Patenschaft Projekt Kinderheim

Patenschaft mit dem Kinder-und Jugendhilfeverbund Freital e.V.                      und der SG Weißig 1861 e.V.

Freitaler Kicker helfen benachteiligten Kindern

Fußballer der SG Weißig 1861 haben sich mit Partnern für eine besondere Aktion zusammengetan. Es wird gebaut und verschenkt.

Die Fußballer der SGW erneuern freiwillig den Sandkasten für die Kinder in der Villa Nesthäkchen.

Hier wird geschaufelt, abgeladen und mit dem Besen glatt gestrichen. Vor ein paar Tagen rückten die Fußballer der ersten Mannschaft der SG Weißig 1861 zur Villa Nesthäkchen in Freital an, um den Sandkasten der Kinder zu erneuern, die dort wohnen. Die Aktion war der erste Teil ihrer Initiative "hope days". Die sozial engagierten Fußballer wollen einmal im Jahr mit Partnern Gutes tun und setzen sich für benachteiligte oder erkrankte Kinder ein.

Dieses Jahr kümmern sie sich in Kooperation mit dem Getränke Vertrieb Graichen und der Fangruppe "Freital on Tour", um die Bewohner der Villa Nesthäkchen. Die Sandkasten-Aktion war dabei nur der erste Teil. Die Fußballer der SGW sammelten zusätzlich ca. 250 Euro aus den eigenen Reihen, die dann von Vereinssponsor Torsten Graichen auf 500 Euro aufgestockt wurden. Von diesem Geld sollen unter anderem Weihnachtsgeschenke für die Kinder gekauft werden.

In der Villa Nesthäkchen in der Dresdner Straße wohnen die Kleinsten der Kleinen. Die sechs Kinder - alle unter sechs Jahren - hatten nicht den einfachsten Start ins Leben. Umso erfreulicher sei es, wenn freiwillig geholfen wird. "Es ist einfach schön, wenn die Bürger so ein tolles Engagement zeigen", sagt der Projektleiter der Villa Nesthäkchen, Frank Hendrich.

Er ist auch für das Haus am Windberg verantwortlich, dessen Träger ebenfalls der Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e. V. (KJV) ist. Dort sind ältere Kinder und Jugendliche in der Altersklasse bis 18 Jahren untergebracht.

Beitrag der SZ Freital vom 29.11.2022

Weihnachten in der "Villa Nesthäckchen"!

Freitaler Kicker beschenken benachteiligte Kinder!

Heute war es endlich soweit. Im Rahmen unserer Partnerschaft machte sich die SG Weißig 1861 Abteilung Fussball auf Initiative vom Getränke Vertrieb Graichen und Freital on TOUR est. 97 auf den Weg in die ' Villa Nesthäckchen" in Freital. Der Vereinsweihnachtsmann der SGW (Mike Eismann) führte einen prall gefüllten Sack mit Geschenken für die Kinder mit sich. Mit leuchtenden Augen nahmen die Kids Ihre individuellen Geschenke entgegen. Zudem bekam die Einrichtung eine tolle Werkbank mit div. Zubehör für die Kids zum spielen übergeben. Zu guter letzt bekamen alle Betreuer/ innen als Dank für Ihre tolle Arbeit ein kleines Präsent überreicht.

Die Freude war groß.

Freital, 27.12.2022

EINBLICK "SOZIALES DER FUßBALLER"

Das Projekt "Patenschaft" mit dem Kinder-und Jugendhilfeverbund Freital e.V. trägt so langsam Früchte!

Ende Februar veranstalteten wir eine Trainings- Sportstunde auf unserem Sportplatz und das mit vollem Erfolg!!! Hr. Hendrich sowie die Betreuer und vor allem die Kinder von der Einrichtungen "Villa Nesthäckchen & das Haus am Windberg" waren völlig begeistert!

Nicht nur sie, sondern auch die sportl. verantwortlichen des Vereins Sören S. & Mike E. waren angetan von der ersten Sportstunde!

Es wurde beschlossen, dass wir in Zukunft einmal im Monat so eine Sportstunde durchführen werden!

Ein paar Kinder & Jugendliche waren so begeistert, dass sie gerne in Weißig Fußball spielen wollen!

Gestern war es dann soweit! Zwei Mädchen wurden in die neue E-Jugend integriert und konnten erstmals Vereinsluft schnuppern ! Mit neuen Fußballschuhen, die von Torsten Graichen gesponsert wurden, dafür nochmal vielen Dank Torsten gings auf den Platz zur ersten Trainingseinheit. Einen Trainingsanzug gab's für die beiden Mädchen auch noch dazu.

Das Trainerteam O. Jäpel & Heiko L. und die Mannschaft haben die beiden sehr gut aufgenommen!

Das strahlen der zwei ist das beste Dankeschön was man sich wünschen kann!!! .

In Zukunft werden weitere folgen, vielleicht auch in den anderen Abteilungen in unserem Verein! Unser Ziel ist es, den Kindern & Jugendlichen aus ihren nicht einfachen Alltag raus zu bekommen und ihnen die Möglichkeit zu geben Vereinssport zu betreiben!!!

Und das bei der SG Weißig 1861 e.V., den ganz besonderen Verein in Freital!!!

Danke an alle die sich an dem Projekt beteiligen und auch ein Dankeschön an den

Kinder-und Jugendhilfeverbund Freital e.V. www.kjv-freital.de , die uns das Vertrauen geben!

Jeder ist in Weißig herzlich willkommen!

SG Weißig 1861e.V. ein Verein der anders ist!!!

Freital, 09.02.2023