14) 


Beim Bambini-Sportfest in Pirna-Copitz überzeugten die jüngsten Weißiger Leichtathleten erneut. Beim Dreikampf der Jüngsten stand in allen Altersklassen, wo unsere Sportler am Start waren ein Sportler auf dem Podest: In der W8 Alina Wagner, in der W9 Cosima Winter, in der M8 Janco Nüßgen und in der M9 Johannes Pohl. Bei den etwas Älteren dominierten Diego Nüßgen und Jannik Begenau mit Doppelsiegen im Sprint und Weitsprung, Luise Löscher (W11) und Sophie Schmidt (W13) ebenfalls mit Siegen im Sprint und Weitsprung. Sophie übertraf dabei erstmals mit 4,07 m im Weitsprung die 4 Meter-Marke.


Historisches Wochenende für Weißiger Leichtathleten (31.03.14)


Mit einer Silbermedaille im Hammerwerfen, bei der nur 5 cm an Gold fehlten, und einer Bronzemedaille im Speerwerfen gewann Maria Kern bei der Hallen- und Winterwurf-Weltmeisterschaft der Senioren in Budapest (Ungarn) die ersten Weltmeisterschafts-medaillen für die SG Weißig 1861. Dazu kamen noch vierte Plätze im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Ehemann Manfred erreichte dreimal das Finale der besten Acht und belegte in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwerfen den 7. Platz. Da zur gleichen Zeit mit Maxi Just erstmals noch eine Athletin des Vereins zur Sportlerin des Jahres im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewählt wurde, kann dieses Wochenende mit Fug und Recht als "historisch" bezeichnet werden.


Erfolgsserie im Cross geht weiter (22.03.14)


Beim Kohlberg-Cross in Pirna zeigten unsere 5 Vertreter, was sie drauf haben. Der überlegene Sieg von Marie Kühne war zu erwarten, aber dass in großen Starterfeldern noch zwei dritte und ein vierter Platz herauskamen, war schon überraschend. Luise Löscher (W11) und Julius Zimmermann (M12) durften als Dritte auf das Siegerpodest steigen, was Laura Marx (W12) als Vierte nach bravourösem Lauf nur knapp verpasste. Auch Franz Emmrich (M14) lieferte eine ordentliche Leistung ab. Sein Platz steht noch nicht genau fest, da noch keine Ergebnisliste bekannt ist.


Sophie Schmidt gewinnt Crosslauf in Usti nad Labem (17.03.14)


Bei ihrem ersten Auslandsstart konnte Sophie Schmidt einen Riesenerfolg erringen. Sie gewann nach hartem Kampf den Crosslauf über 1300 Meter der Altersklasse U14. Vom Start weg war der Lauf von einem Zweikampf mit einer tschechischen Läuferin geprägt. Die Führung wechselte ständig. Erst 30 Meter vor dem Ziel auf einer ansteigenden Zielgeraden mit starkem Gegenwind konnte sich Sophie mit letzter Kraft von ihrer Kontrahentin absetzen. Anna Wagner belegte bei ihrem ebenfalls ersten Auslandsstart in der Altersklasse U16 einen starken 4. Platz.  


Erstmals Weißiger bei einer Weltmeisterschaft am Start (08.03.14)


Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften nehmen Maria und Manfred Kern nun die Ende März in Budapest stattfindenden Weltmeisterschaften in den Winterwurfdisziplinen in Angriff. Nach diversen Starts bei Europameisterschaften und Maxi Just Start als Skeletonfahrerin bei der Junioren-WM sind damit nun erstmals Weißiger Leichtathleten auch in der Leichtathletik bei einer Weltmeisterschaft vertreten. 


Maria Kern erneut Deutsche Meisterin (08.03.14)


Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaft im Winterwurf sicherte sich Maria Kern gegen starke Konkurrenz die Plätze 1, 2, 3 und 4. Den Meistertitel konnte sie diesmal im Hammerwerfen erkämpfen. Die weiteren Platzierungen entfielen auf Diskus, Speer und Kugel. Ehemann Manfred Kern hatte sich ebenfalls qualifiziert. In seiner Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, belegte er einen ausgezeichneten 4. Platz, im Hammerwerfen wurde er Sechster und im Diskuswerfen Achter. 


Zwei starke Lichter, aber auch viel Schatten bei Bezirksmeisterschaft (16.02.14)


Bei der Bezirksmeisterschaft der Altersklassen 9 bis 13 musste diesmal die Kindergruppe die Kastanien aus dem Feuer holen. Völlig überraschend, aber souverän ersprintete sich Johannes Pohl den Bezirksmeistertitel über 50 Meter der Altersklasse M9. Mit Bronze im Weitsprung legte er noch eine Medaille drauf. Die Sportler der großen Gruppe gingen leer aus. Von ihnen konnte aber Moritz Wagner im Weitsprung glänzen. Er verfehlte in der M13 mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,55 Meter Bronze nur um einen einzigen Zentimeter. Ebenso knapp verfehlte Julius Zimmermann nach einem holprigen Lauf über 60 Meter Hürden die Bronzemedaille. Ihm fehlten zwei Hundertstel Sekunden. Im Sprint gab es mit fast durchweg neuen Bestleistungen einen deutlichen Aufwärtstrend, was sich auch in den beiden vierten Plätzen der U14 Jungen- und U14 Mädchenstaffel zeigt. Über die Hürden, im Weitsprung und über die Mittelstrecken blieben aber die hier nicht genannten Ergebnisse weit unter den Möglichkeiten der jeweiligen Teilnehmer.


Erfolgreich bei Deutschlands größtem Nachwuchs-Hallensportfest (08.02.14)


So etwas hatten weder unsere Nachwuchssportler noch ihre Übungsleiter bisher erlebt! In der Arena Leipzig gingen beim perfekt organisierten 12. MITGAS-Hallenmeeting rund 1200 Sportler von über 80 Vereinen aus 8 Bundesländern an den Start (Teilnehmerrekord!), darunter 16 Weißiger Nachwuchsathleten. In Teilnehmerfeldern mit bis zu mehr als 70 Startern pro Disziplin und Altersklasse erreichten einige von ihnen beachtliche Platzierungen. Allen voran Diego Nüßgen, der nur um 1 Hundertstelsekunde den Sieg über 50 Meter der Altersklasse 10 verfehlte und Zweiter wurde. Ebenfalls Zweite wurde Anna Wagner über 60 Meter der W15 und Jannik Berthold belegte Platz 3 über 60 Meter der M13. Alina Wagner als 4. über 50 Meter der W8, Céline John als 5. unter 68 Starterinnen im Medizinballwerfen der W10, Janco Nüßgen als jeweils 6. im Weitsprung und über 50 Metere der M8, Erik Schlase als 7. im Kugelstoßen der M13 sowie noch einmal Alina Wagner als 8. im Weitsprung erreichten ebenfalls die Finalkämpfe der besten Acht. Nicht nur bei den genannten Platzierungen sondern auch bei vielen weiteren Sportlern purzelten die persönlichen Bestleistungen reihenweise.


Silber für Marie Kühne bei Mitteldeutscher Meisterschaft (02.02.14)


Mit einer läuferischen und taktischen Glanzleistung holte sich Marie Kühne bei der Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaft über 3000 Meter die Silbermedaille in der weiblichen Jugend U18. Mit den beiden Silbermedaillen von Anna Koch (2006) und Maxi Just (2008) ist das der größte Erfolg der Weißiger Nachwuchs-Leichtathletik überhaupt. 


Maxi Just wird Siebente bei Junioren-WM im Skeleton (26.01.14)


Unser Vereinsmitglied Maxi Just hat es in ihrer Stammsportart Skeleton geschafft, für die Junioren-Weltmeisterschaft nominiert zu werden. Bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft belegte sie einen sehr beachtlichen 7. Platz. 


Maria Kern wird Landesmeisterin, Anna Wagner belegt achtbare Plätze (26.01.14)


Maria Kern holte sich bei der Landesmeisterschaft der Senioren den Meistertitel im Kugelstoßen der Altersklasse W75. Anna Wagner reiste zum 60-Meter-Lauf mit der neuntbesten Vorleistung an. Sie erreichte das Finale und wurde in 8,29 s ausgezeichnete Fünfte. Im Weitsprung ließ sie ebenfalls stärker einzuschätzende Konkurrentinnen hinter sich und belegte den 8. Platz. Bianca Otto steckte eine Woche Skilager noch zu sehr in den Beinen. Sie kam dadurch nicht an ihre Bestzeit über 60 Meter heran und belegte den 31. Platz. 


Marie Kühne wird 3000 m-Landesmeisterin und holt Silber über 800 m (19.01.14)


Die erhöhten Trainingsanstrengungen von Marie in den letzten Monaten zahlten sich bei den Landesmeisterschaften der Jugend U18 aus.Erstmals bei einer Meisterschaft konnte sie Medaillen gewinnen. Über 3000 Meter wurde es sogar die Goldmedaille und über 800 Meter ließ sie als Zugabe noch Silber folgen.


Maxi Just Gesamtzweite im Skeleton-Europacup (18.01.14)


Unser Mitglied Maxi Just verpasste leider die Verteidigung ihres Europacup-Gesamtsieges im Skeleton der Frauen durch einen Sturz im letzten Rennen in St. Moritz knapp. Sie wurde Zweite in der Gesamtwertung und ist nun für die Junioren-Weltmeisterschaft nominiert. 


Sechs Starts - Sechs Meistertitel für Maria und Manfred Kern (12.01.14)


Je dreimal (Diskus, Speer, Hammer) gingen Maria und Manfred Kern bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf an den Start und jedesmal gingen sie als Sieger vom Platz. Damit zeigten auch unsere Seniorensportler einen optimalen Start in das neue Leichtathletikjahr.


Gute Plätze bei Hallensportfest in Chemnitz (05.01.14)


Bei einem Hallensportfest in Chemnitz wurde Marie Kühne in hervorragenden 2:25,33 min über 800 Meter Dritte. Anna Wagner belegte im Sprint den fünften und im Weitsprung den siebenten Platz. Bianca Otto stellte im Sprint über 60 Meter mit 8,85 s eine neue persönliche Bestleistung auf.

News-Archiv 2013

Zwei Podestplätze beim Dresdner Nikolauslauf (01.12.13)


Janco Nüßgen gewann im Blüherpark den Bambini-Lauf über 400 Meter. Marie Kühne wurde in der U16 Dritte über 1200 Meter. Bemerkenswert ist weiterhin der 5. Platz von Luise Löscher im Lauf der Altersklasse U12 über 800 Meter. 


Zwei Staffeln beim Freiberger Adventslauf (01.12.13)


Erstmals war die SG Weißig 1861 mit zwei Staffeln beim Freiberger Adventslauf über 4 x 3 km vertreten. Die Mixed Staffel mit Katrin Just, Dagmar Wolfram, Frank Wolfram und Sven Gutschlich kam auf Platz 12. Die Staffel der weiblichen Jugend mit Luise Zimmermann, Lina Wolfram, Anna Wagner und Emely Gärtner wurde Sechste. 


Anna Wagner Dritte beim Sprintmehrkampf (28.11.13)


Bei einem Sprintdreikampf in Dresden mit 30 m fliegend, 60 m und 150 Meter belegte Anna Wagner unter 39 Teilnehmerinnen der Altersklasse U16 einen hervorragenden 3. Platz. Die noch in der U14 startberechtigte Bianca Otto kam in der U16 auf einen beachtlichen 26. Rang. 


Maxi Just zweimal Zweite im Skeleton-Europacup (25.11.13)


Unser Vereinsmitglied Maxi Just wurde wie im Vorjahr in die Skeleton-Nationalmannschaft für den Europacup berufen. Damit kann sie ihren Gesamtsieg im Europacup verteidigen. Bei den ersten beiden Wertungsrennen in Altenberg belegte sie jeweils den 2. Platz und schuf damit eine gute Grundlage für die Cup-Verteidigung. 


Kindergruppe hat beim Crosslauf die Nase vorn (17.11.13)


Beim Crosslauf im Weißiger Wald hat die Kindergruppe die große Gruppe bei der Anzahl der Podestplätze für die Nachwuchssportler hinter sich gelassen. Mit Alina Wagner (2.), Janco Nüßgen (2.) und Jesco Gremser (3.) konnten drei Sportler der Kindergruppe einen Podestplatz erkämpfen. Von der großen Gruppe gelang das nur Sophie Schmidt (2.) und Jannik Begenau (3.). Bei den Seniorinnen wurde Regina Pötzsch ebenfalls Zweite.


Luise Zimmermann mit Kreisrekord in Tschechien (22.09.13)


Das herausragende Ergebnis eines Werfertages in Lovosice (Tschechische Republik) war aus Weißiger Sicht der neue Kreisrekord von Luise Zimmermann im Speerwerfen der Altersklasse U18 mit 35,09 m. Die beiden anderen gestarteten Athleten Erik Schlase und Franz Emmrich schlossen die Saison mit Bestleistungen im Kugelstoßen ab. Nach dem Speerwerfen hatten sie noch die Gelegenheit zu einer kleinen Trainingseinheit mit einem 70 Meter-Werfer aus dem tschechischen Nationalkader.


Kindergruppe überzeugt in Pirna-Copitz (22.09.13)


Einige Kinder unserer Kindergruppe und einzelne Sportler der großen Gruppe gingen noch einmal bei einem Nachwuchs-Sportfest in Pirna-Copitz an den Start. Mit 4 ersten(2 mal Xenia Winter, Celine John und Lennart Rothe), 2 zweiten durch Xenia Winter und Cosima Winter und 2 dritten Plätzen durch Chris Würzburg und Alina Wagner konnten sie noch einmal ein paar schöne Erfolge erkämpfen.


Noch einmal Bestleistungen zum Bahnabschluss (21.09.13)


Beim Bahnabschluss-Sportfest in Freital nutzten einige Nachwuchsathleten noch die Gelegenheit, sich mit persönlichen Bestleistungen von der Bahnsaison zu verabschieden. Nebenbei sprangen zahlreiche Siege heraus. Es ist nicht möglich, alle Leistungen zu würdigen. Stellvertretend für alle sei Ann-Sophie Blankenberg genannt, die ihren Aufwärtstrend im Weitsprung fortsetzte und sich eine Woche nach ihrem ersten 4 Meter-Sprung auf 4,10 m verbesserte.


Große Erfolge beim Post-Sportfest (15.09.13)


Das Nachwuchs-Sportfest des Post SV Dresden am 14. September 2013 im Heinz-Steyer-Stadion wurde für die Weißiger Nachwuchssportler zu einem großen Tag. In Dresden starteten bei idealem Wetter insgesamt mehr als 400 Athleten von 25 Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen, darunter auch 16 Weißiger. Mit 7 Siegen, 4 zweiten und 5 dritten Plätzen wurde unser kleiner Verein nach dem Dresdner SC, den Gastgebern und dem SSV Lichtenrade Berlin der vierterfolgreichste Verein.

Aber nicht nur die Platzierungen überzeugten. Die 16 Sportler stellten insgesamt 21 neue persönliche

Bestleistungen auf. Einige von ihnen durchbrachen sportliche „Schallmauern“. Nicht unerwähnt soll

bleiben, dass alle unserer Sportler sich sehr diszipliniert und routiniert verhalten haben, so dass es für die betreuenden Übungsleiter keinerlei Anlass zum Ärger gab. Im Gegenteil, die Übungsleiter wurden an diesem Tag von den Sportlern mit Klasseleistungen für ihren großen Einsatz belohnt.

Aus der Vielzahl der großartigen Leistungen der Weißiger ragt der überlegene Erfolg der Weißiger 4x100 Meter Staffel der Mädchen U16 mit Emely Gärtner, Marie Kühne, Bianca Otto und Anna Wagner heraus. Mit fast 4 Sekunden Vorsprung deklassierten sie die Staffeln des Gastgebervereins und aus Radebeul. Mit weiteren Erfolgen im 100 Meter-Lauf (persönliche Bestleistung 13,26 s) und Weitsprung (4,75 m) sowie Platz drei über 80 Meter Hürden wurde Anna Wagner zur erfolgreichsten Sportlerin der gesamten Veranstaltung. Emely Gärtner (60 Meter Hürden) und Marie Kühne (800 Meter) wurden jeweils auch in einer Einzeldisziplin als Siegerinnen geehrt. Marie überzeugte vor allem durch einen beherzten Angriff 300 Meter vor dem Ziel.

Moritz Wagner gewann den Weitsprung der zwölfjährigen Jungen mit 4,41 m und verfehlte seine Bestleistung nur ganz knapp. Seine Bestleistung stellte er im 75 Meter-Lauf mit 10,78 s auf, was ihm Platz 2 einbrachte. Über 60 Meter Hürden belegte er Platz 4.

Celine John gewann das mit 28 Teilnehmerinnen sehr stark besetzte Ballwerfen der neunjährigen

Mädchen mit beachtlichen 31,50 m und übertraf dabei zum ersten Mal die 30 Meter.

Auch wenn er seine Bestleistung im Hochsprung um zwei Zentimeter verfehlte, lieferte Pascal Seltmann (M13) im Hochsprung mit 1,51 m wieder eine Klasseleistung ab. Mit gleicher Höhe wie der Sieger wurde er auf Grund eines Fehlversuches bei der vorhergehenden Höhe Zweiter. Immerhin überspringt er damit fast seine eigene Körpergröße. Im Weitsprung wurde er Fünfter, über die Hürden Sechster.

Franz Emmrich (M13) machte im Speerwerfen einen Leistungssprung um fast 8 Meter auf 29,06 m und wurde damit sehr guter Vierter in seiner Altersklasse. In der gleichen Disziplin erreichte Erik Schlase in seiner Altersklasse M12 sogar den zweiten Platz.

Diego Nüßgen (M9) stellte mit 8,24 s über 50 Meter ebenfalls eine neue Bestleistung auf und belegte

damit den dritten Platz und wurde Vierter im Weitsprung. Der gleichaltrige Lennart Rothe ist erst seit drei Monaten dabei und hat schon viel gelernt. Auch wenn er im Sprint und Weitsprung seine

Bestleistungen knapp verfehlte, schlug er im Ballwerfen ordentlich zu. Er kam erstmals über 30 Meter. Und das nicht nur knapp. Mit 35,00 m wurde er sehr guter Fünfter.

Dass bei den Jüngsten neben Lennart und Celine noch weiterer Werfer-Nachwuchs heranwächst, zeigte Cosima Winter (W8). Sie kam mit 21,50 erstmals über die 20 Meter-Marke und wurde Zweite. Im Weitsprung kam sie erstmals über 3 Meter und belegte mit 3,07 m Platz 8.

Bianca Otto (W13) hatte sich durch ihre neuen Bestleistungen vor zwei Wochen (Hoch 1,30 m und Weit 4,30 m) selbst „die Latte hoch gelegt“. Aber sie schob im 75 Meter-Vorlauf nun auch noch mit 10,70 s eine Bestleistung im Sprint nach. Im Finale lief es leider nicht mehr ganz gut, auch wenn Platz 6 kein schlechtes Ergebnis ist. 1,25 m im Hochsprung und 4,10 m im Weitsprung können sich ebenfalls sehen lassen. Ihren Sieg holte sie sich ja als „Aushilfe“ in der 4x100 Meter-Staffel der U16. Auch Ann-Sophie Blankenberg (W13) hatte Grund zum Jubeln. Sie hat erstmals ein Weitsprungergebnis mit einer 4 an der

ersten Stelle erreicht, nämlich genau 4,00 m. Auch im Sprint kam sie in die Nähe ihrer Bestleistung.

In der W12 überraschte Xenia Winter mit dem Einzug ins 75 Meter Sprintfinale und der neuen

Bestleistung von 11,77 s. Im Speerwerfen konnte sie mit 17,11 m auch eine neue Bestleistung aufstellen.

Bei Sophie Schmidt machte sich die Sommerpause doch etwas stärker bemerkbar, so dass sie nicht ganz an ihre Bestleistungen herankam. Sie hat aber dennoch nicht enttäuscht und wird motiviert ins Wintertraining gehen und im Frühjahr nachziehen.

Eine Altersklasse darunter in der W11 gab es die nächste Überraschung. Neben Lucia Gärtner zog auch Laura Marx mit neuer Bestleistung ins 50 Meter Finale ein. Beide stellten im Finale weitere

Bestleistungen auf (Lucia 7,90 s, Platz 3; Laura 8,22 s, Platz 7). Lucia hatte sich auf dem Siegerpodest auf Platz 3 festgesetzt. Diesen Platz belegte sie auch im Weitsprung und im Ballwerfen. Im Weitsprung übertraf sie mit 4,05 m erstmals die 4 Meter-Marke und im Ballwerfen steht ihre neue Bestleistung jetzt bei 33,00 m. Laura Marx warf mit 28,50 m natürlich auch eine neue Bestleistung und belegte Platz 5.


Bronze bei Bezirksmeisterschaft für U14 Jungen-Mannschaft (09.09.13)


Erst zum zweiten Mal überhaupt (erstmals 2007) konnten sich Weißiger Leichtathleten über eine Medaille bei den Mannschafts-Bezirksmeisterschaften freuen. In der Startgemeinschaft mit Lok Hainsberg erkämpften sich Pascal Seltmann, Franz Emmrich, Jannik Berthold, Moritz Wagner und Julius Zimmermann mit 5742 Punkten Bronze und verfehlten Silber nur um winzige 9 Punkte. Die U14 Mädchen-Mannschaft mit Bianca Otto, Ann-Sophie Blankenberg, Meggie Pech, Xenia Winter und Sophie Schmidt belegte einen sehr guten vierten Platz.


Zwei Podestplätze für Mini-Abordnung im Tharandter Wald (09.09.13)


Von unseren drei Teilnehmern am Tharandter Waldlauf kamen immerhin zwei auf das Siegerpodest. Katrin Just wurde über 5 km Siegerin in ihrer Altersklasse. Bei den Jüngsten belegte der sechsjährige Janco Nüßgen über 1,2 km den dritten Platz. 


Weltbestleistungen im Spezialsport durch Maria Kern (02.09.13)


Eine Woche nach ihrem Meistertitel im Werferfünfkampf holte sich Maria Kern in Regis-Breitingen in den Spezialsportarten Speerorama, Diskurama und Keulenwerfen weitere deutsche Meistertitel. Im Speerorama und Diskurama stellte sie dabei sogar neue Weltbestleistungen für ihre Altersklasse auf. Ehemann Manfred Kern wurde Deutscher Meister im Keulenwerfen und Speerorama und belegt beim Diskurama Platz 5.


Fünf Siege beim Werfer- und Springertag in Großolbersdorf (02.09.13)


Fünfmal standen Weißiger Sportler auf dem obersten Treppchen. Jaroslav Smely gewann das Kugelstoßen und das Diskuswerfen in seiner Altersklasse. Jannik Berthold siegte im Weitsprung, Emely Gärtner im Diskuswerfen und Lina Wolfram im Hochsprung. Bemerkenswert sind zahlreiche persönliche Bestleistungen unserer Nachwuchssportler. Bei dieser Veranstaltung konnten unsere Sportler den Kugelstoß-Weltmeister David Storl einmal hautnah im Wettkampf erleben.


Maria Kern ist Deutsche Meisterin im Werferfünfkampf (26.08.13)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Werferfünfkampf in Zella-Mehlis (Thüringen) erkämpfte sich Maria Kern den Meistertitel in ihrer Altersklasse. Sabine Meyer wurde in ihrer Kategorie Vierte und Manfred Kern erreichte den 8. Platz.


Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz startete früher in Weißig (13.08.13)


Die frisch gebackene Vize-Weltmeisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge startete 2000 als Jugendliche in Weißig zu ihrem allerersten Wettkampf überhaupt und stellte 2001 den heute noch gültigen Stadionrekord im Kugelstoßen auf. Damit hat sie von allen bisher in Weißig gestarteten Athleten den größten internationalen Erfolg erreicht.


Kerns in Landsberg erfolgreich (05.08.13)


Beim Seniorensportfest in Landsberg (Sachsen-Anhalt) erzielte Maria Kern neue Landesrekorde im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Manfred Kern verbesserte seine Jahresbestleistungen im Kugelstoßen und Speerwerfen.


6 Medaillen bei Deutschen Senioren-Meisterschaften (15.07.13)


Das gab es noch nie!! Die SG Weißig 1861 war mit 4 Sportlern bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach am Start und alle kamen mit mindestens einer Medaille zurück. Maria Kern gewann jeweils Silber im Diskuswerfen, Hammerwerfen und Speerwerfen. Jeweils Bronze erkämpften sich Manfred Kern im Speerwerfen, Sabine Meyer im Diskuswerfen und Jaroslav Smely ebenfalls im Diskuswerfen.


Jannik Berthold ist Landesmeister im Sprint (08.07.13)


Bei den Landesjugendspielen in Dresden wurden die Landesmeister in den Nachwuchsaltersklassen gekürt. Erstmals seit 5 Jahren stand ein Weißiger Sportler wieder ganz oben auf dem Treppchen. Jannik Berthold gewann in der Altersklasse M12 den 75m-Lauf. Insgesamt hatten sich 6 Weißiger für das Kräftemessen der Besten von Sachsen qualifiziert. Da die ersten Sechs zur Siegerehrung gerufen wurden, kamen auch Anna Wagner als Fünfte im 100m-Lauf und als Vierte im Weitsprung, noch einmal Jannik Berthold als Fünfter im 60m-Hürdenlauf sowie Emely Gärtner (Diskus) und Marie Kühne (2000 m) in den Genuss der Ehrung. Jannik Berthold als Siebenter im Hochsprung und Moritz Wagner als Neunter im Weitsprung schlugen sich ebenso achtbar wie Bianca Otto, die als 27. über 75 Meter die Erwartungen erfüllte. Für sie war bereits die Qualifikation ein Riesenerfolg.


Weißiger Senioren sammelten wieder fleißig Medaillen (01.07.13)


Die sechs Weißiger Teilnehmer an den Senioren-Landesmeisterschaft sorgten für einen kleinen Medaillenregen für die SG Weißig 1861. Insgesamt 19 Medaillen mit 11 mal Gold, 7 mal Silber und 1 mal Bronze sind eine hervorragende Bilanz. Als älteste Teilnehmerin der Meisterschaft gewann Maria Kern viermal Gold. Grit Hammerschmidt stand ihr mit 2 Goldenen, 2 Silbernen und 1 mal Bronze nur wenig nach. Jara Smely und Manfred Kern holten je 2 Goldene und eine Silberne, Katrin Just einmal Gold und zweml Silber. Sabine Meyer vervollständigte die Bilanz mit einer Silbermedaille.


Marie Kühne verteidigt Wanderpokal in Schmiedeberg (24.06.13)


Beim Läufertag in Schmiedeberg konnte Marie Kühne den im Vorjahr erkämpften Wanderpokal im 3000 m-Lauf erfolgreich verteidigen. Sie gewann ihren Lauf in der Zeit von 11:41 Minuten.


Zweimal Silber und einmal Bronze bei Einzel-Bezirksmeisterschaft (23.06.13)


Bei den Einzel-Bezirksmeisterschaften der 8- bis 13-jährigen Nachwuchsathleten in Pirna gewannen Celine John im Ballwerfen und Julius Zimmermann über 60 m Hürden die Silbermedaille. Bronze holte sich Pascal Seltmann im Hochsprung. Als Vierte schrammten Erik Schlase im Speerwerfen und Lucia Gärtner im Ballwerfen nur knapp an einer Medaille vorbei. Erik wurde noch 5. im Kugelstoßen. Moritz Wagner belegte den gleichen Platz über 75 Meter.


Silber und Bronze bei Mehrkampfbezirksmeisterschaft (17.06.13)


Bei den Mehrkampf-Bezirksmeisterschaften der 8- bis 13-jährigen Nachwuchssportler erkämpften sich Julius Zimmermann die Silber- und Jannik Berthold die Bronzemedaille im Fünfkampf in ihren Altersklassen. Die stärkste Einzelleistung zeigte dabei Jannik Berthold, der im 75 m-Lauf mit 10,20 s den Kreisrekord nur um 3 Hundertstel Sekunden verfehlte. Von den weiteren Teilnehmern landete Moritz Wagner auf einem guten 8. Platz. Sophie Schmidt kämpfte wacker und wurde 20., während Bianca Otto leider verletzt aufgeben musste.


SG Weißig 1861 wurde erfolgreichster Verein bei Kreissportspielen (10.06.13)


Unser Verein stellte nicht nur die meisten Teilnehmer aller Vereine bei den Kreis- Kinder- und Jugendsportspielen, sondern er gewann auch die meisten Medaillen und die Punktwertung der Vereine. Insgesamt haben unsere Nachwuchssportler genau 50 Medaillen (19 x Gold, 20 x Silber, 11 x Bronze) erkämpft. Fleißigster Medaillensammler war Julius Zimmermann mit 3 x Gold und 2 x Silber, dicht gefolgt von Anna Wagner, Bianca Otto und Jannik Berthold mit je 3 x Gold und 1 x Silber. Sehr erfreulich ist, dass auch unsere Kindergruppe mit 7 Medaillen (2 x Gold durch Diego Nüßgen und Celine John, 4 x Silber und 1 x Bronze) kräftig zum Gesamterfolg beigetragen hat. 


SG Weißig 1861 stellt wieder größtes Team bei Kreissportspielen (05.06.13)


Wie schon in den Vorjahren stellt die SG Weißig 1861 unter allen teilnehmenden Schulen und Vereinen das zahlenmäßig größte Team bei den Kinder- und Jugendsportspielen in der Leichtathletik. Insgesamt 37 Kinder und Jugendliche unseres Vereins sind für diese Wettkämpfe gemeldet.


Mai-Athletik 2013 erfolgreich abgeschlossen


Unser Sportfest am 4. Mai war wieder ein voller Erfolg und hat Lob und Anerkennung von vielen Seiten bekommen, auch für das Kugelstoßen mit den Prominenten.


Katrin Just Dritte über 10 km bei Oberelbe-Marathon (29.04.13)


Beim renommierten Oberelbe-Marathon in Dresden konnte Katrin Just in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen. Wolfram Kohser kam über die gleiche Distanz in seiner Altersklasse auf einen ebenfalls beachtlichen 18. Platz.


Kindergruppe räumt in Pirna ab (28.04.13)


Was für ein Wochenende für unseren jüngsten Nachwuchs!!! Am Tag nach den 4 Siegen, der Kreismeisterschafts-Silbermedaille und weiteren guten Plätzen in Freital gelangen den Kindern bei einem Bambini-Sportfest in Pirna sechs Podestplätze im Dreikampf. Cosima Winter und Johannes Pohl gewannen jeweils in ihrem Jahrgang. Celine John und Chris Würzburg wurden jeweils Zweite und Finn Koebe und Alina Wagner belegten dritte Plätze. Fünf Mal waren sie auch die Besten in einer Einzeldisziplin.


Fünf Siege bei Bahneröffnung in Freital (27.04.13)


Nur mit einer kleinen Abordnung waren wir bei der Bahneröffnung in Freital vertreten. Trotzdem konnten unsere Sportler fünf Mal gewinnen, viermal davon die Brüder Diego und Janko Nüßgen aus der Kindergruppe. Diego gewann über 50 Meter und im Hochsprung, Janko in seiner Altersklasse über 50 Meter und über 400 Meter. Den fünften Sieg erreichte Franz Emmrich über 75 Meter. Bei der Kreismeisterschaft über 2000 Meter gewann Luise Löscher die Silbermedaille.


Vier Podestplätze bei Bahneröffnung in Pirna (21.04.13)


Mit Moritz Wagner als Zweitem im Hürdenlauf, Marie Kühne als Zweite über 3000 Meter, Lina Wolfram als Zweite im Hochsprung und Erik Schlase als Drittem im Speerwerfen schafften drei Nachwuchssportler unseres Vereins in Pirna auf das Treppchen. Ganz knapp verpassten Franz Emmrich im Speerwerfen und noch einmal Moritz Wagner im Weitsprung das Podest. Beide belegten den 4. Platz


Drei Landesmeistertitel für unsere Seniorensportler (14.04.13)


Mit drei Titeln und einer Silbermedaille kehrten unsere Senioren von den Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf aus Regis-Breitingen zurück. Die Titel holten Maria Kern, Manfred Kern und Jaroslav Smely. Sabine Meyer erkämpfte die Silbermedaille. 


Marie Kühne siegt auch beim Kohlbergcross in Pirna (14.04.13)


Einen weiteren Crosslauferfolg holt sich Marie Kühne  in Pirna. Anna Wagner belegte in ihrer Altersklasse den 2. Platz und Sophie Schmidt wurde sehr gute Vierte. In großen Teilnehmerfeldern konnten sich auch Felix Hanusch und Bianca Otto unter den besten 10 platzieren.


Manfred Kern mit der Ehrennadel des LVS in Gold ausgezeichnet (26.03.13)


Anläßlich des Verbandstages des Leichtathletik-Verbandes Sachsen wurde Manfred Kern für seine langjährigen Verdienste in der sächsischen Leichathletik mit der Ehrennadel des Verbandes in Gold ausgezeichnet.  - herzlichen Glückwunsch 


Marie Kühne gewinnt bei Radebeuler Wintercross (04.03.13)


Beim traditionellen Wintercross in Radebeul hat Marie Kühne den Lauf der Altersklasse U16w über 3,1 km mit mehr als einer halben Minute Vorsprung gewonnen.


Janco Nüßgen zweifacher Sieger im Skilanglauf (16.02.13)


Nicht nur Maxi Just ist als Mitglied unseres Vereins in anderen Sportarten erfolgreich. Mit Janco Nüßgen hat das zweijüngste Mitglied der Abteilung Leichtatletik in zwei Skilangläufen sein Talent in dieser Sportart unterstrichen. Er gewann sowohl den Ganghoferlauf in Leutasch (Österreich) ebenso überlegen wie den Schwartenberglauf in Neuhausen (Erzegbirge).


Drei Medaillen und gute Plätze bei Bezirksmeisterschaft der Schüler (01.02.13)


Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der Schüler schlugen sich die 6 Weißiger Teilnehmer trotz krankheitsbedingter Ausfälle in der Vorbereitung und am Wettkampftag achtbar. Julius Zimmermann gewann Silber im Hochsprung und Bronze im 50-Meter-Sprint und Moritz Wagner holte Bronze ebenfalls im Hochsprung. Als Vierter verpasste Erik Schlase im Kugelstoßen nur knapp eine Medaille. Auch Lucia Gärtner, Felix Hanusch und die Jungenstaffel, zu der noch der gesundheitlich angeschlagene Jannik Berthold gehörte, zeigten mit guten Platzierungen, dass sie innerhalb des Bezirkes mithalten können.


Frank Kohser mit Ehrennadel des LVS in Gold geehrt (01.02.13)


Für seine Verdienste in der Kommission Auswertung, seinen einsatz in vielen Wettkämpfen auf Landesebene und insbesondere seine Arbeit bei den Senioren-Europameisterschaften wurde Frank Kohser mit der Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen in Gold geehrt.


Weißiger Senioren sammeln Medaillen (28.01.13)


Bei den Landes-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften haben die vier Weißiger Seniorensportler Maria und Manfred Kern, Grit Hammerschmidt und Jaroslav Smely 8 Gold- und 2 Silbermedaillen erkämpft. Erfreulicherweise konnten sich alle vier als Landesmeister ehren lassen. Maria und Jaroslav gewannen je dreimal und Grit und Manfred je einmal und holten jeweils noch eine Silberne. Die einzige Nachwuchsathletin bei der Landes-Hallenmeisterschaft Marie Kühne verpasste beim 4. Platz über 2000 Meter nur knapp die Bronzemedaille.


Maxi Just im Skeleton dreifache Europacup-Siegerin (14.01.13)


Unser Abteilungsmitglied Maxi Just hat in ihrer Hauptsportart Skeleton erste internationale Erfolge erzielt. Sie gewann in der laufenden Europacup-Saison 3 der bisher ausgetragenen 6 Wettbewerbe und liegt vor dem Abschlusswochenende in Altenberg in der Europacup-Gesamtwertung in Führung.

News-Archiv 2012

Positive Überraschungen beim Nikolauslauf (03.12.12)


Beim 21. Nikolauslauf im Dresdner Blüherpark sorgte Luise Löscher aus der Kindergruppe für die größte Überraschung. Unter 31 Kindern der Altersklasse U10 lief sie auf den zweiten Platz und war damit beste Weißigerin. Ebenfalls unter den besten drei platzierte sich Marie kühne als Dritte der AK U16w. Positiv überraschte auch Janco Nüßgen, der bei den Bambinis unter 8 Jahren immerhin Fünfter unter 36 Teilnehmern wurde. Auch Alexa Richter, Isabell Nickel, Tom Blochwitz, Erik Schlase und Finn Schlase absovierten ihre Läufe mit großem Kampfgeist.


Jaroslav Smely siegt bei Chemnitzer Seniorenspielen (03.12.12)


Bei den traditionellen Seniorenspielen in der Chemnitzer Leichtathletikhalle gewann Jaroslav Smely als einziger Vertreter der SG Weißig bei dieser Veranstaltung die Goldmedaille im Kugelstoßen seiner Altersklasse.


Gute Cross-Platzierungen auf dem Windberg (05.11.12)


Beim traditionellen Crosslauf "Rund um den Windberg" stellte die SG Weißig 1861 nach dem Dresdner SC 1898 und dem Ausrichter Lok Hainsberg die meisten Starter. Unsere Läufer kämpften gut und hielten sich unter den Laufspezialisten wacker. Allen voran stehen zwei zweite Plätze durch Marie Kühne und Luise Zimmermann. Anna Wagner verfehlte als Vierte das Podest nur um einen Schritt. Sehr erfreulich schnitten unsere jüngsten Teilnehmer ab. Tim Holzmüller wurde hervorragender Dritter Chris Würzburg Sechster bei den Schülern U8 sowie Alina Wagner Fünfte bei den Schülerinnen U8.


Sabine Meyer Deutsche Vize-Meisterin im Werferfünfkampf (24.09.12)


Bei den Deutschen Meisterschaften im Werferfünfkampf der Senioren in Zella-Mehlis erkämpfte sich Sabine Meyer in einem starken Starterfeld die Silbermedaille.


Anna Wagner hervorragende Dritte beim Länderkampf (17.09.12)


Bei ihrem Start für die Landesauswahl Sachsens beim Länderkampf gegen Sachsen-Anhalt und Thüringen in Halle/Saale belegte Anna über 75 Meter den dritten Platz und war damit die beste sächsische Athletin. Leider verhinderten böiger Wind und kühle Temperaturen die erhoffte Superzeit beim Lauf gegen die stärkste Konkurrenz, gegen die Anna bisher angetreten ist. Wenig Glück hatte sie auch bei ihrem zweiten Einsatz in der Staffel. Die Staffel Sachsens wurde nach einem Wechselfehler leider disqualifiziert. 


Marie Kühne mit schnellem 800 Meter Lauf (17.09.12)


Beim Schüler- und Jugend-Sportfest des Post SV Dresden im Heinz-Steyer-Stadion glänzte Marie Kühne mit einem starken 800 m-Lauf. Mit großem Vorsprung gewann sie in ihrer Altersklasse und verfehlte im Alleingang ihre persönliche Bestleistung nur um wenige Zehntel Sekunden. Maxi Just wurde Doppelsiegerin im Sprint und im Weitsprung mit beachtlichen 5,03 m. Bianca Otto wurde 5. über 60 m Hürden und 6. im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung. 


Starker Auftritt im Erzgebirge (17.09.12)


Drei Senioren und zwei Nachwuchsathletinnen nahmen am Werfer- und Springertag in Großolbersdorf teil. Die Senioren Maria und Manfred Kern sowie Jaroslav Smely siegten neun Mal und wurden zweimal Zweite. Smely verfehlte dabei den Diskus-Kreisrekord der Männer nur um 12 cm. Beim Nachwuchs gewann Lina Wolfram im Hochsprung und Luise Zimmermann wurde viermal Zweite (Kugel, Diskus, Speer, Hoch) jeweils hinter anderen Siegerinnen.


Dreimal Siegerpodest im Tharandter Wald (10.09.12)


Beim traditionsreichen Tharandter Waldlauf schafften gegen starke Konkurrenz gleich drei Vereinsmitglieder den Sprung auf das Siegertreppchen. Katrin Just gewann über 5 km die Wertung in ihrer Altersklasse. Marie Kühne war über die gleiche Distanz drittbeste weibliche Starterin überhaupt und Zweitschnellste ihrer Altersklasse. Sehr erfreulich ist der dritte Platz des erst 6-jährigen Janco Nüßgen über 1,2 km. Wolfram Kohser als 6. seiner Klasse über 5 km und Laura Marx als 10. ihrer Altersklasse über 2,5 km erreichten ebenfalls Plätze unter den besten Zehn.


12 Podestplätze in Radebeul (10.09.12)


Beim Regionalsportfest in Radebeul konnten zehn unserer unserer Nachwuchsathleten nach der Sommerpause viele gute Plätze erringen. Anna Wagner wurde Doppelsiegerin in Sprint und Hochsprung, Maxi Just im Sprint und Weitsprung. Weitere Sieger waren Xenia Winter, Sophie Schmidt, Julius Zimmermann und Moritz Wagner.


Drei Werfer vertraten die SG Weißig 1861 in Tschechien (02.09.12)


Bei einem Werfertag im tschechischen Lovosice mit Teilnehmern aus Polen, Deutschland und Tschechien vertraten Jeannine Neubert, Melanie Horn und Detlef Pötzsch unseren Verein. Während Jeannine gegen leistungsstarke tschechische Konkurrenz einen zweiten und zwei dritte Plätze belegte waren die beiden anderen Sportler jeweils die einzigen Teilnehmer in ihren Altersklassen. Melanie war jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung.


Super-Platzierungen bei Senioren-Europameisterschaften (27.08.12)


Bei den europäischen Senioren-Titelkämpfen, die diesmal im sächsischen Zittau ausgetragen wurden, erkämpften drei Mitglieder unseres Vereins ausgezeichnete Platzierungen. Maria Kern wurde in ihrer Altersklasse 5. im Werferfünfkampf sowie 7. im Diskus- und 8. im Hammerwerfen. Ehemann Manfred hat als 6. im Speerwerfen seine beste Platzierung. Als 7. im Werferfünfkampf, 9. im Gewichtwerfen und jeweils 12. im Diskus- und Hammerwerfen hat er eine stolze Bilanz vorzuweisen. Jaroslav Smely wurde für die Tschechische Republik 7. im Diskuswerfen und 10. im Kugelstoßen.


Felix Just und beide Kerns auch Deutsche Meister im Spezialsport (12.08.12)


Bei den kurz nach den EM stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Regis-Breitingen bestätigten die drei Spezialsportler ihre EM-Leistungen. Felix Just gelang dabei im Keulenwerfen der Titelgewinn bei den Männern mit neuer persönlicher Bestleistung von 73,50 m. Zusätzlich gewann er das Speerorama. In beiden Disziplinen wurde auch Manfred Kern in seiner Altersklasse Deutscher Meister. Maria Kern gewann ebenfalls beide Disziplinen in ihrer Altersklasse und legte im Diskorama noch einen Meistertitel dazu.


Drei Europameistertitel für Weißig (05.08.12)


Bei den Europameisterschaften in nichtolympischen Spezialsportdisziplinen der Leichtathletik in Jüterbog verteidigte Manfred Kern seine EM-Titel von 2010 im Keulenwerfen und Speerorama in seiner Altersklasse erfolgreich. Im Keuelnwerfen der Männer setzte sich Felix Just gegen starke Konkurrenz durch. Als einziger Werfer aller Altersklassen konnte er an diesem Tag die 70-Meter-Marke übertreffen und gewann mit 70,12 m und 20 cm Vorsprung den Titel. Maria und Manfred Kern belegten noch in weiteren Disziplinen Podestplätze.


Anna Wagner in Landesauswahl Sachsen berufen (23.07.12)


Auf Grund ihrer starken Leistungen bei den Landesmeisterschaften wurde Anna Wagner in die Landesauswahl von Sachsen berufen, die am 15.09. in Halle/Saale zum Länderkampf gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt antreten wird. Anna vertritt Sachsen im 75-Meter-Lauf sowie in der 4 x 75 Meter-Staffel.


Drei Medaillen für Weißiger Senioren bei Deutscher Meisterschaft (16.07.12)


Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt gewann Sabine Meyer im Diskuswerfen und im Speerwerfen jeweils die Silbermedaille. Manfred Kern gewann Bronze im Speerwerfen. Sabine wurde darüber hinaus 10. im Kugelstoßen und 7. im Hammerwerfen. Manfred wurde außerdem 5. im Diskuswerfen und 8. im Hammerwerfen. Maria Kern wurde 4. im Diskus und 5. im Hammerwerfen. Damit haben diese drei Athleten unseren Verein wieder würdig vertreten.


Anna Wagner sächsische Vize-Meisterin im Sprint (16.07.12)


Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U14 konnte Anna Wagner die Silbermedaille über 75 Meter erkämpfen. Nachdem sie im Vorlauf mit 9,88 Sekunden eine neue Bestleistung erreichte und den Kreisrekord nur um 6 Hundertstel Sekunden verfehlte, belegte sie im Finale in 9,95 Sekunden einen achtbaren zweiten Platz. Über 60 Meter Hürden wurde sie Neunte. Melanie Horn belegte im Speerwerfen den 11. Platz.


Felix Just ist Sächsischer Vizemeister (07.07.12)


Speerwerfer Felix Just konnte bei den Landesmeisterschaften im Speerwerfen der Männer überraschend den zweiten Platz erkämpfen. Bei widrigen Witterungsbedingungen kam er besser zurecht als andere, stärker eingeschätzte Athleten und wurde mit Silber belohnt. Marie Kühne wurde 7. im 2000 Meter-Lauf der Altersklasse W14.


Mit 8 Medaillen erfolgreichster Verein des Kreises bei Bezirksmeisterschaft (01.07.12)


Elf Nachwuchssportler starteten bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler in Pirna. Anna Wagner im 75 Meter-Lauf und Julius Zimmermann im Hochsprung wurden Bezirksmeister. Beide gewannen außerdem Silber über 60 Meter Hürden. Weitere Silbermedaillen gingen an Jannik Berthold im Hochsprung und an die 4x50 Meter Staffel der Jungen mit Julius Zimmermann, Moritz Wagner, Felix Hanusch und Jannik Berthold. Bronze gewannen Melanie Horn im Speerwerfen und Julius Zimmermann im Weitsprung. Weitere gute Plätze belegten neben den Medaillengewinnern auch Tom Blochwitz als 7. im Speerwerfen, Bianca Otto als 8. im Kugelstoßen und Lucia Gärtner als 9. im 50 Meter-Lauf.


4 EM-Teilnehmer waren schon in Weißig (29.06.12)


Vier Teilnehmer der aktuell laufenden Leichtathkletik-Europameisterschaften starteten bereits in Weißig. Eric Krüger (400 m), Georg Fleischhauer (400 m Hürden), Jenny Elbe (Dreisprung) und Christina Schwanitz (Kugelstoßen) hinterließen als Nachwuchsathleten ihre sportliche Visitenkarte auf dem Weißiger Sportplatz. 


33 Medaillen und viele gute Plätze bei Kreissportspielen (10.06.12)


Bei den diesjährigen Kreis- Kinder- und Jugendsportspielen war die SG Weißig 1861 nach dem Talentestützpunkt LSV Pirna zweitstärkster Verein. 33 mal standen unsere Sportler auf dem Siegerpodest, davon 16 mal ganz oben. Daneben gab es viele weiter gute Platzierungen. 


Anna Wagner ist Fünfkampf-Bezirksmeisterin (03.06.12)


Bei den Fünfkampf-Bezirksmeisterschaften hat Anna Wagner überraschend den Titel geholt. Mit drei persönlichen Bestleistungen in den Einzeldisziplinen hatte sie eine fast perfekten Wettkampf. Im Sprint über 75 Meter blieb sie als erste Weißigerin überhaupt mit 9,95 s unter 10 Sekunden. Moritz Wagner belegte in der M11 den 13. Platz und Sophie Schmidt in der W12 den 24. Platz


Felix Just gewinnt mit Kreisrekord Bronze bei Mitteldeutscher Meisterschaft (26.05.12)


Überraschend hat Felix Just bei den Mitteldeutschen Meisterschaften die Bronzemedaille im Speerwerfen erkämpft. Er krönte seine Leistung mit dem ersten 60 Meter-Wurf seiner Laufbahn und stellte mit 60,44 m einen neuen Kreisrekord auf. Das ist der bisher größte Erfolg eines Sportlers der SG Weißig 1861 im Erwachsenenbereich.


In Pirna gab es sogar zwölfmal Siegerpodest (02.05.12)


Beim 39. Nationalen Schülersportfest in Pirna zeigten unsere Nachwuchssportler starke Leistungen. Allen voran wieder einmal Anna Wagner, die den 75-Meter-Sprint in 10,00 s gewann, so schnell wie noch keine Weißigerin vor ihr. Marie kühne über 800 Meter, Julius Zimmermann im Hürdenlauf und Lina Wolfram im Kugelstoßen waren die weiteren sieger für Weißig. Meggie Pech holte in der Staffel der Startgemeinschaft Weißig-Hainsberg über 3x800 Meter Bronze bei der Bezirksmeisterschaft. Schöne Achtungserfolge erzielten Bianca Otto, Erik Schlase, Melanie Horn und Sophie Schmidt mit ihren zweiten bzw. dritten Plätzen.


Elfmal Siegerpodest in Radebeul (24.04.12)


Beim Lößnitz-Sportfest in Radebeul standen Athleten unseres Vereins sechsmal ganz oben auf dem Siegerpodest. Einen starken Saisonstart legte Anna Wagner bei ihren Erfolgen im Sprint und Weitsprung mit beachtlichen Leistungen hin. Die Überraschung des Tages lieferte Sophie Schmidt mit einer Steigerung um 40 cm und dem Sieg im Weitsprung. Auch Marie Kühne startete mit einem Sieg über 800 Meter in starker Zeit in die Saison. Luise Zimmermann im Kugelstoßen und Frank Wolfram über 1000 Meter siegten jeweils im Alleingang. Zwei zweite und drei dritte Plätze vervollständigten die Bilanz.


3 x Gold und 1 x Silber bei Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf (15.04.12)


Bei den Landesemisterschaften im Werferfünfkampf war die SG Weißig 1861 der erfolgreichste Verein. Maria und Manfred Kern holten ebenso die Goldmedaille wie der Neuzugang aus Tschechien Jaroslav Smely. Sabine Meyer gewann Silber. in den Rahmenwettkämpfen holten Grit Hammerschmidt und Melanie Horn insgesamt vier Einzelsiege.  


Zwei vierte Plätze bei der Umfrage nach Sportlern des Jahres (01.04.12)


Bei der alljährlichen Umfrage der Sächsischen Zeitung nach den Sportlern des Jahres im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge belegten Felix Just und Sabine Meyer jeweils den 4. Platz. Damit ist der Name unseres Vereins auf der Sport-Gala des Kreises vor den anwesenden Vertretern aus den Sportverbänden, aus der Politik und der Wirtschaft wieder mehrfach in positivem Zusammenhang genannt worden.


Gute Plätze bei Cross-Kreismeisterschaft (25.03.12)


Bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf in Pirna gewann Lina Wolfram überraschend den Kreismeistertitel in der Altersklasse W15. Anna Wagner (W13) belegte den 3. Platz. Auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen, denn kein Weißiger Teilnehmer war schlechter als auf Platz 12. Angesichts von Teilnehmerfeldern mit teilweise über 30 Sportlern pro Altersklasse ist das ein beachtliches Ergebnis.


Anna Wagner wieder schnellste Sprinterin des Bezirks (30.01.12)


Anna bleibt auch nach der Hallen-Bezirksmeisterschaft der Schüler U14 im Sprint innerhalb des Bezirksverbandes Dresden ungeschlagen. Im Hürdenlauf belegte sie Platz 5 und im 800 Meter-Lauf den 6. Platz. Ansonsten scheint sich die SG Weißig zum Spezialisten für 4. Plätze zu entwickeln. Allein zweimal Vierter wurde Jannik Berthold mit persönlichen Bestleistungen  im Sprint und Weitsprung, während er im Hochsprung etwas unter seinen Möglichkeiten blieb und dadurch mit Platz 5 vorlieb nehmen musste. Einen weiteren 4. Platz erreichte Sophie Schmidt im Hochsprung. Im Sprint wurde sie gute Neunte.


Platz 6 für Marie Kühne bei Landesmeisterschaft (30.01.12)


Einen bemerkenswerten 6. Platz im 2000 Meter-Lauf erreichte Marie Kühne als einzige Teilnehmerin des Vereins bei den Landes-Hallenmeisterschaften der Altersklassen U16. Sie war dabei schneller als in der Freiluftsaison 2011.


9 Medaillen für Weißiger Senioren bei Landesmeisterschaft (30.01.12)


Bei den Landes-Hallenmeisterschaften der Senioren in Chemnitz erkämpften die Athleten des Vereins drei Gold-, fünf Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Für die Titel sorgten Manfred mit zwei und Maria Kern mit einem Titelgewinn. Maria Kern und Grit Hammerschmidt gewannen jeweils zweimal Silber, Katrin Just Silber und Bronze


Bronze für Sophia Grötz beim Winterwurf (16.01.12)


Bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf holte sich Sophia Grötz die Bronzemedaille im Speerwerfen der Altersklasse U20. In der gleichen Disziplin der Altersklasse U18 wurde Luise Zimmermann Fünfte.

News-Archiv 2011

SG Weißig 1861 wieder bester Leichtathletikverein im Landkreis (07.12.11)


Durch gemeinsame Anstrengungen von Nachwuchs und Seniorensportlern konnten wir den im Vorjahr errungenen Wanderpokal für den besten Leichtathletikverein im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verteidigen. Der Pokalsieger wird aus den Ergebnissen aller Kreismeisterschaften in allen Altersklassen ermittelt. Dabei erreichte unser Verein die beste Gesamtbilanz.


Nachtrag: Sabine Meyer für Deutschland beim Länderkampf am Start (07.12.11)


Im September startete Sabine Meyer in der deutschen Nationalmannschaft der Senioren im saarländischen St. Wendel bei einem Länderkampf gegen Belgien und Frankreich. In ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswerfen, belegte sie als beste Deutsche einen 2. Platz.


Gute Plätze im Nikolauslauf (05.12.11)


Beim traditionellen Dresdner Nikolauslauf nahmen 15 Weißiger Läufer teil, davon allein 10 aus der Kindergruppe. Aus den Reihen der Kindergruppe kam auch die beste Platzierung mit dem 4. Platz von Marlene Gehmann bei den Schülerinnen D. Einen beachtlichen 6. Platz erreichte Sophie Schmidt bei den Schülerinnen C. Bei den Allerjüngsten (Jahrgang 2004 und jünger) konnten sich mit Neuzugang Jannik Begenau (Platz 7) und Ken Stiller (Platz 10) ebenfalls zwei Sportler unter den besten 10 einrangieren.


Anna Wagner Fünfte bei Mehrkampf-Bezirksmeisterschaft (05.12.11)


Bei ihrem fünften Platz in Senftenberg war Anna wieder mit Abstand die schnellste Sprinterin des Feldes. Leider verlor sie in ihrer schwachen Mehrkampfdisziplin, dem Kugelstoßen, zuviel Boden um in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können. Die zweite Starterin Lucia Gärtner zeigte im Sprint und Weitsprung ordentliche Leistungen, wurde aber auf Grund eines Meldefehlers nicht in ihrer richtigen Altersklasse gewertet.


Fünf Podestplätze in der Dresdner Halle (28.11.11)


Bei den offenen Hallen-Kreismeisterschaften von Dresden konnte die vier Starterinnen unseres Vereins fünfmal auf das Siegerpodest steigen. Anna Wagner (60 m) und Marie Kühne (800 m) glänzten als überlegene Siegerinnen in ihren Wettbewerben. Anna belegt außerdem den 2. Platz über 60 m Hürden. Emely Gärtner wurde über 60 m Hürden Dritte. Den dritten Platz belegt auch die Staffel, in der neben den drei genannten Athletinnen noch Kira Stiller am Start war.


Startgemeinschaft für Nachwuchssportler (21.11.11)


Für Staffel- und Mannschaftswettkämpfe im Jahr 2012 hat die SG Weißig 1861 mit der SG Lok Hainsberg die Bildung einer Startgemeinschaft im Nachwuchsbereich ab 12 Jahre vereinbart. Durch diese Bündelung der Kräfte können bei überregionalen Meisterschaften leistungsstärkere Staffeln und Mannschaften an den Start gebracht werden.


Drei Siege beim Crosslauf in Weißig (21.11.11)


Beim 63. Crosslauf im Weißiger Wald blieben drei Pokale bei der SG Weißig 1861. In ihrer jeweiligen Altersklasse gewannen Marie Kühne, Julius Zimmermann unf Ole Clausnitzer ihre Läufe. Den vierten Podestplatz holte sich Ann-Sophie Blankenberg als Dritte. 


Katrin Just mit Bronze bei Landesmeisterschaften im Cross (14.11.11)


Katrin Just startete als einzige Athletin des Vereins bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf und gewann in ihrer Altersklasse die Bronzemedaille.


Felix Just Fünfter in Gesamtwertung der Deutsch-Tschechischen Werfertour (15.10.11)


In der Gesamtwertung der Deutsch-Tschechischen Werfertour 2011, die über 6 Stationen (u. a. Freital-Weißig) ging, belegte Felix in der Disziplin Speerwerfen einen beachtlichen 5. Platz. Auch weitere Athleten unseres Vereins sind in den einzelnen Disziplinwertungen aufgeführt. 


Erfolgreiches Wochenende in Zittau und Großolbersdorf (06.09.11)


Bei den mit Sportlern aus Tschechien und Polen international besetzten Euro-Games in Zittau und beim Springer- und Werfertag in Großolbersdorf wurden Weißiger Athleten insgesamt 40 mal auf das Siegerpodest gerufen, davon 23 mal als Sieger. Auch die Leistungen konnten sich in vielen Fällen sehen lassen. Luise Zimmermann erzielte einen neuen Kreisrekord im Speerwerfen der Altersklasse W15 und Manfred Kern im Hammerwerfen der Altersklasse M 75. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche weitere persönliche Bestleistungen.


Felix Just bester Keulenwerfer Deutschlands (29.08.11)


Bei den Deutschen Meisterschaften in einigen Spezialsport-Disziplinen errangen Felix Just, Manfred und Maria Kern mit je drei Starts einen kompletten Durchmarsch mit insgesamt maximal möglichen neun Deutschen Meister-Titeln. Allerdings hatte sich nur Manfred (M75) gegenüber einem bzw. zwei Gegnern durchzusetzen. Felix (männliche Jugend A) und Maria (W70) waren allein in ihren Altersklassen. Bemerkenswert ist aber, dass Felix mit 65,48 m den weitesten Keulenwurf aller Teilnehmer erreichte und somit auch bei den zahlreicher besetzten Männern den Meistertitel errungen hätte. Er kann sich damit als bester Keulenwerfer Deutschlands bezeichnen.


Schülerinnen C im Team auf Platz 4 (29.08.11)


Bei den Mannschafts-Bezirksmeisterschaften starteten 5 Schüler C und 6 Schülerinnen C des Vereins gemeinsam mit einer Schülerin von Lok Hainsberg als "Team Freital". Die Jungs konnten wegen des unbegründeten Fernbleibens eines weiteren Sportlers unseres Vereins leider nicht alle Disziplinen voll besetzen und kamen deshalb nicht über den 8. und letzten Platz hinaus. Die Mädchen zeigten echten Teamgeist und kämpften sich auf einen nicht für möglich gehaltenen 4. Platz vor. Sie ließen dabei solch namhafte Vereine wie Post Dresden, TSG Gröditz und LSV Pirna (alles bestätigte Nachwuchsleistungszentren!) hinter sich.


Plätze 4 und 6 bei DM im Werferfünfkampf (22.08.11)


Unsere Wurfsenioren Maria und Manfred Kern belegten bei den Deutschen Meisterschaften im Werferfünfkampf in Zella-Mehlis die Plätze 4 (Manfred) und 6 (Maria).


Vier WM-Teilnehmer starteten früher in Weißig (16.08.11)


Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) nominiert. Unter den nominierten Athleten befinden sich mit Georg Fleischhauer, Raul Spank, Eric Krüger und Christina Schwanitz vier Athleten, die in der Vergangenheit schon bei Sportfesten auf unserem Weißiger Sportplatz am Start gewesen sind.


Zweimal Silber für Kerns bei DM in Werferzehnkampf (12.08.11)


Bei den Deutschen Meisterschaften im Werferzehnkampf in Mutterstadt (Pfalz) erkämpften nach mehrstündigem Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen Maria und Manfred Kern jeweils die Silbermedaille in ihren Altersklassen.


Silber, Bronze und vierte Plätze bei Deutscher Seniorenmeisterschaft (03.08.11)


Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Minden vertraten drei Sportler unseren Verein wieder sehr erfolgreich. Sabine Meyer holte Silber im Diskus- und Bronze im Speerwerfen. Dazu wurde sie Vierte im Hammerwerfen. Zweimal Vierter wurde Manfred Kern im Diskus- und Hammerwerfen sowie 6. mit dem Speer. Maria Kern belegte die Plätze 5, 6 und 9.


Zweimal Silber, aber viel Pech bei Landesmeisterschaft im Nachwuchs (03.07.11)


Für die Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend im Chemnitz hatten sich 5 Athleten unseres Vereins qualifiziert. Felix Just lag im Speerwerfen bis zum letzten Versuch in Führung und wurde dann noch übertroffen. Anna Wagner hatte bei widrigsten Witterungsverhältnissen die schnellste Vorlaufzeit über 75 Meter. Im Finale bei Kälte und Wind musste sie sich jedoch um eine Hundertstel Sekunde geschlagen geben. Lina Wolfram wiederholte bei gleich schlechten Bedingungen ihre Jahresbestleistung im Hochsprung und belegte einen guten 7. Platz. Die Plätze 7 und 6 erreichte Luise Zimmermann im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Die ebenfalls qualifizierte und aussichtsreiche Marie Kühne konnte leider nicht antreten, da zu ihrer Startzeit die gesamte Veranstaltung wegen zu schlechten Wetterbedingungen bereits abgebrochen worden war.


Weißiger Nachwuchs steht bei Bezirksmeisterschaft achtmal auf dem Podest (27.06.11)


Auch bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler in Pirna setzt sich die Erfolgsserie unserer Nachwuchssportler fort. Anna Wagner (Sprint) und Julius Zimmermann (Weitsprung) wurden Bezirksmeister. Silber holten Emely Gärtner (Diskus) und erneut Julius Zimmermann (Sprint). Für Bronze sorgten Jannik Berthold (Sprint und Hochsprung), Pascal Seltmann (Hochsprung) und Melanie Horn (Diskus). Weitere gute Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen trugen zum Gesamterfolg bei.


Riesenerfolg bei Kreissportspielen (20.06.11)


Bei den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen des Kreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde die SG Weißig 1861 mit deutlichem Vorsprung vor dem Talentestützpunkt des Kreises LSV Pirna erfolgreichster Verein. Die oft sehr guten Weißiger Bilanzen vergangener Jahre wurden von unseren Nachwuchssportlern noch einmal übertroffen. Mit 40 Medaillen, davon 20 goldenen, waren sie erfolgreich wie noch nie ein Verein bei den seit Anfang der 90-er Jahre ausgetragenen Kreissportspielen.


13 Medaillen bei Landesmeisterschaften in Eilenburg (07.06.11)


Bei der Sächsischen Leichtathletik-Meisterschaft konnte mit Felix Just erstmals ein Athlet der SG Weißig 1861 eine Medaille bei der wichtigsten Meisterschaft des Landes gewinnen. Er gewann in dieser Meisterschaft ohne Altersbeschränkungen die Silbermedaille im Speerwerfen. Bei der gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaft der Senioren gewannen die Weißiger Sportler Maria und Manfred Kern, Sabine Meyer, Katrin Just und Detlef Pötzsch 6 Gold- und 6 Silbermedaillen. Frank Wolfram wurde bei seinem einzigen Start achtbarer Vierter.


Mehrkampf-Bronze für Anna Wagner (30.05.11)


Bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf erkämpfte Anna Wagner die Bronzemedaille. Bei den Landesmeisterschaften im Block-Fünfkampf belegte Luise Zimmermann den 5. Platz.


Thüringen-Titel mit Rekordleistung für Maria Kern (17.05.11)


Bei den offenen Thüringer Meisterschaften im Werfer-Fünfkampf holte sich Maria Kern belegte Maria Kern den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Sie krönte dabei ihre Leistung mit dem einem neuen Landesrekord im Werfer-Fünfkampf. Manfred Kern wurde Zweiter in seiner Altersklasse.


Landesmeistertitel für Katrin Just und Platz 6 für Schülerinnen B (17.05.11)


Bei den Landesmeisterschaften über 400 m Hürden der SeniorInnen in Zwickau holte sich Katrin Just den Titel. In Kamenz starteten Marie Kühne, Anna Wagner und die noch bei den Schülerinnen C startberechtigte Ann-Sophie Blankenberg bei der Bezirksmeisterschaft in der 3 x 800 m-Staffel. Auch wenn nicht alles optimal lief, können die Mädchen auf ihren 6. Platz stolz sein.


Mai-Athletik 2011 erfolgreich durchgeführt (09.05.11)


Bei bestem Leichtathletikwetter fand am 7. Mai unser Sportfest "Mai-Athletik 2011" statt. Sportler, Kampfrichter und Helfer machten die Veranstaltung durch ihre großartigen Leistungen zu einem würdigen Höhepunkt im Jubiläumsjahr "150 Jahre Sport in Weißig". Da hier sehr viele Personen auf unterschiedliche Weise zum Gelingen beigetragen haben, wird bis auf eine Ausnahme auf eine namentliche Erwähnung verzichtet. Der Dank der Abt. Leichtathletik geht an alle, die uns unterstützt haben. Die namentliche Ausnahme ist in diesem Fall Felix Just, der mit 56,28 m einen großartigen neuen Kreisrekord im Speerwerfen aufstellte.


24 Podestplätze in Pirna für Weißiger Nachwuchs (01.05.11)


Insgesamt 24 Mal standen unsere Nachwuchssportler auf demSiegerpodest beim 38. Nationalen Schülersportfest in Pirna. Zur überaus positiven Gesamtbilanz kamen noch zahlreiche vierte Plätze. Für die beste Leistung sorgte einmal mehr Anna Wagner (Altersklasse W12), die über 75 m einen neuen Kreisrekord aufstellte. Weitere Sieger waren Pascal Seltmann, Luise Zimmermann, Lina Wolfram, Julius Zimmermann und Jannik Berthold. Ausdrücklich genannt seien diesmal die drei vierten Plätze von Jannik Berthold und die zwei vierten Plätze von Kira Stiller. Ihre ersten Medaillen überhaupt gewannen Emely Gärtner, Lucia Gärtner, Melanie Horn und Marie Kühne.


Erfolgreicher Saisonauftakt (18.04.11)


Athleten von 7 bis fast 77 Jahre standen an diesem Wochenende bei ihrem Saisonauftakt für die SG Weißig auf dem Siegerpodest. Mit erst 7 Jahren gewann Ken Stiller bei der Bahneröffnung in Pirna seine ersten drei Medaillen, auch wenn es diesmal noch nicht zu einem Sieg reichte. Oldie Manfred Kern gewann beim Werferpokal in Großolbersdorf mehrere Wurfdisziplinen. Dazwischen trugen sich in Pirna Pascal Seltmann (dreimal) und Julius Zimmermann in die Siegerlisten ein. Viele weitere Athleten erreichten neue persönliche Bestleistungen. 


Landesmeistertitel im Werferfünfkampf für Sabine Meyer (10.04.11)


Gleich zum Auftakt der Freiluftsaison gewann Sabine Meyer einen Landesmeistertitel. Im Werferfünfkampf war sie in Regis-Breitingen die Beste in der Altersklasse W50. Felix Just erzeilte beim gleichen Wettkampf im Speerwerfen eine Weite von knapp über 50 Meter.


Vier Cross-Kreismeistertitel für Weißig (27.03.11)


Die diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf fanden wie im vergangenen Jahr in Pirna statt. 15 Athleten der SG Weißig 1861 nutzten diese Wettkampfmöglichkeit, um den derzeitigen Leistungsstand zu testen. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Für eine erste Überraschung sorgte Sophie Schmidt, die sich im großen Starterfeld der AK 10w souverän behauptete und die Silbermedaille erkämpfte. Noch erfolgreicher waren die beiden Starterinnen bei den Schülerinnen B. Anna Wagner (w12) und Marie Kühne(w13) siegten jeweils in ihrer AK. Weitere Medaillen erkämpften sich Ole Clausnitzer(mJA-1.Platz)), Katrin Just (Seniorinnen- 1. Platz) und Frank Wolfram (Senioren I-3. Platz). Aber auch die anderen Mädchen und Jungen kämpften tapfer, konnten sich in den starken Teilnehmerfeldern der Kinderaltersklassen weit vorn platzieren und freuten sich über die erbrachten Leistungen, so vor allem Leonie Träber und Kira Stiller mit Platz 9 und 11.


Marie Kühne und Ann-Sophie Blankenberg in Ortrand siegreich (20.03.11)


Bei zwar kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein starteten viele Läufer aus Sachsen und Brandenburg in den lang ersehnten Frühling. Am 2. Schneeglöckchenlauf in Ortrand nahmen auch vier Sportler der SG Weißig 1861 teil. Für Ann-Sophie Blankenberg und Marie Kühne war es der erste überregionale Lauf. Engagiert begannen beide ihren Lauf über 2 km. Nach 8:11 überquerte Marie Kühne(W13) völlig unerwartet als erstes Mädchen die Ziellinie. Dabei verfehlte sie den Streckenrekord nur um wenige Sekunden. Ann-Sophie Blankenberg (W11) benötigte für die gleiche Strecke 9:21 min und wurde stolze Siegerin ihrer AK. Den Erfolg komplettierten über 6 km Frank Wolfram mit einem 3. Platz in der M40 (25:29 min) und Katrin Just mit Platz 2 (27:23 min.)


Plätze 6 und 7 für Sophia und Felix in Sportlerumfrage (14.03.11)


Unter den jeweils nominierten 10 Kandidaten der Nachwuchs-Sportlerumfrage beegten Sophia Grötz einen beachtlichen 6. und Felix Just einen ebenso beachtenswerten 7. Platz. Für beide war es bereits ein großer Erfolg und eine Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen, in den illustren Kreis der Umfragekandidaten nominiert zu werden.  


Sophia Grötz und Felix Just Kandidaten der Sportlerumfrage des Kreises (12.02.11)


Die beiden erfolgreichen Nachwuchsathleten der SG Weißig 1861 schafften den Sprung auf die Kandidatenliste der Umfrage nach den Nachwuchssportlern des Jahres im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. 


Felix Just mit neuem Kreisrekord 5. bei den "Mitteldeutschen" (07.02.11)


Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A in Halle (Saale) stellte Felix Just mit 54,69 m einen neuen Kreisrekord im Speerwerfen auf, der sowohl für Männer wie auch für seine eigentliche Altersklasse (männl. Jugend A) gilt. Unter den Athelten der Leistungszentren TuS Jena, SC Magdeburg und Dresdner SC belegte Felix einen hervorragenden 5. Platz.


Weißiger Senioren sammeln 10 Medaillen in Chemnitz (30.01.2011)


Maria Kern (W70) mit dreimal Gold und Manfred Kern (M75) mit zweimal Gold und einmal Silber waren die erfolgreichsten Weißiger Starter bei den Senioren-Landesmeisterschaften. Katrin Just mit zweimal Silber und einmal Bronze und Frank Wolfram mit einer Bronzemedaille vervollständigten die Edelmetall-Bilanz.


Luise Zimmermann Vierte bei Landesmeisterschaft (30.01.11)


Bei den Schüler-Landesmeisterschaften belegte Luise Zimmermannn im Kugelstoßen der Altersklasse W15 einen beachtlichen 4. Platz.


Vier Medaillen bei Hallen-Bezirksmeisterschaft (29.01.11)


Mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen kehrten die 9- bis 13-jährigen Schüler von der Bezirksmeitserschaft in Senftenberg zurück. Für den Bezirksmeistertitel sorgte Julius Zimmermann (Altersklasse M9) im Weitsprung. Silber gewann Jannik Berthold (M10) im Hochsprung und Bronze ging wiederum an Julius im 50 m-Lauf sowie Pascal Seltmann ebenfalls im Hochsprung. Über beachtliche fünfte Plätze konnten sich Emely Gärtner, Marie Kühne, Ann-Sophie Blankenberg und noch einmal Pascal Seltmann freuen.


Training mit Spitzenathleten (09.01.11)


Mit einem Trainingsabend der besonderen Art stiegen die Kinder und Jugendlichen der "großen Gruppe" in das Trainingsjahr 2011 ein. Das Training wurde vom Deutschen Meister und WM-Teilnehmer Martin Grothkopp und der Deutschen Vize-Meisterin und U23-Nationalmannschafts-Sprinterin Julia Kohser geleitet. Beide Spitzensportler zeigten, mit welchen Übungen sie den Weg in die deutsche Spitzenklasse geschafft haben. Alle Trainingsteilnehmer waren mit besonderem Eifer dabei. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, Autogrammfotos der beiden Klassesprinter als Erinnerung an diesen Tag zu ergattern.

News-Archiv 2010

11 Podestplätze bei Offener Kreismeisterschaft in Dresden (29.11.2010)


Die 8- bis 13-jährigen Nachwuchssportler der SG Weißig 1861 konnten bei der offenen Hallen-Kreismeisterschaft in Dresden elfmal auf das Siegerpodest steigen - genauso oft wie die anderen Kreisvertreter aus Pirna, Hainsberg und Dipps zusammengerechnet. Bei ihrem Sieg im 50 m-Lauf verfehlte Anna Wagner die 22 Jahre alte sächsische Hallenbestleistung in der Altersklasse W11 mit 7,28 s nur um den Hauch von 4 Hundertstel Sekunden. Pascal Seltmann gewann dreimal (Hoch Weit, Hürden), Julius Zimmermann zweimal (Sprint, Weit) und Lina Wolfram einmal (Hoch). Vivian Groschupp und Marie Kühne knackten über 800 m beide die 3 Minuten-Marke und standen als Zweite und Dritte erstmals auf dem Podest. Die W11/W10-Staffel belegte ebenso den 3. Platz wie Anna Wagner im Weitsprung. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche weitere persönliche Bestleistungen. Unter 16 Vereinen hatten unsere Athleten nach TSV Dresden, Dresdner SC und Post Dresden die viertbeste Gesamtbilanz.


Ältester Crosslauf Sachsens - jetzt von SG Weißig 1861 mitorganisiert (22.11.2010)


Der Crosslauf im Weißiger Wald wurde zum 62. Male ausgetragen und ist damit der älteste Crosslauf von ganz Sachsen. Für die SG Weißig 1861 war es eine Premiere, denn erstmalig wurde die Veranstaltung vom bisherigen Ausrichter, der SG Motor Freital, und der SG Weißig 1861 gemeinsam organisiert. Die gemeinsamen Anstrengungen mündeten in einer Veranstaltung, díe nach schwierigen Jahren nun mit einem Anstieg der Teilnehmerzahl Hoffnung auf eine gute Zukunft macht. Von den zahlreichen Weißiger Startern schaffte es neben einigen Seniorinnen und Senioren nur Sophie Schmidt bei den Schülerinnen D auf das Siegerpodest.


Katrin Just gewinnt Landesmeistertitel im Crosslauf (15.11.2010)


Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Leipzig verteidigte Katrin Just ihren Meistertitel in der Altersklasse W40 vom Vorjahr.


Anna Wagner wird überraschend Bezirksmeisterin im Crosslauf (09.11.2010)


Die erst seit August in Weißig trainierende Anna Wagner sorgte nach ihrem Bezirksmeistertitel im Sprint und dem neuen Kreisrekord zum dritten Mal innerhalb eines Vierteljahres für Aufsehen. Als einzige Sportlerin des Kreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge gelang es ihr beim Windberglauf den Bezirksmeistertitel im Crosslauf zu erringen. Zwischenzeitlich auf Platz 4 liegend hatte sie am Ende die größten Kraftreserven und gewann den Lauf der Altersklasse W10/W11 sicher. Die zahlreichen weiteren Starter des Vereins im Altersbereich von 5 Jahren bis 50 Jahre schlugen sich achtbar, konnten jedoch in den jeweiligen Läufen nicht wie Anna in den Kampf um den Sieg eingreifen. 


Katrin Just wird 5. über 10 km bei Dresden Marathon (24.10.2010)


Katrin Just belegte in der Altersklasse W40 im 10 km Lauf beim Dresden-Marathon einen ausgezeichneten fünften Platz. Detlef Pötzsch blieb in seiner Altersklasse M55 als 25. von 57 Teilnehmern noch in der vorderen Hälfte des Startererfeldes dieser Altersklasse.


Julia Kohser wurde in das Olympia-Team der Sparkasse berufen (24.10.2010)


Mit Julia Kohser vom Dresdner SC befindet sich erstmals eine Sportlerin, die ihre Laufbahn in Weißig begann, auf dem Weg zu Olympischen Spielen. Sie wurde in ein 20-köpfiges Olympia-Team der Ostsächsischen Sparkasse Dresden berufen. Die Sparkasse unterstützt diese Sportler auf ihrem Weg zu dem großen Ziel Olympia. Für Julia ist das eine weitere Anerkennung ihrer tollen Leistungen und wir freuen uns, dass sie den Kontakt nach Weißig immer noch hält und sich oft bei Veranstaltungen sehen lässt.


Neue Weltbestleistung von Manfred Kern beim Werfermehrkampf


Beim Sächsischen Werfermehrkampf hat Manfred Kern im heimischen Stadion in Freital-Weißig seine eigene Weltbestleistung im Keulenwerfen der Altersklasse M75 auf 52,65 m verbessert. Sabine Meyer gewann zum wiederholten Male den Pokal des Oberbürgermeisters für die beste Teilnehmerin. Felix Just verbesserte im Speerwerfen seinen eigenen Kreisrekord auf 53,74 m. Ebenso wie Manfred gewann auch Maria Kern dden Mehrkampf in ihrer Altersklasse. Martin Börners und Detlef Pötzsch wurden jeweils Vierte in ihrer Altersklasse.


Anna Wagner läuft Kreisrekord über 50 m (24.09.2010)


Unser Neuzugang Anna Wagner hat nach ihrem Bezirksmeistertitel erneut groß aufgetrumpft: Beim Bahnabschlusssportfest in Freital lief sie die 50 m in 7,33 s und stellte damit einen neuen Rekord für den Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in der Altersklasse W 11 auf. Anna ist damit schneller als unsere erfolgreichen Sprinterinnen Julia Kohser, Anna Koch und Luise Zimmermann in diesem Alter gewesen sind.


Drei Podestplätze in Dresden (19.09.2010)


Die kleine dreiköpfige Abordnung der SG Weißig 1861 erkämpfte immerhin drei Podestplätze beim traditionallen Nachwuchssportfest des Post SV Dresden. Jonas Pohontsch (M14) siegte im Hochsprung und wurde Dritter über 100 m. Für den Höhepunkt sorgte aber Pascal Seltmann (M10), der im Weitsprung mit der Klasseweite von 4,34 m gewann. Die dritte Starterin Ann-Sophie Blankenberg (W10) hatte ihre beste Platzierung mit Platz 15 im Weitsprung.


Nachwuchs holt zwei Bezirksmeistertitel (08.09.2010)


Die Weißiger Nachwuchsleichtathleten nahmen mit 20 Sportlern an der Bezirksmeisterschaft in Riesa teil. Das sind so viele Starter des Vereins wie nie zuvor. Die Erfolgsbilanz kann sich mit 5 Medaillen und 8 weiteren Plätzen unter den ersten Sechs sehen lassen. Bezirksmeister wurden Pascal Seltmann (M10) im Hochsprung und die erst seit 4 Wochen in der Leichtathletik aktive Anna Wagner (W11) über 50 m. Zweimal Silber ging an Julius Zimmermann (M8) über 50 m und im Weitsprung. Ebenfalls Silber gewann Lina Wolfram (W13) im Hochsprung.


Manfred Kern erneut international erfolgreich (08.09.2010)


Bei den Europameisterschaften im LSW-Spezialsport in Jüterbog, bei den spezielle Wurfdisziplinen ausgetragen wurden, erkämpfte Manfred Kern allein 5 Europameistertitel in seiner Altersklasse. In zwei Disziplinen stellte er damit neue Weltbestleistungen auf.


Luise Zimmermann unter den Top 30 in Deutschland (15.08.2010)


Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Mehrkampf belegte Luise Zimmermann (Altersklasse W14) im Blockmehrkampf Wurf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Kugel, Diskus) den 29. Platz. Auch wenn die erreichte Punktzahl nicht ganz die Erwartungen erfüllte, ist es ein stolzes Ergebnis, dass eine Weißigerin zu den 30 besten Mehrkämpferinnen Deutschlands in diesem Bereich zählt. Immerhin liess sie einige Vertreterinnen namhafter Leistungszentren hinter sich.


Zweimal Bronze für Manfred Kern bei Europameisterschaften (12.08.2010)


Bei den Senioren-Europameisterschaften in Nyiregyhaza (Ungarn) sorgte Manfred Kern (Altersklasse M75) mit Bronzemedaillen im Speerwerfen und im Werferfünfkampf für die grössten internationalen Erfolge in der Geschichte der SG Weißig 1861.


5 Medaillen bei Deutschen Seniorenmeisterschaften (05.07.2010)


Insgesamt 5 Medaillen haben unsere Seniorensportler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften gewonnen. In Kevelaer nahe der holländischen Grenze holte sich Sabine Meyer bei jedem ihrer vier Starts eine Medaille, Silber im Diskus- und Hammerwerfen, Bronze im Kugelstoßen und Speerwerfen. Nachdem sie im vorigen Jahr mit ebenfalls sehr guten Aussichten verletzungsbedingt verzichten musste, schaffte sie diesmal die beste Bilanz ihrer Laufbahn. Die 5. Medaille gewann Manfred Kern mit Bronze im Speerwerfen. Dazu kamen für ihn zwei 4. Plätze im Hammer- und Diskuswerfen. Maria Kern wurde mit dem Diskus Sechste.


Felix Just gewinnt mit Kreisrekord Bronze bei den Landesmeisterschaften (28.06.2010)


Bei den Landesmeisterschaften der Jugend A und Schüler A in Bautzen gewann Felix mit neuem Kreisrekord von 51,69 m Bronze im Speerwerfen der männlichen Jugend A. Diese Leistung ist nicht nur Kreisrekord der Jugend sondern auch Kreisrekord für die Männer. Herzlichen Glückwunsch. Luise Zimmermann wurde in der W14 Vierte im Diskuswerfen und Fünfte im Kugelstoßen. Jonas Pohontsch kam mit persönlicher Bestleistung von 1,50 m im Hochsprung der M14 auf den 13. Platz.


Sophia Grötz mit Silber bei den Landesmeisterschaften (28.06.2010)


Bei den B-Jugend-Landesmeisterschaften gewann Sophia Grötz die Silbermedaille im 1500 m-Lauf. Über 400 m-Hürden wurde sie wieder einmal Vierte und verfehlte ihren eigenen Kreisrekord nur um 5 Hundertstel Sekunden. Beim Speerwerfen belegte sie den 7. Platz. Unser für den Dresdner SC startendes Vereinsmitglied Maxi Just wurde Bronzemedaillengewinnerin im Hochsprung. Mit diesem Wettkampf beendete sie die Leistungssportlaufbahn in der Leichtathletik und wechselt zum Skeleton.


SG Weißig 1861 gewinnt Wanderpokal für erfolgreichsten Verein im Kreis (16.06.2010) 


Die SG Weißig 1861 hat 2010 den Wanderpokalfür den erfolgreichsten Verein bei Kreismeisterschaften im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewonnen. Obwohl auch einige Senioren Punkte beitragen konnten, ist der Sieg in erster Linie dem erfolgreichen Abschneiden unserer Nachwuchssportler zu verdanken. Sie glänzten nicht nur durch zahlreiche Teilnahme sondern auch durch viele Erfolge. Die letzten Punkte holten bei den Mehrkampfkreismeisterschaften die frischgebackenen Kreismeister Pascal Seltmann und Jonas Pohontsch.


Weißiger Senioren hamstern wieder Medaillen (15.06.2010)


Mit 8 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen kamen die Seniorensportler der SG Weißig 1861 von den Landesmeisterschaften aus Regis-Breitingen zurück. Am erfolgreichsten war Sabine Meyer mit der Hälfte aller Goldmedaillen. Die andere Hälfte teilten sich Katrin Just mit zweimal Staffel-Gold Maria Kern und Manfred Kern jeweils im Diskuswerfen.


SG Weißig 1861 erfolgreichster Verein bei Kreissportspielen (06.06.2010)


Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Kreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zeigten die Nachwuchssportler des Vereins, was sie drauf haben. Mit vielen persönlichen Bestleistungen und 34 Medaillen, davon 17 in Gold waren die Weißiger mit Abstand der erfolgreichste Verein.


Sophia Grötz läuft Kreisrekord über 400 m Hürden (04.06.2010)


Bei einem Abendsportfest im Dresdner Steyer-Stadion erzielte Sophia die neue Rekordzeit für die weibliche Jugend B von 70,36 s bei fast winterlichen Bedingungen.


Manfred Kern wirft Keule 51,92 m - Neuer Weltrekord! (31.05.2010)


Bei einem Sportfest in Blankenburg im Harz warf Manfred Kern die Keule auf 51,92 m. Das ist ein neuer Weltrekord für die Altersklasse M 75. Damit hat die SG Weißig 1861 erstmals auch einen aktuellen Weltrekordler in ihren Reihen. Herzlichen Glückwunsch Manfred!


Weißig mit Rekord-Meldeergebnis bei den Kreissportspielen (31.05.2010)


Die SG Weißig 1861 hat 42 Teilnehmer für die Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele des Kreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeldet. Das ist die höchste Teilnehmerzahl, die jemals ein Verein bei Kreissportspielen in unserem Kreis an den Start geschickt hat.


Pascal Seltmann Vierter bei Bezirksmeisterschaft im Mehrkampf (31.05.2010)


In seinem ersten Mehrkampf-Wettkampf seines Lebens startete Pascal Seltmann bei den Bezirksmeisterschaften in Bautzen. Mit einem 4. Platz unter 30 Teilnehmern in der Altersklasse M10 war er dabei sehr erfolgreich.


Sabine Meyer und Katrin Just Landesmeister mit der Mannschaft (31.05.2010)


Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Neukieritzsch konnte die Startgemeinschaft Markkleeberg/Weißig/Heidenau den Meistertitel in der Altersklasse W40 erringen. Von Weißiger Seite trugen Katrin Just und Sabine Meyer zum Titelgewinn bei.


Gute Platzierungen bei nationalem Sportfest in Dresden (21.05.2010)


Gegen zahlenmäßig dünne aber leistungsstarke Konkurrenz konnten unsere Nachwuchssportler in Dresden gute Plätze belegen. Die 4 x100 m Staffel der weiblichen Jugend B (Sophia Grötz, Nicole Menzer, Hanna Blochwitz und Luise Zimmermann) sorgte im Alleingang für einen Sieg. Sophia Grötz wurde 2. über 800 m und 3. über 200 m, Luise Zimmermann 2. im Hochsprung.


Fünf Landesmeistertitel für Seniorensportler (21.05.2010)


Bei zwei Landesmeisterschaften waren unsere Seniorensportler erfolgreich. Bei den in Bad Lauterberg (Harz) ausgetragenen Landesmeisterschaften im Spezialsport gewann Manfred Kern in der Altersklasse M75 vier Titel. Er siegte im Shotorama (Kugelstoß-Mehrkampf mit verschiedenen Gewichten), Schockorama (Mehrkampf mit spezieller Wurftechnik), im Athletik-Zweikampf und mit dem griechischen Diskus. Katrin Just steuerte in Pirna einen Meistertitel in einer klassischen Disziplin bei. Sie gewann über 400 m Hürden in ihrer Altersklasse.


Luise Zimmermann für Deutsche Meisterschaft qualifiziert (10.05.2010)


Während fast alle ihre Vereinskameraden bei Mai-Athletik als Wettkämpfer oder in der Organisation im Einsatz waren, kämpfte Luise Zimmermann betreut von Sven Gutschlich beim DSC-Mehrkampfmeeting in Dresden um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Blockmehrkampf der Schüler. In einem für sie schwierigen Wettkampf konnte sie an die Leistungen der vergangenen Wochen leider nicht ganz anknüpfen. Trotzdem erreichte sie mit 2325 Punkt ganz genau die Punktzahl, die als Qualifikationsnorm für die Meisterschaft am 15.08.2010 in Hannover vorgegeben ist. Luise ist nach Sascha Schmidt im Jahr 2005 die zweite Nachwuchsathletin der SG Weißig 1861, die sich für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.


Neuer Kreisrekord von Luise Zimmermann (02.05.2010)


Beim nationalen Schülersportfest in Pirna stellt Luise Zimmermann in der Altersklasse W 14 mit 11,41 m im Kugelstoßen einen neuen Kreisrekord auf. Gleich drei Podestplätze errang Pascal Seltmann in der M10 (Hoch Erster, 60 m Hürden Zweiter,  Weit Dritter). Den Sprung aufs Podest schafften auch Emily Gärtner (Kugel), Alexander Doebe (1000 m) und zweimal Lina Wolfram (Kugel und Hoch), jeweils mit zweiten Plätzen.


Vier Siege in Großolbersdorf (18.04.10)


Viermal konnte sich Weißiger Leichtathleten beim Werferpokal in Großolbersdorf als Sieger feiern lassen. Manfred Kern gewann in der Altersklasse M75 den Landesmeistertitel im Werferfünfkampf. Er war dabei auch in allen Einzeldisziplinen der Beste. In den Rahmenwettkämpfen gewann Luise Zimmermann mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen das Kugelstoßen und das Diskuswerfen und Felix Just war mit dem Speer erfolgreich. Zwei vierte Plätze brachte Nicole Menzer (Kugel mit neuer persönlicher Bestleistung und Diskus) mit nach Hause.


Zehn Podestplätze beim Auftakt der Stadionsaison (13.04.10)


Zum Auftakt der Stadionsaison für die Weißiger Leichtathleten beim Werfertag in Regis-Breitingen gab es gleich 10 Podestplätze. Die vier Siege errangen 2 x Manfred Kern (Diskus und Speer), Felix Just (Speer) und Sophia Grötz (Diskus). Felix zeigte die Top-Leistung des Tages mit 50,40 m mit dem Speer. Luise Zimmermann wurde Zweite (Kugel) und Dritte (Diskus), Manfred Kern noch zweimal Zweiter (Kugel, Hammer), Sophia Grötz Zweite mit dem Speer und Detlef Pötzsch Dritter mit dem Diskus.


Vier Siege beim Olympiacross in Pirna (30.03.10)


Das erfolgreichste Abschneiden seit langer Zeit bei einem Crosslauf verzeichneten die Weißiger Leichtathleten am Wochenende. Katrin Just, Sophia Grötz, Clemens Jacob und Ole Claussnitzer gewannen die Läufe in ihren Altersklassen. Nicole Menzer und Frank Wolfram wurden Zweite. Sehr beachtlich die Platzierungen unserer jüngsten Teilnehmer: Pascal Seltmann wurde unter 33 Läufern Dritter und Theodor Junge Fünfter. Ann-Sophie Blankenberg wurde unter 26 Läuferinnen Vierte, Bianca Otto Neunte und Leoni Träber Elfte. Herzlichen Glückwunsch!


Sabine Meyer wurde Sechste bei der Umfrage nach den Sportlern des Jahres (28.03.10)


Einen achtbaren sechsten Platz belegte Sabine Meyer bei der alljährlichen Umfrage nach den Sportlern des Jahres, die nach der Kreisfusion auch im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge weitergeführt wird. Allen Sportfreunden vielen Dank, die mit ihrer Stimme zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. 


Gute Plätze bei Landesmeisterschaften (17.01.10)


Bei verschiedenen Hallen-Landesmeisterschaften belegten Weißiger Nachwuchsathleten achtbare Platzierungen. Im Hochsprung der W 13 wurde Lina Wolfram als beste Springerin des Bezirksverbandes Dresden mit 1,41 m Fünfte. Luise Zimmermann wurde ebenfalls als Beste des Bezirksverbandes Dresden Siebente im Fünfkampf und stellte im Hochsprung mit 1,53 m eine tolle neue persönliche Bestleistung auf. Julian Krauß kam jeweils mit Bestleistung in der M 13 auf die Plätze 8 im Hochsprung (1,35 m) und 10 im 1000 m-Lauf (3:22 min).


Anna Koch beendet leistungssportliche Laufbahn (11.01.10)


Am Jahresende beendete unser Vereinsmitglied Anna Koch ihre leistungssportliche Laufbahn beim Dresdner SC 1898. Ihren größten sportlichen Erfolg errang sie 2009, als sie mit der 4x400m-Staffel des DSC die Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gewann. Das ist gleichzeitig der bisher größte Erfolg eines Vereinsmitglieds im Nachwuchsbereich. Im Dress der SG Weißig 1861 wurde Anna Sachsenmeisterin und Zweite der Mitteldeutschen Meisterschaften.


Zweimal Hochsprung-Gold bei Bezirksmeisterschaft (11.01.10)


Mit Lina Wolfram (W 13) und Pascal Seltmann (M 10) erkämpften zwei Nachwuchssportler unseres Vereins den Bezirksmeistertitel im Hochsprung. Insgesamt war die SG Weißig 1861 mit 16 Nachwuchssportlern am Start. So viele Starter hatten wir noch nie bei einer Bezirksmeisterschaft. Es war auch die größte Teilnehmerzahl aller Vereine aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.


Luise Zimmermann und Felix Just sind Kandidaten für die Sportlerumfrage


Für die Umfrage nach den Nachwuchssportlern des Jahres 2009 im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden mit Luise und Felix zwei Sportler unseres Vereins auf die Kandidatenliste der jeweils besten 10 Mädchen und Jungen über alle Sportarten hinweg gesetzt. Ausser der SG Weißig 1861 sind nur der größte Verein des Kreises, der Hainsberger SV und das Leistungszentrum im Wintersport SSV Altenberg mit zwei Kandidaten vertreten. Bis zum 20.01.2010 kann nun im Internet abgestimmt werden, wer Nachwuchssportler des Jahres werden soll.

News-Archiv 2009

Weißiger stehen viermal auf dem Podest in Dresden (08.12.09)


Bei den offenen Hallenkreismeisterschaften der Stadt Dresden gab es für die SG Weißig 1861 vier Podestplätze. Besonders stark waren unsere Athleten im Hochsprung. Lina Wolfram gewann in der W12, Luise Zimmermann wurde Zweite in der W13 und Jonas Pohontsch Dritter in der M12. Den vierten Podestplatz erkämpfte Neuling Pascal Seltmann mit sehr guten 3,80 m im Weitsprung der M10. 


Zwei Podestplätze beim traditionellen Windberglauf (02.11.09)


Zwei Sportler der SG Weißig 1861 wurden beim 59. Windberglauf in Freital zur Siegerehrung gerufen. Mit dem 7-jährigen Julius Zimmermann erreichte einer der jüngsten Sportler mit dem 2. Platz bei den Schülern E die beste Platzierung. Dritter bei der männlichen Jugend A wurde Clemens Jacob. Vierte Plätze erreichten Katrin Just und Sophia Grötz und auch Meggie Pech konnte sich als 9. unter den besten 10 in ihrem Lauf platzieren. Mit 30 Teilnehmern waren noch nie so viele Weißiger auf dem Windberg am Start wie in diesem Jahr.


Julia Kohser ist B-Kader der Nationalmannschaft (02.11.09)


Auf Grund ihrer großartigen Leistungen in diesem Jahr wurde Julia Kohser, die ihre Laufbahn in Weißig begann, als B-Kader der Nationalmannschaft berufen. 


Ländervergleich Sch B Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen in Wittenberg (06.09.09)


Ein schöner Wettkampf bei etwas niedrigen Temperaturen bei dem unsere Sportlerin Luise Zimmermann zwei neue persönliche Bestleistungen erreichte. Die Kugel stieß Sie erstmals 10,48m weit, was aber leider nur den undankbaren 4.Platz bedeutete. Im Diskus hingegen reichten 29,55m für Platz 3.


Felix Just Achter bei Süddeutscher Meisterschaft (29.08.09)


Felix Just startete für die SG Weißig bei den Süddeutschen Meisterschaften in Reichenbach (Vogtland). Im Speerwurf reichten 49,42m für den achten Platz.


Vier Medaillen bei Bezirksmeisterschaften in Zittau (29.08.09)


Das Engagement unserer Sportlerinnen und Sportler machte sich in Zittau bezahlt. Luise Zimmermann konnte gleich zweimal ganz oben auf's Siegertreppchen und verpasste im Hochsprung nur knapp die Bronzemedaille. Und dennoch ging auch der Sieg im Hochsprung nach Weißig - Lina Wolfram holte in Zittau Gold. Die vierte Medaille ging an Michelle Wachsmuth im Ballwerfen. Sie erreichte den 3. Platz.


Sophia Grötz holt Gold und Silber beim Sportfest in Markleeberg (29.08.09)


Auf der 300m Distanz erreichte Sophia mit 45,60s den ersten Platz. Ebenfalls erfolgreich war Sie in der Disziplin 80m Hürden und holte mit persönlicher Bestleistung von 13,78s die Silbermedaille.


Julia Kohser siegt mit der U23- Nationalstaffel im Länderkampf (14.08.09)


Mit Julia Kohser wurde erstmals eine Sportlerin, die ihre Laufbahn in Weißig begann, in eine Nationalmannschaft nominiert. Bei einem U23-Länderkampf am 13.08. in Berlin gewann sie für Deutschland mit der 4 x 400 m-Staffel.


Vier WM-Starter waren bereits in Weißig am Start (14.08.09)

Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin stehen allein 4 Athleten im deutschen Aufgebot, die in den letzten Jahren irgendwann einmal in Weißig gestartet sind. Neben Hochspringer Raul Spank sind das die 400 m-Läufer Martin Grothkopp (beide Dresdner SC) und Eric Krüger (SC Magdeburg) sowie Kugelstoßerin Christina Schwanitz (SV Neckarsulm). Christina stellte 2002 als Jugendliche den heute noch gültigen Stadionrekord im Kugelstoßen auf.


Maxi Just Fünfte bei Süddeutscher Meisterschaft (27.07.09)


Unser Vereinsmitglied Maxi Just startete für den Dresdner SC bei den Süddeutschen Meisterschaften in Rottweil (Baden-Württemberg), bei denen die besten Sportler aus 7 Bundesländern antraten. In ihrer Spezialdisziplin, dem Hochsprung erreichte sie einen bemerkenswerten 5. Platz und war wieder einmal die beste Springerin aus Sachsen.


Maria Kern gewinnt Bronze bei Deutschen Senioren-Meisterschaften (13.07.09)


Einen großen Erfolg erreichte Maria Kern mit der Bronzemedaille im Diskuswerfen bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Vaterstetten (Bayern). Im Hammer- und Speerwerfen fügte sie jeweils noch 4. Plätze hinzu und mit der Kugel wurde sie Siebente. Manfred Kern belegte im Speerwerfen den 6. und im Diskuswerfen den 10. Platz. Leider musste Sabine Meyer ihren Start verletzungsbedingt absagen. Durch ihren Wechsel in eine neue Altersklasse hätte sie gute Aussichten auf einen vorderen Platz gehabt. 


Julia Kohser und Anna Koch bei Deutschen Meisterschaften am Start (05.07.09)


Nach ihren Erfolgen bei Junioren- und Studenten-Meisterschaften trat Julia Kohser nun auch gegen die deutsche Elite der 400 m-Läuferinnen an. Mit einer weiteren Steigerung gegenüber der Vorwoche erkämpfte sie sich den Einzug ins Finale, das sie mit dem 8. Platz beendete. Ihr Finallauf konnte live im ZDF verfolgt werden. Damit war erstmals eine Sportlerin, die ihre Laufbahn in Weißig begann, vor den Livekameras des Fernsehens am Start. Im Rahmen der Meisterschaft wurden auch die Deutschen Meisterschaften in der 4x400 m-Staffel der A-Jugend ausgetragen. Dabei stand im Vorlauf auch unser Vereinsmitglied Anna Koch für die DSC-Staffel am Start und trug mit zum Finaleinzug bei, auch wenn sie dann im Finale nicht mehr zum Einsatz kam. Die DSC-Staffel wurde Deutscher Vizemeister.


Sophia Grötz Dritte beim Länderkampf (05.07.09)


Beim Schüler-Länderkampf zwischen Sachsen, Nordböhmen und Niederschlesien in Jablonec (Tschech. Republik) belegte Sophia Grötz im 300 m-Lauf einen ausgezeichneten 3. Platz.


Ex-Weißigerin Julia Kohser wird 5. bei Deutschen Junioren-Meisterschaften (29.06.09)


Die frühere Weißigerin und aktuelle Deutsche Studentenmeisterin Julia Kohser (Dresdner SC) erkämpfte mit neuer Bestleistung den 5. Platz bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Göttingen. Mit der 4x400 m-Staffel des DSC errang sie sogar die Bronzemedaille.


Speer-Bronze für Felix Just bei Landesmeisterschaft (29.06.09)


Mit einem Bronzemedaille errang Felix Just bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Bautzen seinen bisher größten Speerwurf-Erfolg. Außer ihm war von den Vereinen des Landkreises nur noch ein Sportler aus Pirna bei diesen Meisterschaften am Start. Unser Vereinsmitglied Anna Koch startete für den Dresdner SC und gewann mit sehr guten Leistungen nach langer Verletzungspause Silber über 100 m und Bronze über 200 m.


Sophia Grötz in sächsische Landesauswahl berufen (26.06.09)


Durch ihre guten Leistungen bei der Landesmeisterschaft wurde Sophia Grötz in die Auswahlmannschaft Sachsens berufen, die am 4. Juli in Jablonec (Tschech. Rebublik) gegen Niederschlesien und Nordböhmen antritt. 


Sophia Grötz viertbeste Hürdenläuferin in Sachsen (22.06.09)


Von den nur drei Startern des neuen Kreises bei den Schüler-Landesmeisterschaften und Landesjugendspielen starteten allein zwei für die SG Weißig 1861. Sophia Grötz verfehlte mit einem ausgezeichneten 4. Platz über 300 m die Bronzemedaille nur knapp. Nicole Menzer wurde 7. im Diskuswerfen. Ein weiteres Vereinsmitglied, die seit Jahresbeginn für den Dresdner SC startende Maxi Just, gewann dreimal Silber (Hochsprung, Weitsprung und mit der DSC-Staffel).


Medaillenregen für Weißiger Senioren (15.06.09)


Mit insgesamt 17 Medaillen (8 x Gold, 8 x Silber, 1 x Bronze) kehrten die Senioren-Leichtathleten der SG Weißig 1861 von den Senioren-Landesmeisterschaften aus Borna zurück. Alle 5 Starter konnten sich über gute Leistungen freuen, allen voran Sabine Meyer, die mit einem neuen Landesrekord im Speerwerfen (35,70 m) der Altersklasse W 50 überraschte.


Erfolgreiches Sachsenmeeting (01.06.09)


Beim traditionellen Sachsenmeeting in Chemnitz zeigte der Weißiger Nachwuchs wieder sein Können. Luise Zimmermann gewann im Hochsprung und wurde Zweite im Kugelstoßen, beides mit persönlicher Bestleistung. Einen dritten Platz im Hochsprung belegte Jonas Pohontsch.


7 Medaillen in Stendal (01.06.09)


Unsere Seniorenwerfer Maria und Manfred Kern gewannen bei den Winckelmann-Games in Stendal (Sachsen- Anhalt) 7 Medaillen. Maria wurde vierfache Siegerin und Manfred gewann einmal Gold und zweimal Bronze.


2. Platz mit der Mannschaft (25.05.09)


Mit tatkräftiger Unterstützung von Sabine Meyer und Katrin Just hat die W40-Leichtathletikmannschaft der Startgemeinschaft Markkleeberg/Weißig/Heidenau den zweiten Platz bei der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft belegt.


Ausgezeichneter 4. Platz für Sophia Grötz (25.05.09)


Bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf Lauf überzeugte Sophia Grötz mit insgesamt 6 persönlichen Bestleistungen. Der Lohn war ein 4.Platz. Das ist die bisher beste Platzierung für Sophia bei Landesmeisterschaften. Mit Maxi Just, die seit Januar für den Dresdner SC startet, hat ein Weißiger Vereinsmitglied sogar die Bronzemedaille im Blockmehrkampf Sprint/Sprungauf gewonnen.


11 Medaillen beim Schülersportfest in Pirna (01.05.09)


Beim traditionellen Schülersportfest in Pirna war die SG Weißig einer der erfolgreichsten Vereine. Insgesamt elfmal standen Weißiger Sportler auf dem Siegerpodest. Jonas Pohontsch im Hochsprung und Julian Krauss über 1000 m gewannen ihre Wettbewerbe sogar.


Weißig mit fast 40 Sportlern in Freital am Start (24.04.09)


Bei Bahneröffnungswettkämpfen in Freital waren fast 40 Weißiger am Start und stellten damit die Mehrheit aller Wettkämpfer. Einige starteten schon mit beachtlichen Leistungen in die Saison.


Zwei Podestplätze bei Wolfshügel-Cross (27.03.09)


Mit Platz 2 durch Sophia Grötz und Platz 3 durch Nicole Menzer war die SG Weißig 1861 bei der Siegerehrung der Altersklasse W 15 beim Crosslauf "Rund um den Wolfshügel" in Dresden gleich zweimal auf dem Siegerpodest vertreten.


Maxi Just wird auch Mitteldeutsche Meisterin (09.02.09)


Unser für den Dresdner SC startendes Vereinsmitglied Maxi Just errang ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Bei den Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften der Schüler und Jugend gewann sie die Goldmedaille im Hochsprung. Sophia Grötz erkämpfte bei der gleichen Veranstaltung einen sehr achtbaren 6. Platz über 800 m.


Titelgewinn für Maxi Just, Plätze 5 und 6 für Sophia Grötz bei den Landesmeisterschaften (02.02.09)


Bei den Hallen-Landesmeisterschaften gewann Maxi Just erneut den Meistertitel im Hochsprung der Altersklasse W15. Sie startet zwar seit Jahresbeginn für den Dresdner SC, ist uns aber als passives Mitglied treu geblieben. Sophia Grötz lief im Weißiger Trikot in der gleichen Altersklasse über 800 m auf Platz 5 und über 300 m auf Platz 6. Beide nehmen nun an den Mitteldeutschen Meisterschaften teil.


Seniorensportler sammelten 10 Medaillen (02.02.09)


5 Seniorensportler starteten für die SG Weißig 1861 inn ihren jeweiligen Altersklassen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren in Chemnitz. Maria Kern gewann in allen drei Wurfdisziplinen Gold. Katrin Just siegte über 800 m und im Dreisprung, gewann Silber über 60 m Hürden und Bronze über 200 m. Manfred Kern wurde Landesmeister im Speerwerfen und holte Silber mit dem Diskus und Detlef Pötzsch gewann den Meistertitel im Hochsprung. Frank Wolfram verpasste über 800m bei seinem ersten Meisterschaftsstart nur knapp eine Medaille.


Maxi Just Sechste bei der Sportlerumfrage (01.02.09)


Bei der Umfrage nach den Nachwuchssportlern des Jahres 2008 im neuen Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge belegte Maxi Just einen guten 6. Platz in der Kategorie Nachwuchs weiblich.Mit 270 stimmen lag sie nur wenige Stimmen hinter Platz 4 und 5.


Ex-Weißigerin jetzt erfolgreichste Starterin bei der Landesmeisterschaft (26.01.09)


Mit Julia Kohser wurde eine Sportlerin zur erfolgreichsten Teilnehmerin der Sächsischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaft, die in unserem Verein ihre Laufbahn begann. Vor 5 Jahren wechselte sie zum Dresdner SC 1898. Sie gewann 2 Gold-, 1 Silber- und eine Bronzemedaillen. Mit ihrer Siegerzeit über 400 m von 55,09 s setzte sie sich an die dritte Stelle der deutschen Jahresbestenliste. Im Februar startet sie bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig.


1 Medaille und gute Plätze bei Landesmeisterschaften (19.01.09)


Die ersten Landesmeisterschaften des Jahres waren für die Weißiger erfolgreich. Katrin Just gewann im Dreikampf der Altersklasse W 40 die Bronzemedaille. Julian Krauß lief ein überzeugendes 1000 m-Rennen und wurde in der Altersklasse M12 mit Bestzeit Vierter. Jonas Pohontsch überzeugte auch im Landesmaßstab. Mit 1,40 m bestätigte er sein gestiegenes Leistungsvermögen und ist damit in seiner Altersklasse achtbester Hochspringer in Sachsen. Unser Vereinsmitglied Maxi Just, die für den Dresdner SC startet, wurde 6. im Fünfkampf der Altersklasse W 15.


2 Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften (11.01.09)


Jonas Pohontsch und Lina Wolfram holten für die SG Weißig 1861 Medaillen bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der Schüler bis 13 Jahre. Jonas steigerte seine Bestleistung im Hochsprung um 14 cm auf 1,44 m, gewann Silber und sorgte somit für den Höhepunkt des Tages aus Weißiger Sicht. Lina gewann im ersten Kugelstoßwettkampf ihres Lebens die Bronzemedaille.

Share by: