Leichtathletik > Über uns

In unserer Abteilung Leichtathletik betreiben wir wettkampforientierten Breitensport. Für uns bedeutet Breitensport, dass in der Abteilung alle willkommen sind, die Interesse an der Leichtathletik haben. Wir trainieren, um unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Unsere Fortschritte messen wir an Ergebnissen bei offiziellen Wettkämpfen, wobei unsere Übungsleiter für jedes Leistungsniveau und jede Altersklasse die geeigneten Wettkämpfe auswählen. Mindestens dreimal im Jahr organisieren wir eigene Wettkämpfe und unterstützen das sächsische Wettkampfsystem durch Kampfrichter und Helfer.

Unsere Historie

Die Abteilung wurde im Januar 1967 als Sektion Leichtathletik der damaligen SG Stahl Weißig durch den verdienstvollen Weißiger Trainer und Funktionär Hans Richter gegründet. Schnell entwickelte sich ein leistungsstarker Athletenstamm, der in der Folge im Bezirk Dresden im Nachwuchsbereich 22 Bezirksmeistertitel und sogar einzelne Achtungserfolge auf DDR-Ebene (Bronzemedaille bei DDR-Spartakiade) erreichen konnte. In den 80er Jahren kamen erste Erfolge im Seniorenbereich hinzu.

Der Beginn der 90er Jahre war nicht nur durch die gesellschaftlichen Veränderungen, die Veränderungen im Sportsystem und dem damit einhergehenden Mitgliederrückgang geprägt. Auch der plötzliche Tod von Hans Richter führte zu einem Umbruch in der Abteilung. Die Zeit danach glich einem Neubeginn. Während im Seniorenbereich weiterhin kontinuierlich Erfolge auf Landesmaßstab und vereinzelt auch auf gesamtdeutscher Ebene gefeiert werden konnten, gelangen Mitte der 90er Jahre die ersten Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich. 2002 kam unsere Kindergruppe hinzu und 2004 wurden unsere Sportanlagen saniert, so dass wir seitdem auf unserem Sportplatz über hervorragende Trainingsbedingungen verfügen. Sportlich wurde die Erfolgsserie im Seniorenbereich weitergeführt und im Nachwuchsbereich gewannen wir regelmäßig Medaillen bei Landesmeisterschaften und sogar erste Medaillen auf mitteldeutscher Ebene. Neben dem seit 1991 alljährlich ausgetragenen Sächsischen Werfermehrkampf konnten wir mit unserer "Mai-Athletik" eine zweite Traditionsveranstaltung fest im sächsischen Wettkampfkalender etablieren.

Ab 2010 ging es dann mit der Weißiger Leichtathletik in verschiedener Hinsicht steil bergauf. Im Seniorenbereich konnten wir uns über die ersten Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und zahlreiche Erfolge auf gesamtdeutscher Ebene freuen. Unsere traditionelle "Mai-Athletik" wurde immer beliebter und ist mittlerweile mit über 300 Teilnehmern pro Jahr an der Kapazitätsgrenze angekommen. Die Mitgliederzahl wuchs kontinuierlich und schwankt zwischen 110 und 120.

Besonders stolz sind wir auf die Erfolge unserer Nachwuchsathleten. Beim Nachwuchs gelangen neben zahlreichen Landesmeistertiteln auch die ersten Mitteldeutschen Meistertitel. Ab 2014 waren Nachwuchssportler unseres Vereins in jedem Jahr bei Deutschen Meisterschaften am Start. Im Jahr 2019 starteten sogar drei Athleten bei den DM. Nachdem 2016 noch winzige zwei Hundertstel Sekunden zur ersten DM-Medaille fehlten, gab es 2019 die ersten zwei DM-Titel. Im gleichen Jahr gab es durch vorher im Nachwuchs erfolgreiche Athleten auch die ersten Mitteldeutschen Meistertitel bei den Erwachsenen. 2020 war dann erstmals ein Weißiger Athlet mit Platz 7 der U18-Weltbestenliste im Kugelstoßen in der offiziellen Jahresbestenliste des Welt-Leichtathletikverbandes unter den "Top Ten" vertreten. 2022 startete in Cali (Kolumbien) erstmals ein Athlet unseres Vereins bei einer U20-Weltmeisterschaft und belegte auf Anhieb den 4. Platz.

Trotz aller Erfolge auf höheren Ebenen haben wir uns den Charakter eines Breitensportvereins erhalten und freuen uns gemeinsam über jede neue persönlicher Bestleistung eines unserer Athleten, ganz gleich in welchem Alter und auf welcher sportlichen Niveaustufe.